Wer hat sein tf300 mit der Downgrade Lösung auf .17 gerootet?

Zum OTA weiß ich nichts... Meine Meinung ist, dass das nur Gerüchte sind. Wie dem auch sein.
Ansonsten einfach das Update von Asus runterladen und auf die interne SD legen. Nach einem Neustart erkennt er das Update.
OTA ist zwar eine komfortable Sache, aber es geht eben auch anders.

Ja, das geht auch ohne Root. Das liegt daran, da es sich um originale Firmwares handelt und die diese per ADP (Konsole am PC) pusht.

Reden wir hier nun von Upgrades oder von Downgrades?
Upgrades/Updates funktionieren selbstverständlich ohne root!
Downgrades nur per ADB.
 
Ja natürlich, dass Updates ohen root funktionieren, war mir klar.
Mir ging es nur darum, zu rooten und danach Updaten zu können und vor allem die Möglichkeit zu haben auch wieder zu unrooten, falls mal was kaputt geht. Wenn man den bootloader entsperrt ist eben die Garantie weg und möchte ich eben vermeiden.
 
Die .17 kann man ohne unlocken rooten und auch wieder unrooten. Mehr kann ich zum Thema gerade nicht beitragen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
 
Das stimmt.

Die .17 kannst du rooten und per Rootkeeper dann ein OTA durchführen bei dem das Root bestehen bleibt.
Allerdings nicht immer und nicht bei jedem. War mehr oder weniger ein Glücksspiel.


Ist der Bootloader einmal entsperrt, gibt es keine Möglichkeit mehr ihn zu sperren. Das ist eine Einbahnstraße.
 
Was bedeutet glückspiel? Ich habe es zwei mal probiert... keine chance... soll ich es weiter versuchen...?
 
Bei dem einen Gerät geht es, bei dem anderen nicht.Wenn es beim ersten und zweiten Mal nicht funktionierte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es niemals funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ozman
es geht nur bei den Geräten mit einer ww .17 .
Die de .17 kann man zwar rooten, aber beim OTA auf ww .26 geht root verloren UND das su Backup.

Die Backup-Methode geht nur innerhalb der ww Versionen. Und derzeit hat niemand eine ww .17 blob geleakt. Scheint irgendwie nicht zu gehen.
Warten wir ....
 
probiere das tool unlockroot 2,3 vlt gehts
 
Unlockroot 2.3 wirkt nicht. Ich habe es versucht aber es ist nicht gelungen.
 
Jake1 schrieb:
Zum OTA weiß ich nichts... Meine Meinung ist, dass das nur Gerüchte sind. Wie dem auch sein.

Nein,das ist kein Gerücht. Sobald der Bootloader unlocked ist, gibts keine OTA Updates mehr für das Device. Die SN landet direkt nach dem Unlock bei ASUS in der Blacklist!

Zitat vom Unlocker Tool
"[...] Furthermore, such repaired Revised Product will not be covered under the warranty of the Original Product; the software of the repaired Revised Product will not be deemed the software of the Original Product and will not receive ASUS software updates. [...]

Der Unlocker funktioniert übrigens nur unter folgenden Bedingungen:
- Ihr habt bereits einmal oder mehrmals OTA Updates angeboten bekommen
- Ihr seid mindestens auf WW.26 (auf DE.17 funktioniert def. NICHT), habt also entweder das OTA auf WW.26 angenommen oder manuell auf WW.26 / WW.29 geupdated.

Wenn Ihr bis dato noch keine OTA angeboten bekommen habt, ist Euer Device
entweder bereits blacklisted oder einfach noch nicht in der Produkt-Datenbank von ASUS eingetragen.
Für den letzteren Fall, reicht eine Mail an den ASUS Tech-Support (am besten direkt über die ASUS-Website). Die werden Euch unter Angabe der SN (sowie ggf. einem Scan Eurer Rechnung) recht zügig für OTA's freischalten.
Das Ganze lässt sich recht einfach überprüfen indem man versucht das Device unter Asus Device Tracker anzumelden. (Wenn mit Google-Login, muss das der Gleiche sein wie der, der auf dem Tablet angemeldet ist). Sollte die Fehlermeldung kommen, dass die Seriennummer ungültig ist -> Mail an den Support und OTA kommt

Das bringt uns allerdings leider nur bedingt weiter:
Dummerweise speichert ASUS auf dem Device-Server zusammen mit Eurer SN ebenfalls, welche Firmwareversion das Device aktuell hat und welche OTA-Updates bereits an dem Device durchgeführt bzw,. versucht wurden. Dies scheint derzeit zu verhindern, dass man per Rootkeeper + OTA neuere Versionen rooten kann. Auch dies lässt sich über den Device-Tracker nachvollziehen.

Beispiel: Ich war auf WW.26 (manuell von DE.17, sprich root war futsch), das OTA für WW.29 kam. Ich habe es nicht durchgeführt sondern ein Downgrade auf DE.17 gemacht um das Device wieder zu rooten.
Dummerweise kam dann kein OTA mehr für WW.26 oder WW.29
Sicherheitshalber noch die Gegenprobe gemacht:
Manuelles Update auf WW.26 -> Es kommt kein OTA auf WW.29 mehr

Ich würde sagen, derzeit sieht es sehr danach aus als würde ASUS uns vor die Wahl stellen sofern wir root wollen:
Entweder Unlock und somit Garantie futsch
oder
eben auf DE.17 bleiben^^
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Okay, aber es ist ja kein großer Aufwand die Updates auf die interne SD zu legen und dann ein Update zu machen. :)
 
Nur mal ne Frage zum allgemeinen Verstaendnis: Ich habe auf der de .17 gerootet und noch keine OTA Updates bekommen (weil ich keine angeboten bekomme). Rootkeeper ist drauf. Wenn ich mich jetzt fuer die Updates freischalten lasse und die OTA Updates auf die ww Versionen ausfuehre, behalte ich dann root? D.h. das geht eben genau nur einmal (wenn ich die Updates OTA bekomme) und wenn ich spaeter nochmal downgrade und wieder roote, dann gehts nicht mehr? Oder klappt es auch beim ersten Mal nicht unbedingt?
 
Bei mir hat Rootkeeper genau nichts gebracht... ich konnte mein Root nicht behalten und auch nicht wiederherstellen mit Rootkeeper.
Auch konnte ich nicht auf das Update verzichten, da es sich nicht vertagen ließ (3 mal kann man es eigentlich aufschieben mit Zeiträumen bis zu einem Tag, aber es poppte 5min später trotzdem auf und zählte die Verschiebungen runter... nach dem dritten mal hatte ich dann nur noch die Wahl alle 5min eine Update-Meldung im Vordergrund oder in den Apfel beißen und das Update installieren).
Naja, hab dann Unlocked und CWM und Root installiert, seitdem alles gut - hab ich halt keine Garantie, an der gesetzlichen Gewährleistung ändert das ja zum Glück nichts.
 
Äm,die Meldungen gehen auch mit dem homebutton weg,wenn man nicht mehr verschieben kann
 
Jepp tut sie, doch 5min später ist sie wieder da gewesen.
Aber ging ja hauptsächlich darum, dass rootkeeper bei mir nicht funktioniert hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.342
Rowenta
R
T
Antworten
2
Aufrufe
3.059
TG2000
T
Zurück
Oben Unten