WhatsApp: Jetzt auch PDFs und andere Dokumente mit dem Messenger versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nachdem WhatsApp kürzlich angekündigt hat, den Support für wenig genutzte Plattformen ab Ende 2016 zu streichen, erweitert der weltweit erfolgreichste Messenger seine Funktionen nun um ein essentielles, bisher entbehrtes Tool: Seit der neusten Version von Android- und iOS-App ist es jetzt möglich, Dokumente mit dem Messagingdienst zu versenden. Damit sind sowohl PDF-Dokumente gemeint, als auch Office-Dokumente und dergleichen mehr. Fotos und Videos kann man ja bereits seit Langem durch WhatsApp jagen, aber bei diesen Arten von Dateien merkte man bisher noch recht deutlich, dass WhatsApp seine vermeintliche neue Business-Orientierung noch nicht wirklich komplett durchdacht hatte.

Jetzt hat man hier nachgebessert und kann dadurch ein entscheidendes Argumente für die Nutzung von Alternativ-Messengern wie Telegram entkräften. Nach wie vor darf aber natürlich jeder noch höchstselbst entscheiden, ob er oder sie WhatsApp nutzen möchte oder nicht. Denn auch wenn es fast zu einem Zwang geworden ist: Es geht auch ganz gut ohne (das entsprechende soziale Umfeld vorausgesetzt). Wie versendet man denn nun beispielsweise ein PDF-Dokument? Ganz einfach: Man tippt im Chat auf das Büroklammer-Icon für Anhänge und wählt dann über das Dokument-Symbol die entsprechende Datei aus. Andere Dateitypen zu versenden, ist derzeit noch ein bisschen komplizierter und funktioniert auch nur dann (fast) problemlos, wenn Sender und Empfänger beide die aktuellste Version von WhatsApp installiert haben.

Rein theoretisch soll es derweil möglich sein, auch ein Office-Dokument aus Google Drive über WhatsApp zu versenden. Bislang hapert es hier aber noch ziemlich stark. Im Januar hatte WhatsApp offiziell angekündigt, seinen Schwerpunkt künftig auf die Attraktivitätssteigerung seines Dienstes für Businessanwender und Unternehmen zu legen. Diese könnten von der starken Durchsetzung der Bevölkerung mit dem Messenger enorm profitieren, so die Idee von WhatsApp. Mittelfristig könnten dann beispielsweise Werbeprospekte, Eintrittskarten und dergleichen mehr nicht mehr nur per Email an die Kunden verschickt werden, sondern auch per WhatsApp.

whatsapp-dokumente-als-anhang.jpg
Pics: ZDNet.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Whatsapp")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
WhatsApp: Support für wenig genutzte Plattformen (BlackBerry, altes Android, u.a.) wird eingestellt - Android News
WhatsApp: Jetzt mit einer Milliarde Nutzer - Jeder siebte Erdenbürger - Android News
WhatsApp: Ab sofort wieder für alle kostenlos - Gebühren offiziell abgeschafft - Android News

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
ZDNet
ITespresso
Techcrunch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tinni, Pharao373, Denowa und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.533
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.293
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.212
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten