Wichtige Einstellungen bei AquaMail

Nufan schrieb:
Betreffs Weiterleitung über gmail
@Rak Das ist zwar richtig, nur läuft dann sämtlicher Mailverkehr über Googleserver. Das sollte einem bewußt sein,
Ja, ich denke aber, dass das klar ist.
 
espresso schrieb:
Ich hatte ja schon geschrieben das der Stromverbrauch nur mobil stark ansteigt. Mit WLAN ist der Stromverbrauch normal. Der Bug ist anscheinend bei Android 7 wieder aufgetaucht. Bei Android 6 hatte ich das Problem nicht.
Hat sich da mittlerweile denn irgendwas gebessert bei dir,oder ist es immer noch so extrem?
Schon ätzend das Google das nicht in den Griff bekommt.
 
Das mit dem Unterschied WLAN/mobil war mir bisher gar nicht so präsent. Bei mir ist fast nur WLAN aktiv, hab es jetzt mal auf mobil umgestellt, mal sehen, wie sich die Sache dann darstellt. Wobei das Gerät eine Android 6-Basis hat. Egal, ich guck mal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich habe jetzt erstmal wieder auf manuellen Sync gestellt,nachdem der Akku Verbrauch wieder in Höhe ging.

Echt ärgerlich,tritt komischerweise bei mir nur mit Aquamail auf.

Vielleicht sollte ich mal Push aktivieren,aber die Akkuleistungsoptimierung anlassen,vielleicht ist es ja dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
Ja, ich denke aber, dass das klar ist.
Ich bezweifel,daß das immer klar ist (techn. Unverständnis trifft Gedankenlosigkeit).
Deshalb weise ich gern auf so etwas hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Test über 6 Stunden beendet ;) Im reinen Standby erhöht sich der Verbrauch etwas (liegt aber wohl daran, dass auch mein WLAN ausgeht im Standby, das Gerät ist also offline)
Screenshot_2017-03-29-08-53-standby.jpg Screenshot_2017-03-29-08-54-standby.jpg

Sobald etwas Nutzung ins Spiel kommt (hier ca. eine halbe Stunde mit voller Helligkeit) relativiert sich das aber wieder gründlich :D

Screenshot_2017-03-29-10-58-nutzg.jpg Screenshot_2017-03-29-10-58-nutzg2.jpg

Innerhalb der 6 Stunden kamen 7-8 Mails rein, die kurz angeschaut und fast alle gelöscht wurden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

Ich probiere es jetzt Mal auf einem zweiten Gerät mit Android 7 aus,Mal sehen wie es dort aussieht mit dem Verbrauch.
Habe irgendwo gelesen das der Bug wohl nur im 2g und 3g Netz auftaucht,aber keine Ahnung ob das noch auf Android 7 zutrifft.
Ist Ärgerlich das es ausgerechnet aquamail betrifft bei mir.
 
Ich habe das gleiche Problem mit AquaMail. Habe ich gestern auch im Akkuthread hier gepostet. Das Problem tritt wirklich nur auf wenn mobile Daten aktiviert sind. Durch die ganzen wakelocks ist mein Gerät daueraktiv. Gestern habe ich bis zum Abend 2 Mails empfangen (Push), aber dafür x wakelocks.

Habe Android 7.1.1 und Netzwerkmodus ist auf 2g/3g/4g (automatisch) gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Bei mir steigt der Stromverbrauch unabhängig davon ob 3g oder 4g.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Auf zweitem Handy mit Nougat 7.0 dasselbe Problem,aquamail installiert und Push aktiviert,und direkt geht der Akku Verbrauch hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Gut zu wissen. Vor Nougat drücke ich mich eh noch :D
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich habe das schon seit Lollipop und hatte dazu auch im Bugtracker von Google etwas geschrieben. Wie es aussieht hat sich Google sehr bemüht das Problem zu lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Echt ätzend wenn da einfach nichts passiert seitens Google,selbst wenn man sie drauf hin weisst.
Ich habe jetzt nochmal dem Entwickler von aquamail geschrieben,aber der wird da wahrscheinlich auch nichts erreichen können.
 
Ich hatte ihm damals auch ne Mail geschrieben. Er hat mich dann auf den MobileRadioActive Bug von Android hingewiesen. Das war damals zu Lollipop-Zeiten. Und es hat sich bis heute nichts getan. Alles was mit dem Akku zu tun hat wird von Google ignoriert. Aber Hauptsache sie schreiben bei jeder neuen Android-Version "longer battery life". Die beste Laufzeit hatte ich noch mit Kit Kat.

Was mich nur wundert, dass es nicht alle Nutzer betrifft. Oder vielleicht fällt es nicht jedem auf?
 
@deka , hast du Android 6 übersprungen oder war es da auch so?
Hier von 4.2 bis 6 immer ok.
 
@Keks66
Nein, hatte auch Android 6. Da trat es auch auf.
 
Ich probiere es jetzt Mal mit maildroid aus,und schaue Mal was dort der Akku sagt.
Wenn es nur mit Aquamail im speziellen das Problem sein sollte, hätte ich wenigstens eine Ausweichmöglichkeit um doch noch Push nutzen zu können bei meinen E-Mails,aber ich mache mir da keine grossen Hoffnungen.
 
Das Problem habe ich nur mit Aquamail und K-9 Mail.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@Klabautermann2345 @espresso
Habt ihr in den Systemeinstellungen Auto-Sync eingeschaltet?
 
espresso schrieb:
Das Problem habe ich nur mit Aquamail und K-9 Mail.
OK,danke für den Hinweis.
Probiere es gerade mit maildroid,sollte es da bei mir auch keine Probleme geben,werde ich mir da die pro Version holen.
[doublepost=1490791984,1490791945][/doublepost]
deka schrieb:
@Klabautermann2345 @espresso
Habt ihr in den Systemeinstellungen Auto-Sync eingeschaltet?
Ja,hatte ich eingestellt,und danach ausgestellt.
War beides gleich schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: deka

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
309
holms
holms
A
Antworten
3
Aufrufe
349
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten