Welches ROM sollte ich nehmen?

ich lass mal kurz die Info hier, dass es gelungen ist NOUGAT auf das Note 4 zu portieren und ich spreche nicht von AOSP oder so nem Zeug :thumbsup:

die Entwicklung wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen, denn das ist richtig harte Arbeit

Info: portiert vom Tab S3
 
  • Danke
Reaktionen: klaufix
Hallo,
Ich suche ein Custom-Rom für Galaxy Note4....
Bis jetzt habe ich auf meinem Note4 noch die Android Version 6.0.1 drauf und ich möchte gerne die nachfolgende Android Software auf meinem Note 4 haben.Also nicht gleich das neuste 7.0 oder wie das heißt
Kann mir hier evtll. jemand weiter helfen?
 
Hallo, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder hätte woanders posten sollen:
[ROM][N910F][6.0.1][DBT - DQH8] *31.08.2017* N4S-Rom v14.1 [Deodexed | S7 / S8 / N7 Apps]

Custom-ROMs für Samsung Galaxy Note 4

Ich bin bei Samsung recht neu. Ich habe das Note 4 hier und würde gern Android Oreo oder Nougat nutzen wollen. Schon alleine wegen der fehlenden Sicherheitspatchs.

Beim Z1 habe ich das Glück, das LineageOS ganz hervorragend funktioniert. Da weiß ich auch, was das mit dem Bootloader auf sich hat und man einige Stock Funktionen dann nicht mehr nutzen kann etc.

Beim Note 4 konnte ich sowas bisher nicht so richtig finden. Bestimmt habe ich nur doof gesucht. Daher frage ich mal hier bei euch statt bei xda:
Könnt ihr eine Rom aus praktischer Erfahrung empfehlen? Gibt es etwas vergleichbares?
 
Hi, wenn es dir einzig um die Sicherheitspatches geht, kann ich dich beruhigen. Samsung bringt jeden Monat ein Update raus und du bist immer Up2Date! Wenn du allerdings auch Nougat nutzen willst musst du zwangsläufig ein inoffizielles LineageOS benutzen. Natürlich bist du dann in den schönen Funktionen die ein Note ausmachen beschränkt. Die N4S-Rom die du verlinkt hast, ist halt optisch etwas aufgefrischt im Gegensatz zur Stock. Außerdem wird monatlich der Sicherheitspatch von Samsung integriert und du hast deutschen Support.

Ich hoffe das ich dir erstmal weiterhelfen konnte
 
Hallo und danke für den Beitrag.

Naja ich nutze den S-Pen eig. nur als Eingabe aber irgendwelche Sonderfunktinen nutze ich eig gar nicht :o

Habe das Gerät noch nicht lange und weiß ggf. die Vorzüge gar nicht zus chätzen die ich verlieren könnte.

Das sicherheitsuzpdates regelmäßig kommen finde ich gut, habe ich jetzt auch mitbekommen :)

An sich mag ich android 7 sehr, auch 8. Aber wenn dann irgendwas nicht richtig funktioniert wäre es natürlich quatsch zu flashen.

Allerdings scheint das an sich recht stabil zu sein:
[ROM] [UNOFFICIAL] [7.1.2] LineageOS 14.1 [SM-N910F/G/P/R4/T/T3/V/W8]

Bugs
- The fingerprint scanner works, but you have to go through the finger adding process twice for each finger!
- Camera is slow and crashes randomly, requiring a reboot to function again.
- 5GHz hotspot gives an error message when attempting to turn it on.
- Microphone, over both bluetooth and wired headsets, and car microphones.
- You tell us!

Fingerprint Sensor..habe ich noch nie genutzt. Wozu auch. Das Wisch Muster geht viel besser und schneller wie ich finde.

Camera ist Langsam, naja ok. Kann nerven, wenn man denn viele Fotos macht.
Mic nutze ich nicht über BT oder wired headsets
HotSpots nutze ichnicht. Frage ist nur ob 5GHZ auch bei meiner FB zuhause spinnen würde oder Hotspots speziellere techniken nutzen die nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit von Rucklern, Hängern und Abstürzen geplagt wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach einer stabilen, schnellen Custom-ROM für mein Note 4. "Schnickschnack" wie z.B. ein Note 7 Design sind dabei eher zweitrangig. Habe damals zu Motorola V550 Zeiten viel Spaß am modden und tweaken gehabt, heute stresst es mich eher ;)

Da ich ab und zu den Stift benutze, würde ich zu einer Samsung-basierten ROM tendieren. Sind die AOSP Roms bedeutend schneller & stabiler?

Danke im Vorraus
harrison
 
Kannst dir ja mal meine Rom anschauen, alle Infos dazu findest du ja hier im Forum

MfG Dirk / Saarliner
 
  • Danke
Reaktionen: manne49
Hallo Leute, nachdem ich mich im Forum "Informationen für neue User und Vorstellungen" gleich mit der Androhung blöder Fragen vorgestellt habe und nicht gleich verjagt wurde :biggrin: kommen hier also die blöden Fragen:

Es besteht folgender IST-Zustand:
Ich benutze mein Note 4 seit nun 3 Jahren.
Bis auf einen verbrauchten Akku hatte ich bis dato keine nennenswerten Probleme.
In meinem Alter ( 51 ) ist jeder mm² Displayfläche sehr willkommen.
Mit kleinen Eigenheiten hat man sich längst abgefunden, ich nutze das Gerät zum Telefonieren, für Emails, für Whatsapp und zum Surfen im www, ab und an mal für ein Sudoku.

Was mich ( momentan ) stört:

Das Gerät wird merklich langsamer. Langsam beginnt es zu nerven.
Bis jetzt ist das immer folgendermaßen abgelaufen:
Das Gerät funktionierte vernünftig, dann kam ein OTA update von Samsung.
Daraufhin hat das Gerät 2 Wochen wirklich gut und flüssig funktioniert und wurde dann immer langsamer. So lange bis ich die Geduld verloren und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Dann gings immer bis zum nächsten OTA update.

Seit dem letzten OTA ( vom 1. August 2017? ) läuft das Gerät wirklich schleppend. Auch nach einem factory reset:thumbdn:

Ich bin nun soweit, mir eine Lösung zu wünschen!

Für mich scheint es erstrebenswert, KEINE OTAs von Samsung mehr reingedrückt zu bekommen. Das Neu-Aufsetzen nach einem factory reset ist einfach nur mühsam. ( und hat beim letzten Mal auch nix gebracht )

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint dafür ein Custom-ROM eine brauchbare Lösung zu sein.

NUR: welches nehmen?

Was ich haben möchte:

Google Playstore
funktionierenden Stift
funktionierenden Fingerabdruckscanner
funktionierende Kamera
flüssig laufendes Gerät

Nice to have wäre natürlich auch ein
werbefreies Gerät und
Browser, der Seiten standardmäßig in der Desktopversion lädt.

Wäre echt nett, wenn ihr mir da ein bißchen weiterhelfen könntet.

THX und Gruß aus A
kboe
 
Hi,

Was bei mir immer mal wieder hilft ist folgendes:
  1. Gerät abschalten
  2. Neustart mit gleichzeitig gedrückten Tasten: Power, Home, Lautstärke +
  3. Warten bis das Android-Männchen fertig ist und das Menü erscheint
  4. Mit den Lautstärketasten "Wipe Cache" wählen und mit Power bestätigen (VORSICHT: hier befinden sich auch die Menüpunkte zum Zurücksetzen, also besser nicht die falsche Option wählen!)
  5. Neustart und freuen...
 
Hi,
ich fürchte nur, dass das Cache-Wipen nicht wirklich was bringen wird, wenn ein kompletter Factory Wipe nichts gebracht hat ?!? Da wurde der Cache doch mitgelöscht, oder?

Gruß
kboe
 
Der Dalvik Cache meines Wissens nicht.
Aber der Vorgang kostet nur ca. 2 Minuten und ist einen Versuch wert, wie ich finde...
 
Ich werds auf jeden Fall probieren.:thumbup:

Wobei: Ich denke, ich hab wo gelesen, dass der Dalvik Cache nicht löschbar ist? Zumindest nicht ohne root-Rechte?

Macht aber nix, der Aufwand ist auf jeden Fall überschaubar

Gruß
kboe
 
Dann Glück auf...
 
@kboe
Deine Ausgangsfrage beantworte ich klipp und klar:
Nur Original-ROM. Nur so behältst du eine 100%ige Kompatibilität der SPen-Funktionalitäten.

Es gibt tatsächlich Workarounds, die auch SPEN in andere ROMs integrieren. Dies ist aber aufwändig und nichts für einen Laien, oft auch mit zweifelhaftem Erfolg.

Willst du keinen Stift mehr, steht dir die ROM-Welt aber offen.
 
Hallo Galantis,
danke!
Was ich vom SPen erwarte ist, dass ich auf Webseiten kleine Icons sicher treffe und Text nicht mit meinen Wurstfingern eingeben muss.
Die restlichen Schnickschnackfunktionen hab ich noch nie genutzt.... :cool2:

Um meine Angaben ein wenig zu präzisieren...

Gruß
kboe
[doublepost=1513110810,1513108949][/doublepost]@IngoBN:
Hab die Cache Partition gelöscht. Schau mer mal.....

Gruß
kboe
 
@IngoBN,

Nunja, ein bissi schneller ist mir mein Handy heute schon vorgekommen.
Trotzdem hat man immer den Eindruck, dass der Prozessor am äußersten Limit läuft. Der Umstieg vom Browser in die Galerie kann schon mal ein paar Sekunden lang dauern, Texteingaben im Browser oder Whatsapp sind teilweise so weit verzögert, dass man sich irritiert vertippt usw...

Kurzum:
Ein neues Gerät ( welches? :crying: Firmenhandy, muss von Chef genehmigt werden ) ODER
Ein neues, schlankes, schnelles ROM ( ? welches ? )

Oder so weiterleben?

Gruß
kboe

PS: Das da tät mich schon länger reizen.. [ROM][N900F][4.4.4][XXU1ANK4] *19.01.2014* Omega v1.2 [Omega Files]
 
Hallo kboe,

ich kann dein Problem derzeit nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls das Note seit Anfang 2015 und bin mit der Performance noch zu frieden.
Es ist nicht das schnellste aber das ich bei WhatsApp eine Eingabeverzögerung habe, kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht solltest du doch nochmal eine factory Reset machen und alles neu einrichten. Und nach jeder App schauen ob es "langsamer" wird.
Ich habe das vor ca 3 Monaten gemacht und seit dem bin ich wieder zufrieden.

Das laden der Galeriebilder war schon immer langsam.
 
Das hängt halt immer von den Erwartungen des Einzelnen ab.
Man muss sich natürlich ganz klar eingestehen, dass das Gerät mittlerweile eine alte Gurke ist. Völlig wertfrei. Der Fortschritt in dieser Technik ist atemberaubend schnell.
Mag sein, dass man mit diversen Resets und dgl. (kurzzeitig?) Verbesserungen herbeiführen kann.
Aber eigentlich möcht ich kein Baby, das dauernd Betreuung braucht, sondern ein Werkzeug, auf das ich nicht warten muss und auf das ich mich verlassen kann.

Ob dafür ein Custom ROM der richtige Zugang ist, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.( noch 1 große Aktion und dann is Ruhe....:rolleyes2:) Und ganz offensichtlich ist das ein heikles Thema?!?
Die einzige(!) Antwort diesbezüglich lautete: Lass die Finger davon!
Aber auch das ist eine verwertbare Information zu dem Thema.....

Gruß
kboe
 
So lange du eine auf Samsung Stock basierende Rom benutzt hast keinerlei Einbußen gegenüber dem Betrieb jetzt. Und du musst auch nix fixen oder nachbessern. Stift und alles andere funktioniert so wie du es gewohnt bist.

Was ich nicht verstehe ist, warum du dein letztes Update aus dem August ist. Mein N910F hat seins vor einem Monat bekommen und zwar die DQJ1

MfG Dirk
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten