WhatsApp Plus: Alternativer Messenger wieder aus der Versenkung aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der ein oder andere von euch wird sich sicherlich noch an den alternativen WhatsApp-Client WhatsApp Plus erinnern, der bis vor rund einem Jahr zahlreiche Fans und teils sogar sehr leidenschaftliche Anhänger hatte. Im Gegensatz zum WhatsApp Plus & Co jederzeit eine Sperrung ihres WhatsApp-Accounts durch WhatsApp. Diese Sperrung ist nicht nur sehr unangenehm für den betroffenen User, der keine Möglichkeit hat, diese Zwangs-Auszeit abzukürzen, sondern sie ist als ein Warnschuss vonseiten des eigentlichen Dienstanbieters WhatsApp zu sehen: "Lass die Finger vom Plagiat, nutze (bitte/gefälligst) das Original!" Da WhatsApp seinen Messaging-Dienst nicht dafür vorgesehen hat, ihn durch unautorisierte Anwendungen nutzen zu lassen, hat WhatsApp hier quasi "Hausrecht" - und kann die User auch "einfach so" sperren, temporär oder sogar für immer. Ob es ihnen gefällt oder nicht, ist vollkommen unerheblich.

Man hat ja auch keinen Anspruch darauf, in eine bestimmte Disco herein zu kommen: Der Sicherheitsdienst hat das Hausrecht vom Eigentümer/Besitzer der Lokalität übertragen bekommen und kann nun nach dessen Vorgaben das einzulassende Publikum selektieren. Und WhatsApp sagt eben klar: In unsere Disco kommst du nur rein, wenn du dir eine originale Eintrittskarte (den echten WhatsApp-Messenger) besorgst. Ansonsten: Draußen bleiben! Und wer sich hineinschleicht, der bekommt Hausverbot (respektive eine Sperre), ggf. auch lebenslang. Trotzdem hat die Anwendung WhatsApp Plus, welche nie direkt über den Google Play Store direkt zu beziehen war (man konnte dort nur für den Entwickler spenden), jetzt ihr "Comeback" gefeiert, allerdings von einem neuen Entwickler: Diese Anwendung hat ein paar Funktionen mehr als das normale WhatsApp und besitzt ein blaues Logo, das sich klar vom grünen Original abheben soll. Aber ob dieses blaue Logo und die paar Mehrfunktionen es wert sein können, den WhatsApp-Account per se zu gefährden?! Ich würde sagen: Eher nein. Eher ... absolut nein.

Die nicht empfohlene Möglichkeit zur Installation von WhatsApp Plus beschreiben u.a. die Kollegen von MobiPicker auf ihrer Website. Wir empfehlen jedoch definitiv, das zu unterlassen. Deshalb habe ich in meinem News-Beitrag auch explizit darauf verzichtet, eine Quelle für die Download-Datei zu verlinken.

whatsapp-plus-1024x640.jpg
Pics: WhatsApp Plus / MobiPicker.com

Diskussionen zum echten WhatsApp
(im Forum "Whatsapp")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
WhatsApp: Jetzt mit einer Milliarde Nutzer - Jeder siebte Erdenbürger - Android News
WhatsApp: Ab sofort wieder für alle kostenlos - Gebühren offiziell abgeschafft - Android News
WhatsApp Plus & Co: Nutzer inoffizieller Versionen werden ohne Vorwarnung gesperrt

Quellen:
Vielen Dank an Darktrooper für den Hinweis auf diese News.
Androidmag
MobiPicker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P, det-happy, Denowa und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.533
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.480
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
6.772
JSt225
J
Zurück
Oben Unten