WhatsApp Datenweitergabe umgehen?

T

tucsonchild

Gast
Also, ich versuche eine Lösung zu finden um keine Daten an Whatsapp zu geben wo der entsprechende Kontakt dies nicht will.

Ich habe ein Note 3 unter 5.0
42 Kontakte (Alle haben Whatsapp)
Jedoch schreibe ich nur mit zwei Kontakten über Whatsapp
Diesen beiden Kontakten ist die Weitergabe der Daten an WhatsApp auch egal.

Meine derzeitige Lösung:
Ich habe nur die zwei Kontakte in meinem Adressbuch gespeichert,,welches ich über ein Google Konto synce.
Alle anderen Kontakte habe ich in einer html Datei stehen wo Name und Nummer hinterlegt ist. Wenn ich also jemanden anrufen will öffne ich die html Datei mit dem Browser und klicke auf den Call Link und mein Note 3 wählt die Nummer.
Ziemlich umständlich aber IMHO derzeit der einzige Weg oder hat nich jemand eine andere Idee?

Kennt jemand eine Möglichkeit ein zweites, eigenständiges, Adressbuch auf dem Note zu betreiben? Ein zweites Googlekonto mit einem anderen Adressbestand bringt nichts da alle Daten des primären Adressbuches per Whatsapp an Facebook gegeben werden.

Bitte um eure Ideen...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
tucsonchild schrieb:
Ziemlich umständlich aber IMHO derzeit der einzige Weg oder hat nich jemand eine andere Idee?
WhatsApp runter, Threema drauf...
Hast doch eh nur zwei Kontakte mit denen du schreibst...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hab ich eh... Aber die zwei WA Kontakte brauche ich leider. Das sind zwei Prof Kollegen die darüber Ihre Termine bekannt geben.
 
Kann man unter 5.0 schon die Rechte von WhatsApp beschränken?
Falls ja, WhatsApp einfach das Recht für die Kontakte entziehen.. Dann müsstest du anhand der Telefonnummer erkennen wer dir schreibt, aber sollte bei 2 Kontakten ja machbar sein..
 
tucsonchild schrieb:
um keine Daten an Whatsapp zu geben wo der entsprechende Kontakt dies nicht will.
Soweit ich das verstanden habe, hat WA zugriff auf alle Kontakte die du auf deinen Phone hast diese hat sich WA schon einverleibt.
Mit dem Xposed Framework und Xprivacy als Firewall, kannst du auch WA daran hindern deine Kontakte auszulesen,
dafür brauchst du dann Root und CWM oder TWRP, das alles erfordert sehr viel Einblick in die Materie...

tucsonchild schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit ein zweites, eigenständiges, Adressbuch auf dem Note zu betreiben
Das kannst du Testen Address Book – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
WA hat in der Tat Zugriff auf alle Konten die auf dem Smartphone installiert sind. Daher habe ich auch nur zwei Kontakte im Adressbuch. Mittlerweile ist klar das auch ein zweites Adressbuch nicht helfen würde. Anhand der Information durch den ersten Gebrauch der Nummer im zweiten Adressbuch weiß Android das es Adressdaten sind und kennzeichnet diese als diese. Somit Upload zu FB...

Die Rechte auf die Kontakte einzuschränken haben wir auf einem OnePlus 3 probiert. Dann verweigert WA seinen Dienst.

Also entweder so weitermachen wie bisher oder WA runter...
[doublepost=1478331836,1478331745][/doublepost]@pleitegeier

Es sind nur zwei Kontakte mit denen ich über WA schreibe. Alle anderen habe ich einem HTML File.

Rechte entziehen geht nicht, dann verweigert WA seinen Dienst.
 
Hmm, ich hab kein Problem wenn ich die Rechte mit Android 6 entziehe..
 
Auf dem Oneplus 3 von meinem Sohnemann geht WA nicht wenn man die Rechte für die Kontakte entzieht. Man sieht keine Kontakte und wenn man auf einen existierenden Chat antwortet crashed WA. Das gleiche passiert auf dem Note 4 meiner liebsten...
 
Seltsam.. Hab wie gesagt kein Problem damit auf dem S7
Dass man keine Kontakte sieht ist ja logisch.. Man kann dann natürlich nur auf bereits existierende Chats antworten. Oder wenn dich jemand anschreibt und so einem Chat erstellt..
 
Geht weder beim Note 4 noch beim OnePlus3. Zudem verhinderst Du damit nur den Upload bis Dich die Leute aus dem Telefonbuch anschreiben, lt. ZDnet.

In den AGB von WA steht sogar drin das es nur funzt wenn die Kontakte freigegeben wurden. Wenn das die Lösung wäre warum machen das dann nicht auch Millionen andere Nutzer?
[doublepost=1478449469,1478449326][/doublepost]Wir haben jetzt auch ein S7 Edge zufällig hier. Sobald man dort die Rechte auf die Kontakte abschaltet crashed WA wenn man auf einen existierenden Chat antwortet. Nachricht geht auch nicht raus. Wie das bei Dir gehen soll verstehe ich nicht. Ist hier bei drei Geräten nicht zu reproduzieren.
 
Naja, wenn dich jemand in WhatsApp anschreibt hat WhatsApp/Facebook die Daten ja sowieso schon von demjenigen..

Ich kann dir nicht sagen, wieso es funktioniert, nur das es funktioniert..
Habs vorhin extra nochmal getestet.. Kontaktrecht entzogen und so ne Weile munter geschrieben.


Hilft dir natürlich jetzt auch nicht weiter, aber ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
 
OK, bei allen bisher getesteten Geräten ging es nicht.
[doublepost=1478522326,1478521302][/doublepost]
pleitegeier schrieb:
Naja, wenn dich jemand in WhatsApp anschreibt hat WhatsApp/Facebook die Daten ja sowieso schon von demjenigen.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum das 1:n Verbindungen nur machbar sind wenn in beiden Telefonbüchern die geweilig anderen Nummern enthalten sind. Meine Nummer haben IMHO hunderte Leute in ihrem Adressbuch. Doch solange die Rufnummer nicht von mir dazgematcht werden kann ist das unkritischer.

Deshalb habe ich mir von den zwei Kontakten auch die Einwilligung geholt das ich ihre Rufnummern speichern darf. NCh dem Landesrecht meines Arbeitgebers mache ich mich sonst sogar strafbar.

Wenn die WA App dann auch noch meldet das die FB App installiert ist oder über den mobilen Browser einen Cookie von FB.com findet wird zusätzlich abgeglichen. Hier stecken intelligente Systeme hinter.
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
5 6 7
Antworten
132
Aufrufe
4.140
Schwammkopf
Schwammkopf
A
Antworten
0
Aufrufe
148
androidhelp
A
R
  • Rephu
Antworten
4
Aufrufe
337
Rephu
R
Zurück
Oben Unten