Wenig und noch weniger int. Speicher bei Custom Roms???

L

Lester

Neues Mitglied
0
Hiho,

mein Bruder kam dieses Wochenende zu mir und wollte dass ich sein HTC Desire roote, denn der interne Speicher ging zur Neige und er wollte App2SD+ bzw. Link2SD nutzen.

Nach langer Recherche (man findet (googlet) meist entweder nur unhöflich und unkonstruktiv beantwortete Beiträge, evtl. mal alte Hinweise und veraltete Anleitungen.) habe ich nach einer sehr guten Anleitung auf Brutzelstube (habe die URL leider grad nicht da) gesichert, S-OFF, gerootet, SD Partitioniert, und schließlich (weil mein Bruder direkt wieder genörgelt hat: das könnma doch auch gleich probieren) auch noch CM10 draufgespielt.


Dieses lief auch recht flüssig und sicher, ich war begeistert. Allerdings war beim wieder installieren der Apps ziemlich schnell schluss, denn auch wenn ich alle Apps direkt mit Link2SD (Apk + Bibl+ Darvik) auf die 2. Partition verlinkt habe, ist der interne Speicher "/data" immer kleiner geworden.

Und das ging auch weiter, als ich keinerlei Apps mehr installiert habe, sondern nur noch versucht habe, wieder Platz zu schaffen. Am Ende war nicht mehr genug frei um irgendwas zu installieren (bei ca 15-12MB Restkap.)

Außerdem hat das Handy bei einem Neustart irgendwelche Apps aktualisiert, woraufhin der Speicher auch wieder kleiner geworden ist. ??? Was wird denn beim reboot aktualisiert, was mich dann Speicher kostet?



Bei meinen Versuchen krampfhaft Platz zu schaffen habe ich irgendwann versucht die Tastatur zu verschieben, ging nicht direkt, also erst deinstalliert um es später wieder zu installieren: kein Erfolg. Konnte sie auch nicht wieder installieren, daher hab ich beschlossen ein anderes Custom Rom auszuprobieren.


Ich habe dann MIUI genommen, davon hatte ich auch schon oft gelesen. Aber im Prinzip lief es hier ähnlich. Beim Apps installieren + verschieben konnte ich den freien internen Speicher bei ca. 35MB halten. Nach einem Neustart (-> Aktualisierungen??) waren es dann plötzlich nur noch 16-22 MB , und z.B. Facebook kann man nicht mehr installieren (obwohl nur 14 MB groß)


Was ist jetzt die Frage? Ja was ist da passiert?
Was nimmt da so viel Speicher in /data/ oder dem internen Speicher ein, dass man bald keine Apps mehr installieren kann?
Also auch genauer? Es sind ja bestimmt verschiedene Dinge?
Evlt Teile der Apps, die auch bei Link2SD nicht verschoben werden?


Was kann ich sonst tun, um ordentlich viele Apps auf dem Gerät unterzubringen ohne dabei den internen Speicher so zu verkleinern?
 
Ich habe das xMIUI V drauf und kann das auch empfehlen. Wichtig ist allerdings die strikte Befolgung der Parameter. Also den Thread bitte richtig durchlesen. Da werden z.B. Partitionierungen, Kernels und Wipes gefordert! Außerdem wird die Nutzung von 4EXT empfohlen. Danach hast Du dann aber auch Ruhe.
 
Also ich bin diesem (ziemlich ausführlichen, evtl. schon älterem?) TUtorial gefolgt.
HTC-Desire rooten - Grundlagen - Brutzelstube.deBrains Brutzelstube

Was dort gefordert wurde habe ich gemacht. Partitioniert (über das Recovery / Clockworkmod) und gewiped (vorm aufspielen der Roms). Von Kernel sehe ich da nichts.
Auf welchen Thread beziehst du dich ?

Und was genau hat ein andrer Kernel bzw. andrer Recovery mit dem schwindenden Speicherplatz, bzw. meinen geschilderten Problemen zu tun?
Dein Rat direkt zurück, lies doch bitte den Thread durch... :-/
 
Lester schrieb:
Also ich bin diesem (ziemlich ausführlichen, evtl. schon älterem?) TUtorial gefolgt.
HTC-Desire rooten - Grundlagen - Brutzelstube.deBrains Brutzelstube

Was dort gefordert wurde habe ich gemacht. Partitioniert (über das Recovery / Clockworkmod) und gewiped (vorm aufspielen der Roms). Von Kernel sehe ich da nichts.
Auf welchen Thread beziehst du dich ?

Und was genau hat ein andrer Kernel bzw. andrer Recovery mit dem schwindenden Speicherplatz, bzw. meinen geschilderten Problemen zu tun?
Dein Rat direkt zurück, lies doch bitte den Thread durch... :-/

Hi!
Erst mal ist wohl dieser Thread gemeint: https://www.android-hilfe.de/forum/...beste-xmiui-aller-zeiten-25-11-12.271184.html

Die Angaben in diesem Thread zum Erstellen der erweiterten Partition sind deswegen so wichtig, weil es zu diversen Problemen kommen kann, wenn diese nicht sauber auf der Karte angelegt ist. Es kann sonst zu Programmabstürzen (FCs oder force closes) kommen.

Das verwendete Recovery ist insofern entscheidend als einige ROMs einen grafischen Installer mitbringen, der dann ein touch-Recovery System wie 4Ext benötigt. Das geht dann mit Clockworkmod nicht mehr.

Und immer schön locker bleiben, das wird schon. ;o)

Cheers!
 
Also zu den bisherigen Antworten: Danke, aber es trifft beides nicht mein Problem, falls ich ein wenig scharf klang tut mir das leid, das lag nicht in meiner Absicht.

Allerdings hat man schon manchmal das Gefühl dass direkt davon ausgegangen wird dass hier "das Problem, das schon tausendmal beantwortet wurde" vorliegt und dann eine Standardantwort inklusive Rüge ausgeteilt wird. Aber das ist nicht Thema.

Ich habe meinem Bruder jetzt das letzte Stable Release von CM 7 draufgemacht, dort ist ja noch unfassbar viel Speicherplatz frei. und mit S2E nimmt dieser auch beim einrichten mit Apps usw. kaum zu....

Warum habe ich da einen so großen Unterschied bei den neueren ROMs ? Was lässt sich da machen ? Was ist evtl schiefgegangen?
 
Moin!

Ich befürchte, du wirst Dir die Skripts und die ROMs selber ansehen müssen, wenn Du das genau verstehen willst. Die Devs und Chefs tricksen schon gewaltig um ein 4.x auf die Désirée zu quetschen. Da hat man es mit einem 2.3er leichter.

Hat alles seine Vorteile und Nachteile. Es wird ja immer abgewogen zwischen Performanz und Platz (z. B. Daten intern ist wohl schneller und schont die Karte).

Cheers!

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.959
chk142
C
X
Antworten
0
Aufrufe
1.273
xxkill
X
HeartFist
  • HeartFist
Antworten
11
Aufrufe
2.661
m0nn3
m0nn3
Zurück
Oben Unten