Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
21.613
Hallo erst mal.

ICh als zukünftiger note 2 benutzer hätte da mal eine frage.
Lohnt sich eine custom rom? Welche vor und nachteile haben sie auf dem note 2?
Ich werde mir nexte woche die lte version bei vodafone hollen.

GRuss Conan

Anmerkung der Moderation: Hier könnt ihr sämtliche Custom-ROMs einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen das bis nächste Woche noch viel Zeit ist.
Da hast du noch viel Zeit zum Lesen.
Was die Rom besser oder mehr können steht eigentlich immer dabei.
Lies einfach!


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Wenn du dein Galaxy Note bis aufs letzte personalisieren willst, dann lohnt sich meiner Meinung nach schon ein Umstieg auf eine Custom Rom. So lässt sich z.B. bei der Omega bereits vor Installation der Rom alle nicht benötigten Bloatwares deinstallieren z.B. die interne Google Suche oder nicht benötigte Widgets.
Zusätzlich beinhalten solche Roms meistens auch noch nette Mods wie z.B. eine Aufnahmefunktion für Telefonate oder Wallpaperscrolling im Touchwiz Launcher.

Kannst dich ja mal einlesen. Meiner Meinung nach lohnt es sich je nach Rom auf jedenfall :)
 
ich bin der meinung dass es sich aktuell noch nicht lohnt.
vom design her sehen die alle noch aus wie das stock rom. wenn man die funktionen wie erweitertes powermenü etc braucht dann flash ne custom rom..
ansonsten reicht mMn. derzeit auch Stock Fw + root
 
Ganz der Meinung XtremeAt ! Derzeit ist (für mich) die beste Kombi: Stock Fw + Root

Custom Roms bieten derzeit einfach keine *muss-haben* features...

sO lOnG sAmMyBoY
 
  • Danke
Reaktionen: iNz
da trennt sich die spreu wieder vom weizen :)

völlig klar, dass es derzeit nur custom-roms gibt auf stock basieren....

dass custom roms keine "must have-features" haben wage ich mal ganz stark zu bezeweifeln - in der regel sind sie zumindestens gerootet und weisen deutliche performance-verbesserungen auf...

dazu noch einen passenden kernel zum hochtakten - aber das ist ja ein anderes thema...

bevor samsung sein offizielles update mit der implementierung von multi-window herausbrachte war dieses feature z.b. einiges vorher in custom roms eingekocht...

thema bloatware: ich mag schon gerne zumindest eine marginale möglichkeit haben, zu entscheiden, welche apps, hubs etc auf meinem gerät installiert sind und welche getrost weggelassen werden können - da diese einfach mal speicherlastig sind....

desweiteren sind meinstens nützliche tweaks eingesetzt, die samsung dem otto-normal-user vorenthält - angefangen von (okay, das ist jetzt ne adobe.geschichte) flashplayer-support, anrufaufnahme, bessere und schnellere gps-ortung etc... die liste läst sich beliebig weiter fortführen....

für mich persönlich ist die inti.d-implementierung neben dem ersetzen des stock-kernels am wichtigsten - alleine schon wegen der speicherveraltung....

und wenn ich lese, "dass es sich aktuell noch nicht lonht" - die derzeitigen roms sind absolut alltagstauglich, das design macht es nicht aus, der mehrgewinn an performance ist ersichtlich - und genau das ist es, was eine custom-rom ausmachen sollte.....
 
  • Danke
Reaktionen: jetdevil
Klar sind die roms alltagstauglich..sind ja quasi stock mit ein paar tweaks..
Und mMn nach macht die Optik schon was aus.. beste custom roms macht mMn nach der Goa.. die bieten auch einiges..leider aber (noch?) nicht für unser note2

Und merklicher performanceschub ist auch etwas übertrieben.
Habe wanam, omega und hypernote getestet und konnte keinen unterschied feststellen Ausstellung dass sie den ram nicht so belastet haben (bei 2gb egal) und der akku ein wenig länger hielt..

Pauschal kann mans nicht beantworten.. für einen lohnt sichs, für den anderen nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.. zum Glück ist das note2 kein htc wo man nur mit Garantieverlust rooten kann..

Kann also jeder testen und wenns nicht gefällt einfach wieder auf stock rom zurückflashen..

:)


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe bisher auf allen meinen Handys irgendwann Custom Rom´s gehabt, weil diese halt deutliche Verbesserungen gebracht haben. Beim Note 2 bin ich der Meinung das kein Custom Rom nötig ist, es läuft Stock mit Root bei mir einfach gut. Aktuell sehe ich keinen Grund auf das Note ein Custom Rom aufzuspielen.
 
Ich habe ARHD als Rom laufen und diese sagt mir mehr zu als die Stock, für mich lohnt es sich!

** gesendet per C64 mit Akustikkoppler **
 
Für das Personalisieren lohnt es sich.
Hier im Omega Changlog sind Schon viele Mod's verfügbar.

indie schrieb:
New version Omega v4.1:
Based on firmware XXALJ3 Android 4.1.1 (Date: 10/10/2012)
Added:
Multi csc - LJ3 set to EUR
Gmail v4.1.2
Updated:
Hide it pro v2.9.4.5
hosts
Mods:
Remove Blocking Mode Icon
APNs list from cm10
200 contacts can be added to mms app - available in Omega Files
All mods and updates from previous Omega JB versions added
Rom is Deodexed + Rooted + Zipaligned
Rom is no Full Wipe
Please read the following before flashing v4.1:
1. Make sure to make and keep in a safe place an efs backup + nadroid backup + titanium backup, in case you need to restore.

2. Omega Files Note 2 app is not ready yet, work is in progress!
Here is a few Omega Files until Omega Files Note 2 app is ready

Modem_N7100XXALJ1
Modem_N7100XXALIH

Stock_Kernel_N7100XXALJ3

AccuweatherWidget_stock
AccuweatherWidget_transparent

Removed Bloat: ChocoEUKor.zip + DeepSea.zip

Restore_Boot_Sound
Restore_Camera_sounds
Restore_Plug_in_charger_Sound

Original_Samsungs_BootAnimation
Restore_Samsungs_Shutdown_Animation

Disable_Scrolling_cache
Enable_Scrolling_cache

Remove_sms_from_call_log
Restore_sms_to_call_log

Stock_Phone
Phone_with_call_recorder

TW_Launcher_without_wallpaper_scrolling
TW_Launcher_with_wallpaper_scrolling

Stock_Toggle_Buttons
15_Toggle_Buttons_Mod

sms_200_contacts

Restore_stock_mms

Blocking_Mode_notification_restore

Enable advertisements

Inverted touchwiz apps

ExtSd2InternalSd v3.1|Increase your data storage
Donation:
If you like Omega v4.1 please consider a donation to help me continue this project.

Enjoy the new updated Omega
cool.gif

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Aber ich werde diese custom rom nciht nutzten können/werden.
Weil ich ein LTE gerät bekomme und diese rom kann kein lte, also nciths für mich.

Gruss Conan
 
Conan179 schrieb:
Aber ich werde diese custom rom nciht nutzten können/werden.
Weil ich ein LTE gerät bekomme und diese rom kann kein lte, also nciths für mich.

Gruss Conan

In wie viel Topics träumst du noch von deinem LTE Handy? Wie alt bist du? 12? :)
 
Hey Markus-Maximus troll wo anders weiter.
 
Conan179 schrieb:
Hey Markus-Maximus troll wo anders weiter.

Der Troll bist du - laberst in zig Topics von deinem LTE Handy welches du noch nicht mal hast. Keinen interessiert es ob du für das Handy welches du noch gar nicht hast ein Custom Rom nutzen kannst oder ob du ein spezielles Custom Rom nicht nutzen kannst da es kein LTE unterstützt...

Du kannst gar kein Note 2 Rom nutzen, da du kein Note 2 hast...

Schalte doch mal dein Gehirn ein, wenn keiner ein LTE Note 2 hat, woher sollen da die Roms kommen...

Ich stufe das ganze mal als kindliche Vorfreude ein und lass damit bewenden..
 
  • Danke
Reaktionen: androidlove und thomkat
Conan179 schrieb:
Aber ich werde diese custom rom nciht nutzten können/werden.
Weil ich ein LTE gerät bekomme und diese rom kann kein lte, also nciths für mich.

um dich mal ein wenig zu beruhigen... auch für lte werden noch customs gebastelt...

ob du sie dann nutzt oder nicht.... *schulterzuck
 
Mich nervt am meisten bei der stock rom, dass der bildschirm nicht konsequent
alles um 90 grad dreht, wenn ich das gerät seitlich halte, z. b. der desktop und
vieles mehr bleibt quer. Gibt es eine custom rom wo das nicht der fall ist?
Die Tischuhr im fullscreen dreht Kontrast und Helligkeit voll auf, egal was man
einstellt, ist verbuggt und nervig... ansonsten ist das note 2 super.

Hat jemand eine Idee wie man die falsche Darstellung beseitigen kann bei
seitlicher Benutzung? Ich hab das note 2 gerne quer auf dem tisch mit ner
Halterung aufgestellt und Bluetooth Tastatur davor. Bei android tablets geht das
doch auch uneingeschränkt. Stört das denn niemanden ausser mir? Als Tester
hätte ich das sofort bemängelt :)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
nova launcher installieren, der sollte das querformat unterstuetzen.
 
Das mit der Bildschirmdrehung ging mir genauso, das scheint am Touchwiz zu liegen.
Habe den NovaLauncher installiert, mit dem kann man, wenn man es ordentlich konfiguriert, eigentlich alles seitlich nutzen. :)
 
Leute, back to Topci!
 
Conan179 schrieb:
Leute, back to Topci!

geht doch um custom rom und ob sich lohnt, wenns den darstellungsfehler
behebt lohnt es sich schon, weiss nicht bei welchem topic du bist
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten