Werden Apps beim Deinstallieren ohne Rückstände gelöscht?

Ich hab jetzt mein neues Defy, die Begeisterung ist riesig (definitv mein bestes Android) und ich spiel natürlich einiges auf, teste, einiges fliegt natürlich wieder runter.

Da kommen Erinnerungen an frühere Windowszeiten hoch, wo bei jeder Deinstallation trotzdem Unmengen an Dateien und Registryverknüpfungen blieben, und nach einiger Zeit nur noch eine Neuinstallation bzw. Backupeinspielung wieder zu einem sauberen System führte.

Wie ist das bei Android? Deinstalliert = weg?
 
Auf dem Gerät selbst wird nach dem deinstallieren normalerweise immer alles komplett entfernt, da die Apps ausser ihrem eigenen Datenbereich keinen weiteren Zugriff auf das System erhalten. Es kann höchstens sein, dass auf der SD Karte ein Ordner übrig bleibt. Die App weiß nämlich nicht wenn sie deinstalliert wird, und hat deswegen keine Möglichkeit die Daten auf der SD Karte während der deinstallation zu löschen. Die Files lassen sich aber nachträglich mit jedem beliebigen Explorer von Hand löschen.

Es gibt ein paar Systemeinstellungen, die jedoch erhalten bleiben wenn die App entfernt wird. Spontan fällt mir da ein:

- Diverse APN on/off widgets. Dort werden Datenbank Einträge im Android System verändert.

- AVG antivirus gedöhns: schreibt eine komische Meldung auf den Lockscreen

Man muss vor der deinstallation solcher Apps also unbedingt darauf achten dass die Einstellungen zuerst wieder richtig zurückgesetzt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: hermz, leinpfad und Lion
Dort werden Datenbank Einträge im Android System verändert.
Kann man davon ausgehen, dass Apps, die keinen Rootzugriff erfordern, solche Einträge nicht machen?

Die Frage mit dem Deinstallieren habe ich mir nämlich auch schon gestellt. Aber vielleicht ist man da durch Windows auch etwas vorgeschädigt.
 
bur schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass Apps, die keinen Rootzugriff erfordern, solche Einträge nicht machen?

Also die APN Einstellungen können auch so verändert werden, mit entsprechender Permission. Die ganzen APN on/off widgets im market benötigen ja auch keinen Root access.

Aber es gibt insgesamt nicht wirklich viel was man auf einem System OHNE root access verbiegen kann.
 
nein das stimmt nicht ich hab immer noch rückstände von apps im ordner databases data und dtata
 
hallo...
da mir die suche nicht wirklich weiterhilft (vielleicht gebe ich auch die falschen schlüsselwörter ein) brauche ich ein wenig hilfe...

wenn ich eine app lösche, kann ich im astro dateimanager noch überbleibsel der app finden... das heisst, ich lösche die app xy und finde dann später einen ordner mit dem namen xy und diversen daten... ich hoffe ihr wisst was ich meine... gibt es eine app/ tool die solche dateien automatisch findet und löscht? also sowas wie einen systemreiniger?

mfg d13g
 
ich weis was du meinst immmer bleibt ein Rest von einer App übrig irgend wann hat man haufen Ordner wo nix drinn ist bin auch auf der Suche nach so einer app
 
es gibt ja für nahezu alles eine app... also muss es dafür ja auch eine geben...
 
*push*
Suche noch immer... :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wenn eine Anwendung ein Verzeichnis auf deiner SD-Karte angelegt hat, dann lösch es doch ganz einfach, wenn du die Anwendung wieder deinstalliert hast.

Meist sind da Benutzerdaten drin, die absichtlich nicht gelöscht werden, z.B. bei einer Kamera-App die Bilder, die mit der App gemacht worden sind.
 
D13G schrieb:
wenn ich eine app lösche, kann ich im astro dateimanager noch überbleibsel der app finden... das heisst, ich lösche die app xy und finde dann später einen ordner mit dem namen xy und diversen daten... ich hoffe ihr wisst was ich meine... gibt es eine app/ tool die solche dateien automatisch findet und löscht? also sowas wie einen systemreiniger?

Wenn du Root hast => SD Maid ;)
 
@ kurhaus...
das mache ich ja auch... aber ich kann mir gut vorstellen das diese anwendungen auch woanders daten ablegen wovon ich nichts weiss... auch habe ich z.b. ordner auf der sd karte die ich keine app wirklich zuorden kann... deshalb ja meine suche nach einer anwendung die mir dann diesen datenmüll entsorgt..

@ androgirl
vielen dank... aber mit root kann ich nicht dienen...
 
Hallo,
Mein SGS ist noch fabrikneu und ich möchte jetzt einige Apps installieren. Was passiert wenn ich später feststelle, daß das App nicht das hält, was ich mir davon versprochen habe und ich es deinstallieren will. Wird es rückstandsfrei vom SGS gelöscht oder bleiben Rückstände, wie wir es von MS-Windows her gewohnt sind? Wird das SGS dadurch zugemüllt und im Laufe der Zeit immer langsamer? Was sind Eure Erfahrungen.
 
Hallo

Suchen hilft auch in deine Fall.

Nein, es können reste auf der SD-Karte zurück bleiben.

Grüß
 
Tut mir leid. Ich habe gesucht, aber offensichtlich mit den falschen Schlüsselworten oder nicht tief genug in der Vergangenheit. Ich wollte nicht bei meiner ersten Wortmeldung direkt unangenehm auffallen.
Viele Grüße
Andromedanebel
 
Ich denke, er meint Rückstände im Betriebssystem, Registry etc., die das System verlangsamen können...

Also nach meinem Kenntnisstand ist dieses bei Linux-Systemen nicht relevant.
 
Eine Registry wie in Windows gibt es unter Linux nicht... :winki:

Es kann vorkommen, dass einige Apps einen Ordner auf der SD-Karte erstellen, welcher dann nach der Deinstallation übrig bleibt. Eventuell gibts weitere Rückstände von alten Apps im Ordner data. Da es sich bei der ganzen Masse vielleicht um einige KB handelt, sollte es keine Auswirkungen auf die Leistung des Androiden machen.

Was ich in unregelmäßigen Abständen mache, ist die SD-Karte "durchpflügen" und manuell Rückstände beseitigen. Mach das aber auch nur, weil ich ein "Ordnungsfreak" bin. :D:lol:
 
Andromedanebel schrieb:
Wird es rückstandsfrei vom SGS gelöscht oder bleiben Rückstände

Wie schon @scorp182 gesagt hat, jede App legt einen Ordner auf der SD-Karte ab,
welcher beim Deinstallieren der App leider nicht gelöscht wird.
Du mußt nach jedem Deinstallieren der App, seinen noch vorhandenen Ordner auf deiner SD-Karte suchen & diesen dann von Hand selbst löschen (ist zumindest auf meinem DHD so). :winki:
 
Das ist auch der Grund warum ich Apps grundsätzlich auf der internen SD speichere und nur meine Musik usw. auf der externen. Da ich ich i.d.R. nach einem Update komplett wipe usw., ist die interne dann auch restlos leer. Und 8 GB mit Apps voll bekommen sollte ja nicht all zu einfach sein, oder?

---------------------------------------------------------------------------------

"Ich heiße nun Marcy Darcy?"
 

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
546
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten