wenig freier Speicher

B

boldenburg

Neues Mitglied
0
Moin,

ich bin kein Android-Nutzer und kenne das System daher nicht extrem gut, habe nur Grundkenntnisse. Aber vielleicht kann mir jemand helfen?

Ihab da mal eine Frage nach Android (kenne mich da nicht so gut aus, bin da aber gefragt worden):
Ist ein Samsung-Handy mit dem wohl aktuellen Android drauf, was 8 GByte Speicher hat.
Davon sind 7,71 GByte belegt (Fotos, etc. sind aber auf einer SD-Karte, die sind auf dem Gerät
nicht drauf).

Für das System sind wohl 3,35 GByte belegt, "verwendeter Platz" ist 3,54 GByte (siehe 1. Bild). Letzterer
besteht aus 3,12 GByte für Anwendungen (Rest ist wohl Kleinkram) - siehe Bild 2.

Bei Bild 3, welches die "Anwendungen" zeigt, sind die Anwendungen nach Größe geordnet, fängt also mit
der größten Anwendung "Word" an... alles zusammen ergibt da dann ja bie weitem keine mehr als 3 GByte.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um den Hauptspeicher freizubekommen? Einzige von Hand installierte
App ist auch nur "Whatsapp" - kann ja eigentlich nicht sein, dass ein fast neues Handy sowenig Speicher frei hat,
oder?

Danke schon mal! :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 272
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 272
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
1) Alle Anwendungen, die nicht benötigt werden (zB Word, Exel,..) können deinstalliert (oder zumindest deaktiviert) werden
2) Whatsapp kann ganz schnell viele Daten auf das Gerät ablegen (Bilder, Videos, usw). Gerade wenn man viel "Mist" wie lustige Bilder/Videos geschickt bekommt. Das liegt alles auf dem internen Speicher. Einfach mal den Whatsapp Ordner prüfen, wie groß der so ist. Alles unnötige Löschen oder auf PC sichern...

8GB Speicher sind halt nicht viel in der heutigen Zeit, da wird es schnell mal kanpp. Ich empfehle immer minimum 16GB...
 
  • Danke
Reaktionen: boldenburg
Vielen Dank. Ist ernüchternd...
8 GByte interner Arbeitspeicher und eine ich glaube 16GByte SD-Karte und dann nur eine einzige App drauf und das Handy ist voll? Wow - nicht schlecht… unfassbar.
 
Jein...

  • Ja, 8gb sind nicht viel.
  • Ja über FB, WA ect kommen schnell Unmengen an Daten zusammen... Ja, hier bitte selbst zusehen, dass unnötige Anhänge (besonders Videos, aber auch Bilder, Fotos...) gelöscht werden.
  • Auch Fotos von der Kamera können viel Platz wegnehmen, eine Sicherung auf dem PC oder anderweitig vor dem Löschen ist natürlich sinnvoll
  • Nein, das deaktivieren von Apps bringt nur dann freien Speicher, wenn die Apps inzwischen Updates geladen haben (die dann gelöscht werden).
  • Allerdings kann man sich etwas mit dem Cache beschäftigen, bzw App für App durchgehen, und diesen löschen. In den Browsern (der sich hinter "Internet" verbirgt) sich zu den cache Einstellungen durch bohren. Der Zwischenspeicher cache kann je nach App (zB PlayStore) ganz schön groß werden und kann gefahrlos gelöscht werden.
    • Unter Einstellungen/App's können für jede App der Speicherverbrauch eingesehen werden und der Cache gelöscht werden
    • Auch die App disk usage kann helfen Speicher-Verschwender ausfindig zu machen

Ein von mir betreutes Motorola G der ersten Generation hat auch nur 8GB internen Speicher und keine externe SD-Karte, allerdings hat es auch keine Kamera die allzu große Bilder macht. Die Benutzerin hat Facebook, WhatsApp, und eine Handvoll Spiele wie Clash Royale oder ähnliches...

Zwei Programme und der Speicher ist voll scheint mir ein wenig ...! Aber dazu fehlt mir die Erfahrung mit diesem speziellen Gerät.

So long... Das erstmal dazu... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: boldenburg
boldenburg schrieb:
Bei Bild 3, welches die "Anwendungen" zeigt, sind die Anwendungen nach Größe geordnet, fängt also mit der größten Anwendung "Word" an... alles zusammen ergibt da dann ja bie weitem keine mehr als 3 GByte.
Dann blende auch mal hier
Bildschirmfoto vom 2017-06-13 20-46-45.png
die Systemapps ein. Damit sollte die nachzuvollziehende Lücke nochmals kleiner werden.
 
  • Danke
Reaktionen: boldenburg
danke auch euch!
ja, das mit dem "Mehr" werde ich mal probieren! Habe ich glatt übersehen!

LG
 
boldenburg schrieb:
nur eine einzige App drauf und das Handy ist voll? Wow - nicht schlecht… unfassbar.
Ich wage mal eine Vermutung: du nutzt Whatsapp intensiv und bekommst jeden Tag viele Bilder und Videos geschickt, die du auch nicht löscht. Ergo: Dein Gerät müllt immer mehr zu und irgendwann ist halt Ende.

Würde mit jedem anderen Gerät auch so sein. Beispiel: Du hast einen PC mit 100GB Festplatte, jeden Tag lädst du ein Video mit 5GB darauf. Nach 20 Tagen wäre der Speicher voll.

Also nicht aufregen, sondern lieber mal unnötigen Mist löschen oder irgendwo hin sichern.
 
Am besten ,du verschiebst die WhatsApp Video Dateien auf einen USB-Stick oder anderen Speicherort. Whats App speichert alles im Gerätespeicher und bei jedem Weiterleiten kommt eine Kopie dazu. Also auch mal nach doppelten Datein suchen..
 

Ähnliche Themen

Zwiebelfisch
Antworten
0
Aufrufe
407
Zwiebelfisch
Zwiebelfisch
A
Antworten
49
Aufrufe
1.329
BerndLie
B
Malou
Antworten
9
Aufrufe
802
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten