Welcher MOD ist der Richtige für mich? Und wie spiele ich ihn unter Linux auf?

M

Maitschi

Neues Mitglied
0
Grüß euch!

Habe versucht, mich einzulesen bei den einzelnen Mods, hab aber inzwischen das Handtuch geworfen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich nutze mein Milestone hauptsächlich
+ um mal schnell was im Internet nachzuschauen, also Dolphin Browser bzw. Opera Mini. ( Facebook und div. Foren nutze ich über den Browser und nicht per Apps)
+ Emails (3 verschieden Accounts),
+ für sms und telefonieren ( auch viel mit der Freisprecheinrichtung im Ford Focus)
+ Google Maps Navigation
+ Wecker
+ Musik (auch Webradio Apps, konkret Ö3, Rock Antenne und Sunshine Live)
+ Youtube

Da mein Akku nur mehr gut 5h hält habe ich mir nach reiflicher überlegung den 2300mAh bestellt.

Grundsätzlich bin ich begeistert vom Milestone, hat in den 1 3/4 jahren auch schon einiges weggesteckt und die Tastatur ist einfach wichtig für mich.

Bevor ich euch jedoch Langweile schreib ich mal, was mir fehlt, bzw. was ich möchte.

+ das Standart E-mail Programm ist, sagen wir mal, bescheiden. Ich verwende am PC Linux Mint und Thunderbird - gibts da was dazupassendes fürs Milestone?

+ eine Telefonnummer per SMS versenden können. also auf: Kontakt klicken -> weiterleiten -> Empfänger auswählen -> fertig.

+ Ich will Over/Underclockig - je nachdem ob ich Leistung (Geschwindigkeit) oder Laufzeit brauche

+ W-Lan thethering bzw. das Milestone mit dem USB Kabel als Modem verwenden können, wenn man mal wo am Rechner ist und kein Internet hat und z.b.: schnell einen Treiber downloaden will

+ Youtube im Browser nutzen - es nervt, wen jemand einen link postet, der dann mangels Flash nicht klappt...

+ das Apps die ich mit dem Taskmanager gekillt habe nicht von selber neu starten wie sie grade lustig sind - also berechtigungen verteilen

+ VPN Login daheim bzw. im Büro wäre ab und zu praktisch - original klappt das leider nicht

+ Eine Sprachsteuerung (wie Apples SIRI) wäre eine witzige Spielerei - mein Focus hat das für Radio und Klimaanlage usw... Wenns was gibt ists nett, ist aber kein muss...

Ich brauche keine Spiele oder ein Wahnsindesign - Leistung, Stabilität und gefühlte Geschwindigkeit zählen.

Welcher Mod und in welcher Versionsnummer wäre da der Richtige?
Und WIE spiele ich ihn ein? Auf meinem Rechner läuft Linux Mint 12.

mfg:
Benedikt
 
Leider kann ich keine qualifizierte Antwort geben, allerdings könnte ich dir eine Richtung weisen.
Das was ich auslasse, tue ich aufgrund mangelndem Wissen und/oder Desinteresse.

Das OS für dein Milestone sollte wohl ein CM6 bzw. Froyo Mod oder was in dieser Richtung sein.
CM7 ist etwas langsamer, die es Aufgrund der Features aber wieder gut macht.
(Falls du CM7 noch nicht probiert hast, lass es, es ist schwer sich davon zu trennen.)
Wie du es allerdings drauf machst? Wenn du die verwundbare Recovery drauf hast, kein Problem.
Ansonsten kenne ich nur den Windows weg.

Selten ließt man von Linux Mint Usern, ich bin auch einer, allerdings nur als Neben-OS, bin normal bei Windows...

E-Mail Programm, Thunderbird nutz ich auch, hab aber nichts ähnliches für Android gesehn.
Nutze K9-Mail, bin soweit zufrieden.

Over/Underclocking, bei SetCPU kannst du Profile anlegen. MilestoneOverclock nutze ich aufgrund des geringeren Umpfangs nicht. (Beides Apps)

Youtube, es gibt ne App für Youtube, aber im Browser gehts auch... allerdings eher schlecht als recht.

Über eine Apple IRIS Alternative lese ich hier öfters, nennt sich "Alice", allerdings hab ichs nie genutzt, kann daher nicht mehr sagen.

Rest:
Telefonnummer per SMS, nie probiert, kein Plan.
WLAN Thethering, da gibts doch ne App für, da können andere sicher was zu sagen.
Apps per Taskmanager killen und start verhindern... Ich weiß, dass es apps gibt, die periodisch bestimmte Tasks killen. Allerdings kommt mir kaum ne App drauf, die darauf drängt, an zu sein.
VPN/VPN Tunnel hab öfters hier im Forum von gelesen, einfach mal suchen, findest sicher was.

Ich hoffe dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein.
Greetz
 
du hast schon recht hohe Ansprüche ;) ob alle zusammen erfüllt werden können ist schwer...

ich persönlich würde CM7 empfehlen... allerdings sind die Akkulaufzeiten bei fast allen Custem Roms gleich und nicht immer sehr berauschend...

aber was das Rom angeht, kann ich nur das Sagen, was ich jedem sage... testen testen testen... denn jeder will was anderes und daher muß man selbst testen...


wegen dem einspielen eines Custom Roms, dazu gibt es eigentlich immer im Anleitungsforum ne passende Anleitung, aber "fast" alle Custom Roms werden auf die selbe weise eingespielt, per Open Recovery...

falls du da hilfe brauchst, hier nachlesen: Milestone ... Rooten per Open Recovery ... Droid-World by -FuFu-
da du linux hast, kannst du ja kein RSD Lite nutzen, aber für Linux gibt es das dann: Milestone ... RSD Lite Alternative für Linux ... Droid-World by -FuFu-

ich denke das du damit klarkommen solltest dann und wenn nicht, kannst du noch immer hier fragen, wenn was unklar ist...

allerdings wie gesagt, wird dir hier jeder ein anderes Rom empfehlen, also selbst testen lieber, und so schwer ist das am ende nicht
 
Ich sage jetzt auch kurz und knapp, CM6. Heute abend oder so erkläre ich dir gerne warum, aber jetzt gerade fehlt mir die Zeit.
@FuFu: Bei CM7 kann er größere Apps a la Maps doch nicht laufen lassen?
 
doch kann er, ich selbst nutz das nicht ;) aber wenn ich auf CM7 NFS Hot Pursuit spielen kann, sollte er auch Maps nutzen können, es dürfen eben nur nicht zuviele Apps im Hintergrund...

CM6 ist zwar auch sehr fein, aber von der entwicklung her ist CM7 weiter vorne und wird immer weiter optimiert
 
Ich denke auch dass du, um möglichst alle deine Wünsche zu erfüllen. dir ein besseres/stärkeres Handy holen solltest.

Du kannst aber ruhig mal CM7 versuchen - entweder die Geschwindigkeit reicht dir oder nicht. Für Alice (glaube die beste Siri Alternative) reicht die Power des Steins nicht, mir jedenfalls nicht - kannst ja aber auch testen (Alice gibt es kostenlos im Market).

von MIUI kannst du gleich die Finger lassen - da wird es wirklich zu knapp mit der Geschwindigkeit (willst ja auch maps benutzen).

Was CM6 betrifft, so bin ich mir nicht sicher ob das Flash unterstützt?

Ansonsten kann ich nur noch was zu deinem App killen sagen:
Also es gibt Apps die periodisch die Apps killen, das verursacht aber eher Probleme als Hilfe - da die Apps sich ja wieder neu starten kommt es zu einem Loop/Wiederholung (Killen -> starten -> killen -> starten -> ...).
Angeblich soll Autorun Manager die Möglichkeit bietet einen Neustart zu verhindern - hat bei mir aber nie funktioniert...
Meistens hat es auch sein Grund warum Apps gestartet sein sollten, zu Not muss man eben auf die Apps gänzlich verzichten. Der Stein ist dafür leider nicht ausgelegt.
 
Alosha schrieb:
Ich sage jetzt auch kurz und knapp, CM6. Heute abend oder so erkläre ich dir gerne warum, aber jetzt gerade fehlt mir die Zeit.
@FuFu: Bei CM7 kann er größere Apps a la Maps doch nicht laufen lassen?

Hi,
Maps funktioniert bei mir IMMER tadellos (von SD), heute morgen noch benutzt
CM 7 2.0
Alles was nicht ständig läuft auf SD
Zeam Laucher
Möglichst keine Wingets
unter den Sytem Apps aufräumen (Themes first start ...)
1000 Mhz

Kontakt weiterleiten per SMS: Kontakte, Kontakt anklicken, Rechts daneben SMS Symbol fürs weiterleiten :)
dann rennt der Stein.

Übrigens, mein Sohn hat MIUI drauf und es läuft auch sehr nett
mit den o.g. Maßnahmen auch schön smooth frag FuFu
Wenn es nicht auf Spiele ankommt ggf. wert zu testen


Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
zusatz zu CM6... ja, CM6 unterstützt auch Flash ;) weil es ein Original 2.2 Mod ist...

2.2.1 Original mit meinem Addonpack läuft zwar auch, aber es reagiert etwas langsamer meiner Meinung nach...

MIUI läuft auch sehr smooth, nur da es eben ein Rom ist, was auf Optik viel wert legt, ist dort der grund Ramverbrauch etwas mehr, aber es ist nutzbar, nur bei mir war Multitasking nicht so gut, wird aber wieder bei jedem etwas anders sein...

CM7 ist für mich mit das beste Rom, größere Apps laufen soweit ohne Probleme...

Aber wie bingo5 schon sagte, wäre nen neueres Gerät (SGS2 z.b.) vielleicht auch angesagt, da das Milestone mit seinen 256mb Ram einfach oft an seine Grenzen kommt... besonders wenn es um multitasking geht in kombination mit größeren Apps wie Google Maps...


Und ansonsten muß man eben Testen und schauen, ob man was findet, was seinen ansprüchen entspricht
 
Danke erst mal für die umfangreichen infos. Wenn ich meine kontakte mit dem telefonportal exportiere und meine fotos auf den pc ziehe, reicht das als backup? Wie kriege ich die emails runter?

Wenn ich alles gesichert habe, mach ich mich heute nach der arbeit mal ans werk und versuche mein glück...
 
Die Kontakte kannst du ja mit deiner Googlemail Adresse syncen und später darüber ja wiederherstellen.
Daten auf der sdcard bleiben ja erhalten solange du sie nicht formatierst.
zu emails kann ich nichts sagen, ich nutz mein Milestone nicht dazu ;)
 
EMail (5 Accounts), Kontakte und Kalender (3 Stück) - sind immer mit dem Google-Account syncron.
(schöne Nebeneffekte wenn man Gmail nutzt:
- kein EMail Programm mehr nötig, an jedem PC mit Internetverbindung kann man auf seine Mails, Kontakte und Kalender zugreifen.
- wenn das Android von jetzt auf nacher verreckt, neues Kaufen, GoogleAccount reinhacken, alles Daten wieder da).

SMS - mit SMS2Gmail nach Googelmail in ein Label sichern

SDCard - am PC sichern, nur nötig wenn man App2Ext einrichten möchte

Einstellungen/Daten von Apps - wenn Root vorhanden mit TitaniumBackup


Empfehlung : Stock Froyo mit -FuFu-Addon, da läuft soweit alles was man braucht (Mail, Sms, Telefon, Navi, AngryBirds...)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
so, akku ist voll geladen und ich bin grade dabei die benötigten datein runterzuladen. aber multiupload (wo die meisten liegen) funktioniert nicht - habe gegoogled - anscheinend blocken UPC sowie Telekom (A1) in österreich die Seite? Alternativen? konkret brauche ich eine vulnerable recovery...
 
was ist der "bootloader"?

das linux-flash programm hab ich zum laufen gebracht, es meldet aber: "!! Reboot phone into bootloader."

schalte ich den stein mit kamerataste usw... ein, schreibt es hin: "waiting for phone" findet aber keins...

The usage is pretty straight forward, simply connect the phone and run:

chmod +x sbf_flash ./sbf_flash filename.sbf

The output looks something like this -

SBF FLASH 0.01 (mbm)
=== hack.sbf ===
00: RDL03 0x80500000-0x8054CFFF FE66 AP
01: CG35 0xC0680000-0xC08E37FF ABCB AP
02: CG47 0xC0A00000-0xC0D5C7FF 02C0 AP

Droid found.
Bei mir findet er aber nix...

OK, BOOTLOADER ist Steuerpad hoch und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootloader ist dpad hoch (steuerkreuz der tastatur) und dann einschalten


Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk
 
:scared: ich hatte das OTA update gemacht... aber problem gelöst. den reboot mit dem bootloader abwürgen, mit der kamerataste usw. ins menü und ubdate zip laden... funktioniert.

dachte ich....

beim neustart "heilt" sich das verdammte ding wieder... wie krieg ich das weg - nach dem einspielen der update.zip finde ich keine konsole...
 
Zuletzt bearbeitet:
so...

habe jetz mal mit dem sbf_flash rumgespielt und SHOLS_U2_05.26.0 raufgeflasht... ging relativ flott...

ich glaube ich mach morgen mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem ersten Problem mit dem OTA Update
Milestone ... root nach OTA Update ... Droid-World by -FuFu-
besonders wichtig dieser Punkt
in der Console gebt Ihr nun den folgenden Befehl ein:

Befehl rm -f /system/etc/install-recovery.sh
nun gebt Ihr in die Console noch exit ein und könnt nun in der OpenRecovery den punkt "root phone" wählen und seit fertig mit dem rooten

aber immerhin hast es geschafft was zu flashen ;)
 
Das problem ist, ich habe oder finde keine konsole, wo ich was eingeben kann...
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
904
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
846
coolzero3389
coolzero3389
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.226
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten