WhatsApp hängt/laggt beim Scrollen/Tippen

Murphy

Murphy

Dauergast
159
Moin zusammen,

mit dem P9 Lite bin ich echt zufrieden, aber seit einiger Zeit ist WhatsApp sporadisch total langsam...

Vor allem wenn ich in der Kontakteübersicht scrolle geht die Framerate auf dem Bildschirm total runter und die App ist sehr träge - beim Tippen merke ich das auch.
Das ist aber wie gesagt noch nicht immer so und auch nicht durchgehend; manchmal läufts gut, manchmal nicht

Habe schon Kontakte und alte Chats gelöscht, Cache geleert, Daten gelöscht und neu installiert.

Der Werksreset wird das wahrscheinlich nicht beheben, dafür ist mir der Aufwand dann auch zu hoch um hinterher zu merken dass es immer noch hängt.

Habe ebenfalls geschaut dass ich in anderen Apps zu der Zeit wo es hängt zu scrollen (Facebook, Instagram, Kontakte, uvm.) - bei keiner App ist das Verhalten reproduzierbar bzw. spürbar

Hat jemand ggf. dasselbe Problem bzw. ein ähnliches?


Wäre top, das ist echt nervig...
 
Hallo, Murphy!
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Den ganzen Tag WhatsAppen, surfen, chatten, usw.. Das ganze Handy im (unerreichbaren) Systembereich vollkommen mit überflüssigen Daten zugemüllt.
Ich habe ihm empfohlen, zu rooten und mit SD Maid pro regelmäßig durchzuputzen. Er war einverstanden und ich habe ihm den Root-Zugang "gelegt", SD Maid pro (kostenpflichtig) installiert und gleich auf 1x die Woche putzen eingestellt. Jetzt läuft es wieder (der erste Durchlauf von SD Maid hat allerdings fast 15 Minuten gedauert).
 
  • Danke
Reaktionen: Murphy
Mach einfach mit dem Hauseigenen Backup Programm ein komplettes Backup. Apps und Daten. Dann einen fullreset. Durch das Backup dauert das neu aufsetzten ja nicht lange. Geht deutlich schneller als was auch immer noch zu versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Murphy
Ich werd mir das mal so vornehmen, danke euch!

War in den letzten Tagen kaum spürbar bzw. ist nicht aufgetreten, deshalb die späte Antwort, hatte den Thread schon wieder vergessen :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
597
rene3006
R
W
Antworten
2
Aufrufe
835
Werweisswie
W
B
Antworten
3
Aufrufe
1.107
rene3006
R
Zurück
Oben Unten