Welches ROM ist empfehlenswert ?

D

dapeter1

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,


Ich bekomme demnächst ein SIM-gemoddetes Motorola Photon Q. Zur Zeit besitze ich noch das Motorola Droid 4 - und das läuft mit dem Original Stock ROM + Mentor ROM Multilanguage.

Da mir das Droid 4 schon fast etwas zu langsam ist, werde ich jetzt mal das Photon Q testen, da es doch einen etwas schnelleren Prozessor hat und mittlerweile günstig zu bekommen ist.

Könnt ihr mir verraten, welches ROM am besten für das Photon Q geeignet ist, wo alles flüssig läuft etc., was regelmässig geupdated wird, etc...

Speziell im Auge habe ich:

- Carbon ROM
- PacMan ROM
- CM11

Viel "Erfahrungsberichte" zu den ROMs konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Warum wird das CM11 nicht mehr geupdated ? Die letzte Version was ich auf deren Homepage sehe, ist vom 18. Februar 2014 ...
Im XDA Forum konnte ich flüchtig etwas von einem "gelockten" Kernel oder so lesen, aber den Thread dazu finde ich leider nicht mehr...

Wenn CM11 nicht mehr updated wird, wird es dann in Zukunft auch kein Android 5.x Custom ROM geben ? Da ja die ganzen ROMs auf CM11 basieren ?!

Glaubt ihr das sich da was tut, und wir doch ein Android Lollipop ROM bekommen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:04 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade gesehen, dass es unter CM11 zwei verschiedene Links gibt:

https://download.cyanogenmod.org/?device=xt897 (Dort ist das letzte Update von Februar 2014)

und:

CyanogenMod Downloads (letztes Update von gestern).
 
der zweite link (jbbl) is korrekt was cm11 angeht.
cm12 (offiziell) wird für anfang/mitte januar erwartet.
 
Ich persönlich bezweifle, dass cm12 für uns erhältlich sein wird, da wir immernoch mit dem jb bootloader rumeiern.

Aber ich irre mich gerne und lasse mich überraschen.
 
Welche Nachteile hat der JB Bootloader gegenüber dem KitKat Bootloader?

Woran liegt da der Unterschied?
 
Das Android muss an den alten Bootloader angepasst werden. Das kann unter anderem Instabilitäten bedeuten, da man ja immer wieder testen muss.
Außerdem gibts Probleme mit "Treibern" (Module nennt es sich glaub ich unter Linux), falls sie nicht die features können, die gefordert werden.
 
Ich benutze seit langem das Pac-Rom und bin sehr zufrieden
 
Mein Photon Q rennt jetzt auch, mit dem PAC-MAN ROM :)

Kann man das ROM irgendwie OTA updaten, oder muss man sich ständig ein neues ROM flashen, wenn ein (interessantes) Update rauskommt ?

Unter: "Einstellungen -> "Über das Telefon" habe ich nämlich keine Einstellung gefunden um ein OTA Update zu machen. Falls diese Einstellung irgendwo anders versteckt ist, wo finde ich die ?

Die App: "Amazon DE" liess sich aus dem Google-Playstore nicht herunterladen, ich bekomme da die Fehlermeldung: "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".

Muss ich da vielleicht die .APK irgendwo manuell saugen und installieren oder gibt es dafür einen anderen Weg ?
 
Na du kannst bei OTA Update die neuere Version runterladen und dann per Recovery installieren. Ich lade es immer ausm Netz und passe die zip noch an, da ich ja einiges daraus entfernt habe. OTA findest unter Einstellungen/PAC Einstellungen und dort PAC Console.

Bei mir funktioniert Amazon, also sollte es auch funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dapeter1
Rennert schrieb:
Ich benutze seit langem das Pac-Rom und bin sehr zufrieden


Darf ich Dich dazu etwas fragen ? Wie stabil sind Bluetooth-Verbindungen mit dem Pac-Rom ?

Ich habe bei allen CM11 Versionen, die ich bisher getestet habe, immer das Problem das mitten im Gespräch die Verbindung zwischen meinem Photon Q und meiner VW-Freisprecheinrichtung abreißt, und zwar wird das Gespräch einfach plötzlich auf den internen Lautsprecher gelegt. Wenn ich mit meiner Mutter telefoniere, geht das ja noch, aber bei Kundengesprächen ist das echt sub-optimal.

Aus eben diesem Grund habe ich noch sehr lange das letzte 10.2 Nightly verwendet das nur für das Photon Q geschrieben worden war, alle 'Gesamt-Motorola' Builds danach waren eine Katastrophe, in der täglichen Praxis als Vertriebsmann nicht verwendbar.

Mit den modernen CM 11 Builds für den JBBL Loader komme ich zurecht, bis eben auf die oben beschriebenen Instabilitäten bei Bluetooth. Das kann natürlich auch an meiner (5 Jahre alten) Freisprecheinrichtung liegen, jedoch funktionierte das mit dem 10.2 Nightly für das Photon immer recht gut, hier wurde also irgendwie 'verschlimmbessert' .

Verwendest Du Bluetooth mit Deinem Pac-ROM ?
 
Ich verwende eigentlich Bluetooth nur mit meiner Moto360 zusammen und da funktioniert das ganz gut. Im Auto benutze ich das eher selten, hatte es nur mal probiert, also keine Langzeittest.
 
Ich hab ebenfalls "leichte" Probleme mit Bluetooth, bisher ging ich davon aus, dass es am älteren Bluetooth "Empfänger" liegt (Headset mit Audio-Buchse für Kopfhörer meiner Wahl).

Wenn bei dir ebenfalls Probleme auftreten, könnte es tatsächlich an der Firmware/CM11 liegen und da würde ich das mal beim xda-Forum ansprechen. In jedem Fall brauche ich ein anderes Bluetooth Headset zum Testen, bevor ich Falschmeldungen gebe. Daher wird das nicht in Kürze sein.

Nebeninfo: Mit CM12 könnte sich das ja komplett ändern, habe das testbuild (von heute) von kabaldan noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
2
Aufrufe
1.491
ronnydroid4
ronnydroid4
ronnydroid4
Antworten
3
Aufrufe
1.779
ronnydroid4
ronnydroid4
L
  • Angepinnt
  • Loader009
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
10.465
dandior
D
Zurück
Oben Unten