Werden Apps beim Deinstallieren ohne Rückstände gelöscht?

@obdan van darg
Stimmt nicht, ein Wipe formatiert die interne SD Karte nicht. Also bleiben die Daten erhalten.
 
Habe gerade diesen Thread hier gefunden und bin nun etwas ratlos. Ich dachte natürlich auch, dass ein Wipe alle meine Daten restlos löscht. Was muss man den tun, um wirklich alle selbst installierten Apps und gespeicherten Fotos usw. komplett zu löschen?
Und scoro182 schreibt weiter oben "Eventuell gibts weitere Rückstände von alten Apps im Ordner data."
Wo kann ich diesen Ordner finden? Sicher brauche ich dafür eine App. Wenn ja, welche? Und zu guter Letzt, brauche ich Root dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrMole hat natürlich Recht. Zum restlosen Entfernen muss die interne SD formatiert werden
 
Das habe ich neulich beim Update auf Gingerbread aus Unwissenheit nicht gemacht. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
 
Da muss man nur daran denken, dass apps Sicherungen i. d. R. auf der int. SD ablegen (ebobirthday, gosms u.s.w.)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: tom24
DrMole schrieb:
@obdan van darg
Stimmt nicht, ein Wipe formatiert die interne SD Karte nicht. Also bleiben die Daten erhalten.

Richtig, ist bei mir auch so, alle gelöschten APPS haben noch (leere) Ordner auf der internen Karte, die man aber manuell löschen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: tom24
Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob sich auf Android Apps wieder vollständig deinstallieren (lassen).
Ich habe da eine App "Appinstaller" aus dem market, mit der lassen sich Apps deinstallieren, aber ist dann alles vollständig weg?
Oder bleiben da noch Leichen übrig?
So wie man das ja von Windows gewohnt ist, nach einem Deinstallieren ist ja noch jede Menge Schrott und Registry-Mist übrig.
Wenn so, wie bekommt man eben diese Überreste wieder los?

Ich würde gern halt mal zum Ausprobieren diverse Apps installieren und bei nichtgefallen wieder entsorgen, aber ich befürchte, ich mülle mir auf diese weise das System irgendwann zu.

Muss man bei Android das System ab und zu ausmisten? Oder sowas wie defragmentieren?

danke
Hulle
 
Da jede App eine virtuelle Javamaschine bekommt, ist die Deinstallation rückstandslos(bis auf angelegt Ordner auf der SD). Zu deiner Frage mit Windowsbezug: Nein, Android leidet nicht unter ständigen Neuinstallationen.

Defragmentieren ist bei Flashspeicher übrigens ne ganz blöde Idee, und bringen tut es auch ncihts. Das ist für die alten Magnetfestplatten gemacht worden...
 
Helix schrieb:
Da jede App eine virtuelle Javamaschine bekommt, ist die Deinstallation rückstandslos(bis auf angelegt Ordner auf der SD).
Das ist so nicht richtig. Bei der Mehrzahl der Apps bleibt ein Ordner unter /dbdata/databases/ nach der Deinstallation bestehen.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zur Deinstallation von Apps. Obwohl ich schon viel in diesem Forum dazu gelesen habe, möchte ich nochmals individuell nachfragen, da ich Android noch nicht lange kenne.

Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S Plus Smartphones und bin auch sehr zufrieden damit.
Das Smartphone beinhaltet das Betriebssystem Android 2.3. Ich habe mir mittlerweile einige Apps aus dem Android Market heruntergeladen und auf dem Smartphone installiert. Einige benötige ich jedoch nicht (z.B. Winamp) und habe sie daher über die Einstellungen deinstalliert (wie hier im Forum in vielen Beiträgen geschrieben).

Meine Fragen:
1. Bleiben nach der Deinstallation noch Reste auf dem Smartphone übrig (wie z.B. in Windows in der Registry)? Einige hier schreiben, dass es ggf. Reste auf der externen SD-Karte gibt, andere schreiben, dass darüber hinaus auch weitere Reste bestehen können.
Zur Sicherheit habe ich neben der Deinstallation der Apps auch die externe SD-Karte sowie den internen USB-Speicher formatiert. Am Systemspeicher habe ich nichts gemacht, sonst hätte ich ja auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.

2. Habe ich mit dem Vorgang wie unter 1. beschrieben ALLE Reste der deinstallierten Apps zu 100% entfernt? Oder bleiben doch noch Reste im Systemspeicher (interner Telefonspeicher)?

3. Ist es sicherer, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit auch wirklich alles wieder "sauber" ist und jegliche Reste von diversen deinstallierten Apps entfernt sind?


Für Eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im voraus!:thumbup:


Beste Grüße,
fuxjux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas wie die Registry gibt es unter Android (Linux) nicht.
Auf der SD-Karte hinterlassen apps manchmal Ordner oder Datenbanken, die du bequem im Explorer löschen kannst.
Formatieren ist unnötig.

Auf dem internen Speicher bleiben manchmal log-Dateien liegen, die du aber ohne Root eh nicht löschen kannst.

Auch passiert es manchmal, dass der dalvaik-cache von der deinstallierten Anwendung nicht gelöscht wird.

Das sind aber Ausnahmen. Ohne Root-Zugriff kann (und braucht) man nicht mehr machen als das Programm zu deinstallieren und mal auf der SD-Karte zu schauen, ob es eine übrig gebliebene Datenbank o.ä. gibt (Der Ordner-Name lässt meißtens schon auf den Zweck schließen)

PS:
Wenn du die SD formatierst, besteht die Gefahr, dass du wichtige Datenbanken von anderen Apps löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zwei Fragen habe ich aber jetzt doch noch:

1. Wenn ich mein Smartphone auf die Werkseinstellungen setze, internen USB-Speicher und externe SD-Karte lösche, dann sind doch meine ganzen manuell installierten Apps weg.

Können selbst in diesem Fall log-Dateien im internen Speicher übrig bleiben (hab kein Root)?
Auch der sogenannte dalvaik-cache müsste doch dann komplett leer sein, oder?

2. Wenn ich meine installierten Apps nicht auf die SD-Karte verschiebe (sind meiner Meinung nach im Systemspeicher installiert), kann ich dann trotzdem wichtige Datenbanken von Apps löschen? Trotz formatieren funktionieren meine selbst installierten Apps noch wunderbar!

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Apps speichern Daten auf der Speicherkarte. Navi-Apps z.B. ihre Karten. Dann musst du die ja jedes mal neu laden. Formatierst du auch jedes Mal deine Festplatte wenn du unter Windows ein Programm deinstallierst?
 
Grundsätzlich möchte ich mein Smartphone möglichst "schlank" halten und nicht mit irgendwelchen Resten aus Deinstallationen zumüllen. Da dies mein erstes Smartphone ist, habe ich mir viele Apps installiert, davon aber auch einige wieder deinstalliert, weil sie mir nicht zusagten.
Um möglichst wenig oder gar keine Reste zu hinterlassen, habe ich zusätzlich noch den internen USB-Speicher und die externe SD-Karte gelöscht.

Trotzdem würde mich interessieren, ob noch irgendwelche Reste bestehen bleiben können, wenn ich neben Formatierung des internen USB-Speichers und der externen SD-Karte das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetze?!?
 
Also, wenn du auf Werkseinstellungen zurück setzt, ist das Fon wie nach dem Kauf. Dann musst du halt also alles neu einrichten. Aber willst du das jedes mal machen wenn du mal ein paar Apps ausprobiert hast?
Ansonsten siehe erste Antwort von Hans-Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
steeven schrieb:
Also, wenn du auf Werkseinstellungen zurück setzt, ist das Fon wie nach dem Kauf. Dann musst du halt also alles neu einrichten. Aber willst du das jedes mal machen wenn du mal ein paar Apps ausprobiert hast?
Ich finde auch, dass es nichts bringt, extra das Telefon zurückzusetzen.
Ich habe bei mir schon sehr viele Apps deinstalliert und es ist kein merkbarer Speicherplatzverlust zu sehen.

Wenn man aber weiß, wo die Log-Dateien sind, kann man sehen, dass tatsächlich welche da sind (Sind aber meistens sehr klein).
Außerdem kann man die eh ohne Root nicht löschen.

fuxjux schrieb:
Können selbst in diesem Fall log-Dateien im internen Speicher übrig bleiben (hab kein Root)?
Auch der sogenannte dalvaik-cache müsste doch dann komplett leer sein, oder?

Nach dem Werksreset sind alle alten Log-Dateien und der dalvaik-cache weg.

ABER:
Wie gesagt, es bringt nichts, das Handy so oft zu resetten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich deutlich schlauer und aufgeklärt!:thumbsup:

Viele Grüße,
fuxjux;)
 
Hallo
Vielleicht ist es ja ne dumme Frage ....ich hab nirgends was vernünftiges drüber finden können
Die apps die ich wieder wische hinterlqssen die Reste ich meine so wie beim PC der dan halt auch langsamer wird ?
Lg Moosje

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk
 
Reste hinterlassen die Apps definitiv. Man kann sich auch die deinstallierten Apps anzeigen lassen, also muss es Reste geben.

Ob weitere Reste bleiben, wie Daten der App oder der Linuxbenutzer, der für eine App erstellt wird (damit sie auch nur ihre Rechte wahrnehmen kann), weiß ich nicht.
 
Die Reste von Apps sind idR nur sowas wie cache, Benutzereinstellungen etc, systemverlangsamende Reste sind mir nicht bekannt.
 

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
548
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten