WFS seit der Nutzung von Data2SD extrem langsam

C

-ChriZ-

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich besitze nun seit ca. einem Jahr ein WFS und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das einzige wirkliche Problem ist natürlich der geringe interne Speicher.
Deshalb habe ich mich vor ca. 2 Monaten eingelesen, das Telefon mit Hilfe der Anleitungen hier gerootet und ein custom Rom installiert (weiß leider nicht mehr genau welches) und danach Data2SD installiert.
Eigentlich hat alles wunderbar funktioniert jedoch ist mir sehr schnell aufgefallen, dass das Telefon -extrem- langsam wurde. Wenn ich z.B. Facebook starte kommt irgendwann die Meldung, dass die App nicht reagiert und ob diese beendet werden soll. Klickt man auf "Warten" kommt die App dann irgendwann. Auch alle anderen Apps sind sehr langsam. Die anderen Funktionen vom Telefon scheinen einigermaßen normal zu laufen.

Weil das Telefon mit Data2SD eigentlich unbrauchbar war habe ich ein anderes Rom installiert, welches ich auch jetzt gerade seit ein paar Wochen nutze:
HC MIUI
Android-Version: 2.3.7
CM7.2.0-RC1-marvel-KANG
Kernel: 2.6.35.13eoghan-cryptomilk-alquez-r1-g0bb9087-dirty

Weil nach ca. 2 Wochen wieder die Meldung kam, dass der interne Speicher zu gering ist (weniger als 15MB) habe ich zunächst in der REcovery ein Backup gemacht und dann noch einmal Data2SD installiert (Data2SDInstallerNXE2.zip hier aus dem Forum) und wieder das gleiche Ergebnis, dass das Telefon nicht mehr zu gebrauchen war weil alles wirklich ewig gedauert hat. :cursing:
Ich habe dann noch probiert mit dem SD-Booster die Cachegröße anzupassen (auf 1024KB). Das hat aber auch nicht geholfen.

Die SD-Karte ist eine 16GB Intenso mit drei Partitionen:
1.Fat32
2. Ext4
3. Linux-Swap

Ein Antutu Benchmark gibt mir eine SD Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 3.7MB/sec bzw. 2.6MB/sec. Ich weiß leider nicht ob das besonders langsam ist weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Gruß
 
Dann hast du eine "lahme" Speicherkarte. Wenn ein Teil des Systems auf die Speicherkarte ausgelagert wird und diese langsam ist, wird auch das System langsamer reagieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine Class4-Speicherkarte und KEINE Geschwindigkeitseinbußen.

Vermute mal die Karte ist nicht in Ordnung, denn bei mir dauert lediglich der Systemstart ein bisschen länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antworten.

Meine SD-Karte hat aber definitiv dieses Symbol mit ner "4" in einem Kreis, der bei 3Uhr geöffnet ist, also Class4 oder nicht?
Ansonsten steht auf der Karte "Intenso, Micro SD HC 16GB".

Hat jemand eine Kaufempfehlung für eine SD-Karte die schneller läuft?

Habt Ihr mal mit dem Antutu Benchmark die Lese- und Schreibgeschwindigkeit Eurer SD-Karte getestet? Das würde mich mal sehr interessieren.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst'e gerne "um die Ohren gehauen" haben. :D

16 GB Class 4 (Intenso): Write 9,4MB/s, Read 9,5MB/s (noch mit dem alten AnTuTu) ;)

Wenn Du Staples oder Saturn/Mediamarkt in der Nähe hast, dann geh Dir ne Class 10-Karte holen, Marke ist eigentlich nicht so wichtig und besonders teuer muss auch nicht.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbe bei. Liegt bei mir aber an der Karte. habe vergessen dass ich diese gewechselt habe und nun ne langsamere drin ist....sind oft die naheliegenden Dinge des Lebens die man so einfach übersieht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kurz zur Info falls mal jemand das gleiche Problem hat:
Hab mir von nem Kollegen ne 32 GB ADATA Class 4 Karte ausgeliehen, die drei Partitionen angelegt und Data2SD installiert und siehe da, das Telefon läuft wie ne 1...

Danke für die Hilfe! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab's jetzt ganz anders gemacht.

Superior sense v4 installiert, alles was mit sense zu tun hat sowie unnötige apps gelöscht um speicher frei zu bekommen und dann alles was ich benötige, was eh nicht viel ist auf den internen speicher gespielt. jetzt rennt es wieder um einiges schneller als vorher. hab zwar relativ wenig speicher aber was ich brauche habe ich drauf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein WFS ist sehr sehr langsam seit ich Data2SD drauf habe, teilweise reagiert es gar nicht mehr wenn ich den bildschirm entsperren will. Meine stock rom hatte htc sense 2.1 jetzt habe ich eine custom rom mit sense 3.5 geflasht. packt der prozessor das eventuell nicht? könnte eine custom kernel abhilfe schaffen? oder liegt es noch ganz wo anders dran?
bin für jede idee dankbar!


P.s.: also mit ner 8 gb class 4 karte komme ich nicht weit sehe ich das richtig?
hat jemand erfahrung mit einer 16 gb class 10? eine 32er ist mir schlichtweg zu groß das wäre verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst jede Karte partitionieren. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schon klar aber wenn mein WFS dann so langsam ist ist mir auch nicht geholfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ne das lag bei mir nicht an der Größe der Karte sondern wahrscheinlich eher an einer qualitativ nicht so hochwertigen Karte oder mein WFS hat aus irgendeinem Grund Probleme gehabt sich mit der Karte zu unterhalten. Jedenfalls war die Übertragungsrate im Antutu Benchmark bei mir sehr gering (s.o.).

Wahrscheinlich funktioniert jede andere 4 GB Karte ohne Probleme. Wenn Du keine Musik oder Filme auf dem Handy speichern willst sollte ne 4 GB dicke reichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Community-OS hast Du denn geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EQDKP v5.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hatte ich bis jetzt keine Geschwindigkeitsprobleme.

Ein Speedtune-Kernel wird automatisch mitinstalliert.
Guck doch mal bei No-Frills, welche Taktraten aktiv sind und wie die anderen Parameter stehen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TSC Yoda schrieb:
Guck doch mal bei No-Frills, welche Taktraten aktiv sind und wie die anderen Parameter stehen.
CPU
max. 787
min. 122
smartassV2 (<- da hab ich keine ahnung von)
deadline (<- da auch nicht :D)


SD karte
schreibrate 7,2
leserate 21,8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

ich verwende derzeit EQDKP und bin erstmals sehr zufrieden mit einem Rom. Keine Bugs, sehr stabil.
Doch leider läuft es ziemlich langsam - viiiel langsamer als der HTC-Stock (was aber vermutlich garnicht mit dem ROM zusammenhängen könnte), obwohl ich mit 780 MHz takte.
Habt ihr das auch schon festgestellt?...
Und es scheint auch immer langsamer zu werden, je mehr Apps ich installiere.
Das kann ja kaum alles an Data2SD liegen!?

Ich habe daher das RAM als Ursache in Verdacht, kann das sein??
Z.B. könnten die Hintergrund-Prozesse kaum noch Platz übrig lassen.
Denn gerade wenn ich zwischen den Anwendungen wechsele, dauert es ewig lang, bis nach der Blackscreen die geforderte Anwendung erscheint!!...
Gibt es denn hier noch eine Beschleunigungs- bzw. RAM-Vergrößerungs-Möglichkeit?

Bei mir läuft ja Data2SD (inkl. einer kleinen Linux-Cache-Partition auf der SD-Karte). Dadurch ist aber doch durch die Verlagerung der Apps auf die SD-Karte ein Großteil des Telefonspeichers frei geworden und ca. 100 MB werden nicht mehr genutzt, nicht wahr?

Wäre die Nutzung dieses RAM-Bereiches nicht vlt. eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen und das ewige Swappen zu reduzieren??...
Oder sieht Data2SD die Nutzung des Telefonspeichers als Erweiterung des RAMS bereits vor??...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge bzw. Erklärungen.
Vielen Dank und beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hab mir vor einigen Monaten mal mein WFS wegen dem Speicher Problem gerootet und eine ROM+Data2Sd aufgespielt. Schon seit Beginn hat es irgendwie gehapert und es ist teilweise echt lahm. 5sec bis eine App startet ist keine Seltenheit, die Tastatur erscheint oft erst irgendwann und die Buchstaben erscheinen verzögert.

Hier die Details zum WFS:
Wildfire S A510e
Android-Version 4.1.2
Kernel 2.6.35-CRYPTOMILK-EOGHAN-v2.1-g1962442-dirty
CyanogenMod-Version CM10 by modpunk
Build-Datum 13 Aprel 11:23:46 2013
Build-Nummer JellyFish-ROM
JellyFish-ROM by NikSalsa
JellyFish version JellyFish-ALPHA#ZC

Hab nun ein bissl gelesen und meine SD Karte getestet. Es ist folgendes Modell, keine Ahnung über die Klasse:
Samsung 2GB (MMAGR02GUECA-MB)

App SD Tools gibt folgende Resultate: R 3.1 MB/s, W 16.4 MB/s

SD Speed Increase bringt nicht viel mehr: R 2.2 MB/s, W 17.5 MB/s

Hab dann noch über adb einen Test gemacht (siehe Link), dabei kam nach 7 Läufen folgendes raus: R 3.4231, W 11.1887

Liegt es an der SD Karte oder eher am Mod?
Kann man sonst noch testen wo die Geschwindigkeit abgeht?
Würdet ihr mir eine andere ROM empfehlen?

MfG, Gambrinus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Deine Speicherkarte ein bisschen arg langsam ist (de facto eine class 3), brauchst Du Dich über Lags nicht zu wundern. Unter einer class 6, besser gleich einer class 10, sind diese Auslagerungspielchen aus Erfahrung einfach sinnlos.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.628
deathrot
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.753
modroid
M
C
  • Gesperrt
  • Chickenmarkus
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
11.544
sphinxkoma
sphinxkoma
Zurück
Oben Unten