WhatsAppWeb synchronisiert neue Nachrichten nicht

R

Ratisbona

Neues Mitglied
0
Ich bin vor zwei Wochen vom S6 aufs S7 gewechselt und habe seitdem sowohl im Büro (ipv4) als auch zuhause (ipv4) das Problem, das WhatsAppWeb bei eingehenden Nachrichten nicht bzw. sehr selten synchronisiert, d.h. auf dem S7 höre/sehe ich dass eine Nachricht eingegangen ist, auf WhatsApp kommt sie aber erst wenn ich die Oberfläche manuell aktualisiere. Auf dem S7 bzw. in der App selber funktioniert alles wie es soll.
Hintergrunddaten sind nicht eingeschränkt, Energiesparmodus deaktiviert, WLAN im Standby an...
Nachdem es sowohl zuhause als auch im Büro vorkommt, kann es ja eigentlich nur das Gerät sein.
Ab und zu (nicht nachstellbar) verliert WhatsAppWeb die Verbindung zum S7, wenn ich dann die App öffne ist WhatsAppWeb (gefühlt erkennbar parallel zum Öffnen) wieder da.
Irgendjemand noch ne Idee ?
 
Mittlerweile komme ich mit Android ganz gut klar. Das Problem mit Whatsapp kommt bei vielen vor und hat unterschiedliche Gründe und Lösungen. Nur in ganz seltenen Fällen (einem bisher) habe ich das noch nicht sicher hin bekommen.
Erst einmal raus bekommen woran es liegt. Bei den meißten liegt es einfach daran, daß Whatsapp einfach nicht läuft. Ist nicht genug Speicher vorhanden oder ähnlich wird Whatsapp beendet. Alle Einzelheiten erzähle ich jetzt nicht. Wer z.b. Greenify nutzt, der macht das absichtlich und Greenify startet das auch wieder korrekt. Als erstes also einfach mal rausfinden woran es liegt. Dazu installiert euch einen ganz einfachen taskmanager.
Task Manager – Android-Apps auf Google Play
Vorgehensweise. Nach dem der installiert ist, das Handy wie gewohnt nutzen. Bemerkt man, daß Nachrichten nicht ankommen, obwohl man müßte, einfach den Taskmanger starten und schauen ob Whatsapp läuft. Man kann vorab auch testweise sich von einem zweiten Gerät eine Nachricht senden. Das dann einfach mal eine Zeit lang beobachten. Und dann wenn man weiß es müßte eine Nachricht da da sein (z.b. vom zweiten Gerät gesendet) und im Taskmanager wird Whatsapp nicht angezeigt, dann einfach whatsapp starten. dann kommen die nachrichten meißt an. Damit hätte man dann schon mal ein problem erkannt. Das beheben, falls möglich, ist unterschiedlich. Weil die Gründe wohl auch leicht unterschiedlich sind. Dann stellt sich die Frage, welche Androidversion hat man und welche Software ist installiert (vor allem Systemapp, Batteriesparapps usw). Es gibt wohl in einigen Android versionen welche Apps beenden, aber nicht starten und was als Bug / Fehler klassiviziert ist. Meißt läßt sich das nur mit "Rootsoftware" beheben (xposed). Also software, welche das starten übernimmt bzw. den Bug behebt. Allerdings kann es auch an anderer Stelle liegen. Denn zur übermittlung werden Googledienste genutzt (apps). Sind die beendet oder blockiert geht es auch nicht (in den einstellungen zum datenverkehr, firewall oder so). Meißt scheint es einfach so zu sein, daß die App beendet wird.

Also, Daten wie Android version, wie viel Ram und Virtuellen Speicher (swapfile) man hat, wie viele Apps installiert sind (am bessten die zahl mit der APP LINK2SD

Alle anderen Lösungsansätze seinen nie das Problem erkannt zu haben.
 
hmmm... mein Problem ist aber gar nicht das WhatsApp nicht funktoniert/verzögert o.ä. - auf dem S7 klappen Benachrichtigung (Ton+LED) wunderbar, lediglich der Sync nach WhatsAppWeb will seit S7 nicht mehr, dort kommen neue Nachrichten erst an wenn ich die WhatsAppWeb-Oberfläche neu lade...
 
Ich habe die Lösung (vermutlich) selber gefunden:
Ich habe die App Heads-up Notifications im Einsatz und diese kurz nach dem Umzug aufs S7 in Betrieb genommen.
Diese hat sich bei den >>Einstellungen>>Eingabehilfe als Bedienungshilfe-Dienst automatisch als Dienst aktiviert, was man aber bei Android >4.3 (lt.Hinweistext in der Diensteinstellung) auf keinen Fall tun soll. Der Warnhinweis stand dann auch nochmal in der App, dort habe ich ihn aber offensichtlich beim Erstkonfigurieren übersehen und die App macht man danach nicht mehr wirklich oft auf.
Nachdem ich den Dienst nun deaktiviert habe, funktionierte es bei zwei Testnachrichten jetzt wieder einwandfrei - deswegen verpasse ich dem Thread jetzt schonmal ein 'gelöst'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut, fünf mal hat's geklappt - dann wieder das gleiche Verhalten :angry:
Auch komplette Deinstallaton von Heads-up Notifications bring nichts
 
@Ratisbona

Vielleicht hilft Dir diese Lösung weiter.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Ratisbona
Vielen Dank, hat leider nichts verändert
Ich habe keine Idee mehr, scheint aber tatsächlich kein Problem von vielen zu sein, zumindest habe ich keine ähnliche Fragestellung irgendwo gefunden - lediglich das grundsätzliche Verzögern der Whatsapp-Nachrichten, was bei mir aber ja völlig korrekt funktioniert
 
Schade :( Ich habe allerdings vor dem Einsatz dieser App meine ROM neu geflashed, um eine absolut saubere Grundlage ohne irgendwelche "Altlasten" zu haben.
 
Update: Seit letzter Woche -und ohne erkennbaren Grund (Updates, Deinstallation oder Installationen)- funktioniert wieder alles wie es sein soll
Wollte das Thema daher mit einem "Gelöst" im Betreff versehen, bin dafür aber irgendwie zu dumm/blind oder das geht gar nicht
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
253
summitradio
S
A
Antworten
13
Aufrufe
371
maik005
maik005
yenal
Antworten
9
Aufrufe
510
yenal
yenal
Zurück
Oben Unten