Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen?

"Der zweite Schritt wäre, die SD zu partitionieren und link2sd zu installieren, das schafft Platz für Apps."
 
Ich dachte, das wäre nur bei ROMs nötig/sinnvoll, die auf der Speicherverwaltung der Android 2.x-Serie basieren, während CM11 ja ein 4.4.2 ist?
 
das ist beim ace wegen des geringen internen speichers bei so gut wie allen firmware versionen nötig.
 
Hallo Freunde,

auf dem Ace meiner besseren Hälfte läuft seit Jahr und Tag das Stock-ROM. Aktuell das letzte GB.
Es plagt sie schon immer der WLAN-Bug, bei dem der Treiber abstürzt und anfängt die Batterielaufzeit zu fressen.
Es hilft dann nur ein Neustart. Treiber neu starten per Code oder die Blade Wifi Fix App helfen nicht.
Könnt Ihr mir also ein Custom-ROM empfehlen, das den WLAN-Bug ausmerzt und auch ansonsten mindestens so stabil läuft wie ein Stock-ROM?
Egal ob GB oder JB. Auch möglichst kein zusätzlicher Schnickschnack-Ballast.

Danke vorab!
 
Also bevor Ihr da weiter irgendwelche "Treiber neu starten per Code oder die Blade Wifi Fix App" nutzt, würde ich erst mal eine aktuelle Version der (Gesamt)Software aufs Gerät flashen (die man zudem als Unterbau für ein allfälliges Community-OS ohnedies benötigt) und mir mal die Einstellungen des jeweiligen WLANs ansehen, aber auch mal ein Auge auf die benutzten Apps werfen.

Ach ja, und beachtet bitte gleich mal, ob vom älteren Ace (GT-S5830) oder vom neueren Ace-I (GT-S5830I / GT-S5839I) die Rede ist. Die benötigen nämlich nicht nur eine andere Reihe der (Gesamt)Software, sondern auch einen anderen off-line-Flasher und folglich gibt's dazu auch eine andere Anleitung.
 
Moin,

würde ein altes Ace gern als (Küchen)radio verwenden. Brauche also alles was mit Telefon zu tun hat nicht mehr. Gibt es dafür eine passende ROM?
Ist die Idee überhaupt realistisch? Als Alternative hätte ich noch ein Ideos X3, aber ich glaube da ist das Ace dann doch besser.
 
Was willst da groß optimieren? Dazu reicht doch jede OS-Version ...

Wird das FM Radio benutzt braucht man nicht einmal eine SIM-Karte einzulegen, das selbe gilt natürlich auch wenn das Internetradio(programm) per WLAN-Anbindung bezogen wird.

Wenn Du denn unbedingt willst, kannst Du ja mit Root-Rechten alles aus der Systempartition raus löschen was Dir entbehrlich zu sein scheint. Natürlich nicht nur die GApps und sonstigen Klim-Bim, sondern auch den Dailer, die Kontaktverwaltung usw. Aber mir der Aufwand (abgesehen von den GApps) dafür einfach zu groß.

Ach ja, und für diesen Zweck tut's wirklich alles, natürlich auch ein Ideos X3.
 
Das Ding ist ja, dass der interne Speicher doch sehr begrenzt ist. Dachte da gäbe es ne schöne schlanke Rom, die dann nicht mehr viel Optimierung benötigt.

Edit: Habs nun mit der bestehenden versucht und alles gelöscht, was ich für unnötig erachtet habe. Nun hänge ich nach einem Factory reset bei dem Androiden am Start des ersten Setup. Sprache konnte ich ändern, aber Draufklicken bringt mich nicht weiter. Muss wohl doch irgendwas wichtiges verschwunden sein. Naja, dann eben neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann flash dich die (Gesamt)Software einfach erneut und mach's beim nächsten Mal besser. :winki:
 
Schon dabei ;)
 
Moin Forum,
ich habe noch ein altes Galaxy Ace rumliegen.
Das uralte Stock Android ist eine Katastrophe.
Apps lassen sich nicht mehr installieren, nichtmal via APK wegen zu geringem Speicher.
Da die Hardware aber technisch einwandfrei ist und es doch jammerschade wäre, das Ace wegzuwerfen, bin ich auf die Idee gekommen, eine Custom Rom zu installieren.
Lineage OS nutze ich täglich auf einem Galaxy Tab S2 10.1 und bin begeistert.
Welche Roms könnt ihr mir denn empfehlen?
Ich habe gehört, dass es angeblich CM11 geben soll?
Das Gerät soll in Verbindung mit Micro SD als MP3 Player für WhatsApp genutzt werden, da reicht Kit Kat oder Jelly Bean aus, Hauptsache das Gerät ist benutzbar.
Ich freue mich über Tipps, Links und Anleitungen, danke im Voraus!
 

Ähnliche Themen

wicked_dude
  • Gesperrt
  • wicked_dude
Antworten
10
Aufrufe
2.591
email.filtering
E
LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.272
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • guido100
Antworten
7
Aufrufe
2.291
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten