Whatsapp backup nach Reset

S

sweetrose1984

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo Leute,

jetzt musste ich doch nen Reset machen und hab nun nen Problem mit Whatsapp. Ich hab ne Backupdatei (immerhin letzter Stand von Freitag). Aber kann ich die irgendwie bei Whatsapp einfügen, so dass mir der Verlauf bis dahin wieder angezeigt wird?

Bin im Netz bislang nicht fündig geworden...
 
Ok, nach gefühlten 100 Versuchen hats geklappt. Fehlt zwar leider alles vom 06.01. im Verlauf, aber ich werds überleben!

Habe die im Whatsapp/Databases/Backups vorhandene crypt (?) datei gelöscht und es wurde die letzte vorhandene Backupdatei genommen und nicht eine neu erstellt.
 
Könnte dir das vielleicht weiter helfen? -> gesucht, gefunden?
Wie hast du das Backup erstellt? Mit Titanium Backup? Per Hand die Daten gesichert? Kann man in Whatsapp selbst ein Backup ausführen? (Benutze das Programm nicht).
 
Whatsapp erstellt selber ein backup. meist jede nacht. nur irgendwie hat es die letzten zwei nächte sich aufgehangen, somit konnte ich nur die backup-datei von freitag morgen nehmen.

hatte die app selber gesichert, aber leider ohne die aktuellen daten :-(

titanium backup hab ich nicht, da ich mich mit dem rooten nicht zurecht finde und mein handy dadurch nicht schrotten mag. wäre zu schade drum
 
Hierzu möchte ich auch gern eine Frage stellen:

Folgendes Szenario:

Es wurde ein Chatverlauf in Whatsapp gelöscht und dann blöderweise manuell die Backup Funktion genutzt. Ich möchte nun diesen gelöschten Chat (wenigstens mit Stand von vor zwei Tagen) wiederherstellen. Im Whatsapp Ordner selbst sind die Tagesverläufe mit Datumsangabe separat aufgeführt. Ich war theoretisch der Annahme, das ich die beiden letzten Backup Dateien einfach nur aus dem Ordner herauslöschen muss (13.01 & 12.01) und nach Deinstallation und Neuinstallation und automatischem Einspielen des letzten Backups (demzufolge der 11.01) automatisch wieder auf dem Stand des 11.01 bin. Praktisch funktioniert das aber leider nicht, denn ich bin nach Durchführung dieses Prozedere im Prinzip wieder unverändert auf tagesaktuellem Stand, keine Spur von dem gelöschten Chatverlauf, alles so wie vorher, obwohl die Backup Dateien der letzten beiden Tage gelöscht wurden.
Jetzt ist meine Frage, woher bezieht Whatsapp den Verlauf? Es muss ja scheinbar noch irgendwo ein (temporäres) BackupFile existieren
 
Ich habe noch die crypt-datei gelöscht, welche sich neben den täglichen backupdateien im databases-ordner von whatsapp befindet.

danach gings einwandfrei, die letzte verfügbare backupdatei einzufügen.
 
alles schon probiert, ich habe auch mal alles bis auf die letzte backupdatei gelöscht aber es funktionierte auch nicht. sehr unbefriedigend, naja
 
Also, ich mache so:

1) WhatsApp Ordner komplett sichern (zB auf externe SD oder PC kopieren)
2) System neu aufsetzen / flashen
3) nach dem flashen den Ordner wieder auf die interne SD kopieren
4) anschliessend WhatsApp via Market installieren

Beim Start von Whatsapp kommt eine Meldung, dass Backupdateien gefunden wurden und diese eingelesen werden. Danach ist es wie vorher. :D
 
  • Danke
Reaktionen: BlackWing und Kian83
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Nach meheren Versuchen habe ich einfach mal das Datum vom letzten Backup eingestellt und siehe da- es hat funktioniert :thumbsup:.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
 
Ich habe auf meinem sgs2 ein drei Tage altes Nandroid-Backup rücksichern müssen und danach haben dann natürlich drei Tage Chronik in WhatsApp gefehlt.
Ich habe dann WhatsApp mit Titanium deinstalliert, die Datei

/sdcard/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt

umbenannt in ...bak und dann WhatsApp wieder mit Titanium installiert (ohne Daten).
Dann wurde ich wie üblich gefragt, ob ich das vorhandene Backup einspielen will und hatte dann den Stand von vier Uhr früh.

Das ist zwar etwas umständlich, aber immerhin funktioniert es.
 
Ich hab es ganz einfach gemacht und alle Dateien aus dem WhatsApp Ordner gesichert und, bevor ich die App dann nach dem flashen des neuen ROMs zum ersten Mal gestartet hab, alle Ordner die vorher drauf waren (backup, databases, media, profile pictures) wieder in den neuen WhatsApp - Ordner reinkopiert.

-> App gestartet, Nummer eingegeben und dann kam auch schon die Frage, ob die Backups laden möchte. Jetzt ist alles wieder da :)
 
Habt ihr noch nen Tipp, ich bekomme das Kotzen. Auch wenn ich ein Sensation habe, müsste ja egal welche, zumindest eine Methode funktionieren..?

Ich habe es neu geflasht, die Datei umbenannt und und und...
 
Du musst - ganz wichtig -die vorher sichergestellten Ordner wieder dahin kopieren, wo die neuen Whatsapp Ordner sind OHNE das Programm vorher gestartet zu haben. Dann merkt die App automatisch, dass etwas eingelesen werden kann.

Hast du das auch so gemacht?
 
Ja das habe ich so gemacht, ich bin total genervt...
 
Ja das kann ich mir vorstellen.. Du hast also WhatsApp gestartet und wurdest nicht gefragt ob du etwas importieren möchtest?

Sind auf deinem Handy jetzt auch die Ordner Databases und Backups im WhatsApp Ordner? Wenn das so ist, könnte es noch daran liegen, dass das Programm auf dem Gerät installiert ist, du die Sachen aber ausversehen auf die SD kopiert hast.
 
Ja nee, es ist ein Speicher und alle Apps werden ohne zu fragen in internen Speicher installiert. Ich meine ja das ich das nicht zum ersten mal mache und davor hat es auch immer funktioniert, vielleicht liegt es ja am ROM?

Hier ein Screenshot...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-27-13-40-36.png
    Screenshot_2012-06-27-13-40-36.png
    29,1 KB · Aufrufe: 857
Das kann ich mir nicht erklären, weil die App auf jeden Fall so programmiert ist, in ihrem Ordner nach älteren Dateien zu suchen.. Es muss also am System liegen, eventuell wird sie daran gehindert diesen Scan durchzuführen. Ich habe allerdings keinen Schimmer, wie das sein kann O.O
 
Dann flashe ich erstmal ein anderes ROM und werde dann berichten...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

Ja kein unterschied, ich habe Elagancia als Rom geflashed davor war es das OrDroid und davor das Evolution Sense. Die Krise ist groß, ich werde mal ein Nandroid draufziehen und dann gucken...

Falls jemand den goldenen Tipp hat, ich bin hier! :huh:
 
Und wie sieht's aus? Haste eine Lösung gefunden? Ich hab vor ein paar Tagen das System neugemacht und hab wieder den kompletten WhatsApp Ordner mitgenommen - installiert, erster Start: Die Frage nach Backups kam sofort :what:

Gesendet von meinem Desire
 
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Lösung? Ich habe auch ein verdammtes Sensation und es will auf Tod und Verderben diesen Chat Verlauf nicht importieren -.-

Ich hab den Whatsapp Ordner komplett auf die SD Karte kopiert BEVOR ich es im Playstore runtergeladen hab, aber es erscheint keine Meldung. Die Prozedur hab ich bestimmt 10 Mal wiederholt, mit anderen SD Karten und anderen Chat Verläufen..

Vor ein paar Monaten hats noch blendend geklappt, dann hab ich ein paar Mal das Handy gewechselt und jedes Mal den Verlauf übernehmen können. Und jetzt wo ich wieder das Sensation nutzen will, gehts einfach nicht mehr..

Wäre dankbar, wenn jemand mir weiter helfen könnte, bin gerade so was von genervt :/
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.817
magicw
magicw
2
Antworten
9
Aufrufe
2.512
2007ohmp
2
Zurück
Oben Unten