Welcher Klinkenstecker (3,5 mm) passt ??

S

Stummel

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das IDEOS X3 und der Klinkenstecker für die Ohrenstöpsel hat "4" Kontakte.
Ich wollte mir jetzt andere Kopfhörer für das Smartphone besorgen, aber all die anderen Stecker haben nur 3 Kontakte.

Kann man bei dem IDEOS auch Kopfhörer mit 3 Kontakten verwenden ??:confused2:

LG Stummel
 
Du kannst jeden gewöhnlichen Kopfhörer verwenden, nur bei Headsets musst Du auf die Kompatibilität achten.
 
Wer kennt die exakte Belegung der 4 Kontakte?
'Normale' 3polige Stecker haben Masse oben, den rechten Kanal in der Mitte und den linken an der Spitze.
Der 'extra' Kontakt für das Mikrofon müßte offenbar einer der mittleren beiden sein.

Und welche der Leitungen wird bei Radio-Betrieb als 'Antennenkabel' verwendet?

Ich möchte mir gerne ein spezielles Antennenkabel herstellen, statt das Headset dafür zu verwenden.
Danke!
m
 
Hallo m.

Um eine Austauschbarkeit der Headsets/Kopfhörer zu gewährleisten, ist der Kontakt bei 4er-Steckern weiter nach "innen" von der Spitze gesehen angebracht.



Gruß
Markus
 
Das steht bei Wiki aber anders!
Dort habe ich gelesen, daß in manchen Handies die ('Links')-Spitze als 'Auxiliary'-Funktion mißbraucht wird! Daher meine Fragen bzgl. des X3 in dieser Hinsicht.
Sollte vielleicht mal den beigefügten Stecker per Meßgerät durchklingeln, um Klarheit zu erhalten.
 
Hi Du.

Sicher gibts auch den einen oder anderen Hersteller, der sich nicht an Normen hält.

Leider kenne ich nicht alle Geräte und die Belegung deren Stecker.

Die Norm bei Klinkensteckern sagt allerdings, dass für ALLE Stecker die Belegung gleich ist, damit auch "normale" Kopfhörer eingesteckt werden können.

Ich gehe sogar soweit, dass ich ein Gerät, was derart neben der Norm hängt aufgrund dieser Eigenart zurückgeben würde, das erfüllt den "Tatbestand" eines groben Mangels!



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

Nikls
Antworten
39
Aufrufe
16.392
prof7bit
P
M
  • Gesperrt
  • MaksbeiAndroid
Antworten
4
Aufrufe
1.235
Andy
Andy
S
  • sghp
Antworten
4
Aufrufe
1.436
sghp
S
Zurück
Oben Unten