WidgetLocker funktioniert nicht im S5-Sperrbildschirm

kawogdg

kawogdg

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
auf dem Sperrbildschirm muss ich eine gut lesbare, ausreichend große Akkustand-Anzeige haben, um dies bspw. auf dem Fahrrad ablesen zu können.
widgetlocker-jpg.547120

Auf meinen bisherigen Handys (S5 mini, Xperia Z3c, ..) hatte ich das wunschgemäß einrichten können.

Im WidgetLocker hatte ich die Akkuanzeige Battery Widget Reborn (Free) laufen - perfekt einstellbar.:rolleyes2:

Problem:
Auf meinem S5 stürzt der WidgetLocker im Betrieb immer wieder ab.
Auf einem anderen S5 vor paar Monaten hatte ich das gleiche Problem. Weil ich dieses Handy nicht selbst hatte, verzichtete ich auf diese App.

Wenn ich dieses Problem bei zwei S5 hatte/habe, muss es doch einen Zusammenhang damit geben. Andererseits habe ich im INet nichts dazu gefunden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • WidgetLocker.jpg
    WidgetLocker.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 730
Gibt es keine andere App, die deinen Bedürfnissen entspricht? Weil, scheinbar funktioniert diese vorhandene auf Samsung-Geräten nicht. Könnte an TouchWiz liegen
 
.. nein, ich hätte kein Problem mit einer anderen App als Sperrbildschirm. NUR > sie müsste ein Widget für Batterieanzeige zulassen!
Wenn der Standard-Sperrbildschirm dein Batterie-Widget zulassen würde, wäre mir geholfen - aber das geht leider nicht.

Deshalb meine zweite Frage: In welche Sperrbildschirm-Apps kann man Widgets implementieren?

Danke
 
Wenn auch Launcher geht, dann Nova Launcher
 
at submain .. der Launcher ist doch nicht gleichzusetzen mit dem Sperrbildschirm - ist das richtig? :mad2:

Wenn ich auf dem Rad sitze, das Handy an die Ladeeinrichtung angeschlossen habe und die Ladung mit dem Fahren beginnt, erscheint der Sperrbildschirm mit der gewünschten Akku-Anzeige :thumbup: - es sind kein Tastendruck oder anderes nötig!!!


Drücke ich den Home-Button, erscheint ebenfalls der Sperrbildschirm mit der Akku-Anzeige, s. Bild.
(Nach dem Entriegeln käme ich auf den Home-Bildschirm)

Ich möchte, auf welchem Sperrbildschirm auch immer, eine große Akku-Anzeige haben - ausgelöst vom Ladebeginn oder vom Home-Button.

Falls ich technisch falsch liege, merkt ihr das sicher an meinen Ausführungen und klärt mich bitte auf :blink:

Das Bild oben ist von einem S5 mini - WidgetLocker mit BatteryWidget.
Problem: Der WidgetLocker stürzt auf dem S5 ab, was er auf einem anderen S5 ebenfalls tat. :scared:

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich sage schon mal Danke im Voraus!

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-14-11-12-51.png
    Screenshot_2017-01-14-11-12-51.png
    175,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild war doppelt, Gruß von hagex
Der WidgetLocker lässt sich ein kleines Stück konfigurieren.
Unter dem S5 stürzt er unweigerlich ab, wenn
1. ein Alternativbild gewählt wird,
2. die Größe der Akku-Anzeige verändert werden soll.
3. eingefügte Entsperrschieber (anstelle des Standardschalter wie auf dem Bild) auf dem Schirm auf eine andere Position gebracht werden soll,
4. .. kurz, wenn Elemente auf dem Ankerplatz bearbeitet werden.

Bis zu diesem Punkt, s. Bild, konnte ich den WidgetLocker "überreden". Die Akku-Anzeige hätte ich gern größer, geht nicht, Absturz!
screenshot_2017-01-14-17-29-14-png.547355
Mit welchem Locker wäre das Problem zu lösen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-14-17-29-14.png
    Screenshot_2017-01-14-17-29-14.png
    374,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Dave1234 - Grund: Bild gespoilert; Gruß Dave1234
@wolgr
OK, ich versteh was du meinst... Dir geht es ja darum, wenn du auf dem Bike sitzt, dass du im Sperrbildschirm deinen Akkustand deutlichen sehen kannst, anhand eines großen Icons.

Probier mal die App Battery Doctor. Hier kann man den Sperrbildschirm so einstellen, dass man den ladenden Akku sieht.

Allerdings frage ich mich, wieso du unbedingt den Sperrbilschirm aktiviert haben willst, wenn du Fahrrad fährst und dein Gerät ständig im Blick hast. Schalte doch den Sperrbildschirm aus, solange du fährst und wenn du es nicht dauernd im Auge hast, dann schalte diesen wieder ein. Am schnelleren Laden kann es ja nicht liegen, wenn das Display auch im Sperrmodus ständig aktiviert ist...
 
.. danke, dass du meinen Wunsch erkannt hast.
Der vorgeschlagene Battery Doctor ist nach der Anzahl der Downloads beliebter als mein Battery Widget Reborn.
Beide haben doch wohl die gleiche Funktion, oder? Habe da auch schon verschiedene Battery Widgets ausprobiert, die meisten sind recht gut.
Auf dem HomeScreen kann ich das Widget in der Größe gut ändern - so wie es unter den anderen Handy eben auch auf dem Sperrbildschirm WidgetLocker möglich war und ist - aber eben nicht auf dem S5, wobei ich das Android 6.01 als Ursache vermute. :confused2:
akku_01-jpg.547462
akku_02-jpg.547463
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und keine Navigation laufen habe, ist das Handy trotzdem immer an der Ladeeinrichtung angeschlossen, der Bildschirm ist dann aus - Strom sparen. Sobald ich anhalte, losfahre oder den HomeButton drücke, meldet sich der Sperrbildschirm mit der Info über Uhrzeit und Ladezustand. Auch unabhängig vom Radfahren sind mir diese beiden Infos wichtig.

Nach langem Suchen habe ich keine Alternative zum WidgetLocker gefunden.
Und der WidgetLocker ist offensichtlich nicht weiter gepflegt worden. Ein Galaxy S7 - Nutzer meldete sich mit dem gleiche Problem.

subain, danke für deine Unterstützung
 

Anhänge

  • Akku_01.jpg
    Akku_01.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 546
  • Akku_02.jpg
    Akku_02.jpg
    88 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Dave1234 - Grund: Bild gespoilert; Gruß Dave1234
  • Danke
Reaktionen: submain
Hi, mit Widgets im Sperrbildschirm sieht es inzwischen schlecht aus.

Stattdessen würde ich an deiner Stelle eine App verwenden, die den Akkustand in einer permanenten Benachrichtigung anzeigt. Beispiel (ohne jetzt lange gesucht zu haben) :
Batterie-Benachrichtigung – Android-Apps auf Google Play

Diese Benachrichtigung kann im Sperrbildschirm angezeigt werden. Am besten mal mit "battery notification" mal im Play Store rumsuchen, was dir optisch am besten passt. Eine sehr große Anzeige wird es aber nicht geben.

Zudem aber kannst du die App "Floatify" installieren und mit dieser das Aussehen (auch Schriftgröße), Anzeigedauer usw. der Benachrichtigungen anzeigen.
 
at_Rack, danke für deine Mühe.

Mit der Batterie-Anzeige selbst bin ich sehr zufrieden. Sie lässt sich perfekt modifizieren.
Das Problem ist der LockScreen. Es gibt offensichtlich keinen, den man so vielseitig personalisieren kann wie den WidgetLocker.
Und der WidgetLocker verträgt sich nicht mit Android 6 > vermute ich, habe aber bislang keine Bestätigungen gefunden. Eventuell wird er weit weniger angewendet als von mir vermutet.
Der WidgetLocker war übrigens vor vielleicht drei Jahren eine Empfehlung aus diesem Forum, eine für mich gute.

Mein Fazit vorerst - der WidgetLocker bleibt mit seiner beschränkten Einstellbarkeit, s. Bild, bis auf Weiteres bestehen.
akku_03-jpg.547519
Die Akkuanzeige ist ständig aktuell und auch in 80 cm Entfernung ablesbar.
 

Anhänge

  • Akku_03.jpg
    Akku_03.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Dave1234 - Grund: Bild gespoilert; Gruß Dave1234
.. muss mich doch nochmal zu Wort melden.

Dass Android 6 den WidgetLocker nicht "duldet" kann nicht sein > hatte für kurze Zeit ein Sony Z3 compact mit Android 6 > der WidgetLocker funktionierte wie auf dem S5 mini mit Android 5 und zwar tadellos.

Jetzt bliebe als Ursache nur noch die Auflösung. S5mini und Z3c haben 720x1.280. Das S5 hat 1.080x1.920.:confused2:.

Meine Frage ist noch immer:
Gibt es einen Sperrbildschirm, auf dessen Oberfläche "fremde" Apps/Widgets plaziert und angezeigt werden können?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
205
AL66
AL66
Marco029
Antworten
1
Aufrufe
391
maik005
maik005
hagex
Antworten
7
Aufrufe
867
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten