WhatsApp Datenmüll

C

Conqueror1987

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine unangenehme Entdeckung gemacht.

Nachdem ich eine neue sbf geflasht hatte und mein WhatsApp-Backup wiederaufspielen wollte, habe ich den Ordner auf die interne Speicherkarte gepackt.
Da WhatsApp den Ordner dort nicht erkannt hat hab ich mich auf die Suche nach dem richtigen Speicherpfad gemacht.

Der Suchlauf von SuperManager hat mir dann FÜNF WhatsApp-Ordner angezeigt, alle in änlichen Ordnern wie:
/osh/proc/24943/root/proc/24943/root/proc/24943/root/proc/24943/root/proc/24943/root/proc/24943/root/proc/24943/root/proc/24943/root/proc/24943/root/sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images

wobei die Größe des Pfads und die 5-stelligen Zahlen unterschiedlich sind,

Die Anzahl der WhatsApp Ordner entspricht der Anzahl der ROM-Installationen die ich gestern durchgeführt habe, daher befürchte ich dass ich 5x Backup-Datenmüll habe,,,

Ist es normal dass man von 384MB System-ROM nur 40MB frei habe?

Kann ich in diesem Bereich einfach so löschen oder muss ich da vorsichtig sein?
Gibt es irgendein Tool was da aufräumt...
Oder kennt jemand das Problem?
 
Das Problem mit dem Rom ist bekannt, du musst den RamFix ruberbuegeln, dann sollte dein Rom wieder normal sein.
Oder du kabbst auch einen anderen kernel benutzten.
 
Hi lanski,
danke für den Tip!

Bei mir gehts aber nicht um den RAM-Speicher (der liegt mit dem Ramfix-Kernel bei 1,3GB), sondern um einen Speicherbereich der bei Titanium Backup "System-ROM" genannt wird, und 324MB groß ist. Da bei mir nur 40,5MB davon frei sind, wollte ich wissen, ob das normal ist.

Viel wichtiger ist allerdings die zweite Frage, und zwar ob ich im Bereich /osh/proc/ usw... gefahrlos löschen kann, und warum dort 5 Mal der gleiche Ordner auftaucht.

Weißt du etwas darüber?
 
Die osh Partition beinhaltet Webtop.

Die Dateien im proc Ordner existieren nicht, bzw es sind gar keine richtigen Dateien und sie belegen auch keinen Speicherplatz und dennoch sind sie les- und manchmal auch beschreibbar. Jeder Prozess erhält einen Unterordner (Der Name des Ordners wird von der Prozess ID, also PID bestimmt)
Du kannst sie nicht löschen sie existieren nicht wie Dateien. Ist auch kein Datenmüll.

Der Pfad den du meinst ist lediglich der letzte: "sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images" und das kannst du sicherlich löschen.
Der hat mit den anderen Pfaden nichts zu tun.

Das System-ROM wird schon richtig sein mit seinen 324MB, aber 1,3GB RAM ist unmöglich! Es sind nur etwas über 800MB verfügbar, da insgesamt nicht mehr als 1GB verbaut sind. (Abgezogen wird die Reservierung für das System, daher nur ~800MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Conqueror1987
Hey cybot,
vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Schöne Woche,
Conqueror
 
cybot schrieb:
Das System-ROM wird schon richtig sein mit seinen 324MB, aber 1,3GB RAM ist unmöglich! Es sind nur etwas über 800MB verfügbar, da insgesamt nicht mehr als 1GB verbaut sind. (Abgezogen wird die Reservierung für das System, daher nur ~800MB)

Dazu hätte ich auch mal ne Frage. Bei mir zeigt das Atrix auch 2GB für den Anwendungsspeicher an. Ich lese auch immer das es nur 1GB haben soll. Was soll mir diese Anzeige dann sagen.

In den Einstellungen unter Speicher ist der erste Punkt
Anwendungsspeicher
Verfügbarer Speicher 1,41 GB

Ist ein erst in diesem Jahr bei Amazon Warehouse Deals gekauftes Atrix.
Build Nummer
4.5.2A-74_OLE31

Der ursprüngliche Beitrag von 13:17 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Hat sich geklärt:
how much ram dose the atrix have? - xda-developers
Scheint ne swap Datei zu sein die den Speicher virtuell auf 2GB aufbläht
 

Ähnliche Themen

S
  • skwal
Antworten
1
Aufrufe
948
ScottyTheEngineer
S
D
Antworten
1
Aufrufe
19.862
cybot
cybot
V
Antworten
18
Aufrufe
6.701
Sascha_K1994
S
Zurück
Oben Unten