Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

@Virus

Hast du nur deine Nutzer Apps oder auch SystemApps gebackupped & versucht wiederherzustellen?
Ich meine, bei SystemApps könnts/wirds Probleme geben...Nutzer Apps sollten aber kein Problem sein.
Und auch Daten von einigen Apps könnten ein Problem machen...Miui ist doch ein ganz eigenes ROM und ist von Grund auf anders Designed....
 
Ja ich hab' beides gemacht;
"Alle User Apps + Systemdateien sichern" (so heißt es glaube in TitaniumBackup).
Meiner laienhaften Meinung nach handelt es sich doch dabei um das "komplette" Backup (mal vom Nandroid abgesehen)?
Dann habe ich den Inhalt des Backup-Ordners (standardmäßig 'TitaniumBackups') erstmal von der SD auf die Festplatte des PC's, nur zur Sicherheit. Dann nach Aufspielen des neuen ROM's wieder zurück auf die Karte in denselben Ordner und versucht via TB alles wiederherzustellen ("Alle Apps + Daten wiederherstellen")
... tja, und das hatte dan nicht geklappt. Ist das generell so, dass die Überlegung einfach falsch ist, sprich, dass die Backup-Geschichte nur für's zurück-flashen geht ?

Gruß
Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider funkt das nicht ganz so...

Die meisten System Apps werden auf einem anderen ROM nicht funktionieren...z.b. Sense Apps funktionieren auf einem AOSP Rom nicht.
System Apps solltest du nur wiederherstellen, wenn du einen full wipe machen musst..oder eine nicht mehr funktionierende App deinstallieren musst...dann wirds auch kein Problem beim restoren geben.

manche System apps, wie z.B. Facebook oder Gmail wirst du da und dort restoren können..da kann es allerdings sein, dass gespeicherte Daten nicht kompatibel sind...also nur App wiederstellen

Und das Miui ist halt eine Eigenkreation...die User Apps kannst du restoren...aber ein Wiederherstellen aller Applikationen wird nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Virus
Virus schrieb:
Ist es nicht so, das man via Titanium seine aktuelle Config auf das neue ROM übertragen kann ?
Ich kann mir nur nicht den Fehler erklären, denn beide ROMs nutzen ja

Nein, das geht nicht. Fast jedes CustomROM legt die Apps unterschiedlich ab, hat andere oder zusätzliche Menü-/Systemeinstellungen usw. - das macht ja gerade den Unterschied aus. Dazu kommen verschiedene Apps, die nur unter einem bestimmten ROM laufen, wiel sie dessen Framework brauchen - z.b. Sense oder Miui.
Bei einem Fullrestore aus Titanium BU auf einem anderen ROM führt dies daher i.d.R. zwangsläufig zum Crash.
Meine Vorgehensweise beim ROM-Wechsel:
Ich installiere alle Apps via Market neu - das machen viele ROMs bei entsprechender Einstellung ohnehin von allein. Nur bei wenigen Apps stelle ich dann manuell per Titanium BU die Daten wieder her, z.B. bei K9 Mail, Passwordsafe, Twidroyd.
 
  • Danke
Reaktionen: Virus
bemymonkey schrieb:
Titanium Backup, Nandroid Backup, Flash, Wipe, Titanium Restore

Falls schlecht => Nandroid restore
Falls gut => Nix

Da ist ein Fehler drin. Zuerst komplett wipen und dann flashen. Wenn man nach dem flashen wiped macht das bei manchen ROMs Erfahrungsgemäß Probleme.

Gingerfred schrieb:
Meine Vorgehensweise beim ROM-Wechsel:
Ich installiere alle Apps via Market neu - das machen viele ROMs bei entsprechender Einstellung ohnehin von allein. Nur bei wenigen Apps stelle ich dann manuell per Titanium BU die Daten wieder her, z.B. bei K9 Mail, Passwordsafe, Twidroyd.

Wenn man nur die User Apps mit Titanium Backup sichert und wiederherstellt gibt es bei einem ROM Wechsel auch keine Probleme.
Würde generell immer auf die Sicherung von TB zurück greifen und nichts aus dem Market neu herunterladen. So ist sicher gestellt, dass man auch gleich die Konfiguration so in seiner App hat wie sie vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Da ist ein Fehler drin. Zuerst komplett wipen und dann flashen. Wenn man nach dem flashen wiped macht das bei manchen ROMs Erfahrungsgemäß Probleme.

In dieser Aussage sehe ich keinerlei Logik. Die Wipes löschen doch lediglich die Inhalte jeweiligen Partitionen... ob die nun vor oder nach dem Flash ausgeführt werden ist doch egal, es sei denn der Flashvorgang schreibt irgendwas in /data/ usw....

Kannst Du das irgendwie begründen?
 
Vielen Dank :biggrin:

Mir war schon klar, dass uU. einige Sachen anders abgelegt werden, wenn man das ROM wechselt, dachte aber, dass es keinen Einfluß auf die Apps hat.
Aber nochmals vielen Dank ...

Bin übrigens wirklich erstaunt, wie der Akku-Verbrauch sich von LeeDroid zu Miui verändert hat. Alleine deshalb sollte man schon unterschdl. ROMs ausprobieren. Das sind ja dann teilweise nicht nur Veränderungen, die optischer Natur sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
In dieser Aussage sehe ich keinerlei Logik. Die Wipes löschen doch lediglich die Inhalte jeweiligen Partitionen... ob die nun vor oder nach dem Flash ausgeführt werden ist doch egal, es sei denn der Flashvorgang schreibt irgendwas in /data/ usw....

Kannst Du das irgendwie begründen?

Damit hast du quasi die Antwort selbst gegeben.
Mittlerweile legen einige Roms auch Daten auf /data bzw auf die Ext Partition ab.
Besonders HD Roms

Deshalb wird generell dazu geraten einen Wipe vor dem flashen zu machen.


Damit ist nicht gesagt das es bei allem Roms so ist. Aber so geht man auf Nummer sicher.
 
bemymonkey schrieb:
In dieser Aussage sehe ich keinerlei Logik. Die Wipes löschen doch lediglich die Inhalte jeweiligen Partitionen... ob die nun vor oder nach dem Flash ausgeführt werden ist doch egal, es sei denn der Flashvorgang schreibt irgendwas in /data/ usw....

Kannst Du das irgendwie begründen?

Wie Tonno schon sagte, hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben :).
Manche ROMs legen während dem flashen Daten in den Bereichen ab, die für ihren Betrieb benötigt werden, die Du durch ein wipen nach dem flashen wieder löschen würdest.
 
OK, dann werde ich weiterhin meine Methoden beibehalten - so doofe ROMs nutze ich nämlich nicht ;)
 
bemymonkey schrieb:
OK, dann werde ich weiterhin meine Methoden beibehalten - so doofe ROMs nutze ich nämlich nicht ;)

Doof ist relativ

Die HD ROMs als Beispiel haben halt zu wenig Platz auf dem Desire, wenn man das nicht auf die lahme SD auslagern will muss man sich halt anders helfen :)

Wobei auch nichts dagegen spricht es einfach anders herum zu machen, auch ohne "doofe" ROMs :winki:

@Virus: MIUI ist bisher am sparsamsten gewesen von allem, was schon auf meinem Handy war. Und das war einiges :D
 
Mach mal jemand ein Vote auf:
a) Flash dann Wipe
b) Wipe dann Flash
c) Wipe dann Flash dann Wipe ;)
d) Ich mach nie Wipes :p
 
Ich hab mich für InsertCoin 1.9c entschieden. Zuerst hat es bei mir bei einigen Apps dauernd FCs gemacht und deswegen war ich kurz bei ReflexTSenseHD... Aber das war ja mal sowas von laggy, ging gar nicht. Habe mich dann heute nochmal dran gesetzt und wieder InsertCoin geflasht, allerdings diesmal nur Apps und keine Einstellungen von Titanium wiederherstellen lassen - und siehe da, keine FCs mehr.

Übrigens würde ich auch sagen erst full wipe, dann flash. Macht ja gar keinen Sinn sonst, da könnte man ja nur ROMs flashen die nichts auf SD-Ext legen.
 
Da wir schon dabei sind, ich nutze gerade zufrieden das Starburst-Rom, würde aber gerne noch auf die letzten Sense-Schnippsel verzichten wollen.

Kann jemand ein Senseless Rom mit (ganz wichtig) Data2SD empfehlen?
Habe nämlich auch nach wochenlanger Abstinenz den Überblick verloren.
 
Welche Vorteile hat denn Data2SD? Bisher habe ich nur von Nachteilen (langsam, ruckelt, etc) gelesen.
 
elknipso schrieb:
Welche Vorteile hat denn Data2SD? Bisher habe ich nur von Nachteilen (langsam, ruckelt, etc) gelesen.

Solche Berichte hatten mich anfangs auch irritiert - habs dennoch gewagt. D2SD läuft mit dem Starburst hervorragend. Ein Beispiel dafür sei das Spiel "Megajump"; Während es auf Leedroid 1-2 Minuten gedauert hatte, bis das Spiel ruckelfrei lief, ist es hier von Vornherein der Fall.
Das kann man nicht mehr als subjektives Empfinden gelten lassen. Ich habe mindestens keine Verzögerungen mit meiner Class2 (!) Karte festgestellt. Wie gesagt, in einigen Fällen sogar Verbesserungen.

Edit:
Sorry, du hattest nach Vorteilen gefragt.
Ganz klar der in meinem Fall auf 1.2 Gigabyte festgelegte interne Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem großen internen Speicher erreiche ich doch auch mit dem "normalen" A2SD+. Habe seit dem auch keine Probleme mehr mit dem winzigen internen Speicher des Desire.
 
elknipso schrieb:
Mit dem großen internen Speicher erreiche ich doch auch mit dem "normalen" A2SD+. Habe seit dem auch keine Probleme mehr mit dem winzigen internen Speicher des Desire.

Ist es nicht so, dass bei A2SD+ die Daten dennoch auf dem internen bleiben? Ausserdem erschien mir das Speicherverhalten eher willkürlich. Da ich viele Apps nutze, ist es für mich unbrauchbar.

Für Rom-Vorschläge bin nach wie vor dankbar.
 
telefonmann schrieb:
Ist es nicht so, dass bei A2SD+ die Daten dennoch auf dem internen bleiben? Ausserdem erschien mir das Speicherverhalten eher willkürlich. Da ich viele Apps nutze, ist es für mich unbrauchbar.

Für Rom-Vorschläge bin nach wie vor dankbar.

Es ist richtig, dass ein Teil der Daten wohl doch noch auf dem internen Speicher landet.
Aber ich hab mich darum seit ich A2SD+ ROMs nutze nicht mehr gekümmert und hatte nie irgendwelche Probleme, und das obwohl ich viele Apps installiert habe.

Wo nun was landet ist mir auch egal, darum kümmert sich bei einem ROM Wechsel Titanium Backup einwandfrei, und als Komplettsicherung ist es bei einem nandroid Backup auch egal.
 
telefonmann schrieb:
Da wir schon dabei sind, ich nutze gerade zufrieden das Starburst-Rom, würde aber gerne noch auf die letzten Sense-Schnippsel verzichten wollen.

Kann jemand ein Senseless Rom mit (ganz wichtig) Data2SD empfehlen?
Habe nämlich auch nach wochenlanger Abstinenz den Überblick verloren.


Gibt doch DATA2SD mittlerweile als flashbare zip-Datei!
Ich hab zb Cyanogen 7 drauf...da ist kein Sense mehr dabei.

Erst ROM flashen, dann "App2SDKiller.zip"..dann 1x booten, dann wieder ins Recovery, die DATA2SD.zip flashen, und fertig ;)

Hier mal der Link:

xda-developers - View Single Post - [DEV][DATA2SD] More space (and more I/O) for your Desire (Updated/EXT4/Flashable ZIP)


Und hier ne Liste mit allen aktuellen ROMS, aufgeteilt in SENSE, non-SENSE, GINGERBREAD....

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=809328
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Shadow128
S
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.240
sackeput
S
AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.285
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten