Widgets nebeneinander, gleiche Größe

T

Termi2610

Neues Mitglied
0
Hey,
bin neu in der Welt der Android-Programmierung und habe gleich eine Frage zum Layout erstellen.

Habe mir ein LinearLayout erzeugt und darin sollen die Widgets nebeneinander angezeigt werden.
Das Ding ist nun, ich will das die 3 Buttons alle die gleiche Größe ( Breite ) haben, egal welche Auflösung das Smartphone/Tablet besitzt.
( Sollen die ganze Breite ausfüllen zusammen )

Quasi: width = fill_parent / 3

( Geht natürlich nicht :razz:)

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

( Habe an weight gedacht, nur hat das bei mir nicht funktioniert )

Mfg
Termi
 
naja dafür musst du layout_weight benutzen
 
Könntest du mir evtl ein Beispiel zeigen, weil ich hab es wie gesagt nicht hinbekommen. Habe weight bei allen auf 1 gesetzt, allerdings weiß ich auch nicht genau was dann bei width hingehört
 
ich hab in beispielen immer width mit 0dp gesehen, hab das dann auch so übernommen, wenn ich weight benutze und es geht. versuchs mal :)
 
Termi2610 schrieb:
Könntest du mir evtl ein Beispiel zeigen, weil ich hab es wie gesagt nicht hinbekommen. Habe weight bei allen auf 1 gesetzt, allerdings weiß ich auch nicht genau was dann bei width hingehört

der tipp sollte ausreichen, google würde dir den weg dann schon zeigen.

wenn du weight nutzt, muss dann halt width auf 0 sein, sonst kann android das ja nicht anpassen.
 
Danke :) War ein blöder Fehler meinerseits :p Klappt alles perfekt :)
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
11
Aufrufe
677
wernho
wernho
S
Antworten
5
Aufrufe
1.677
jogimuc
J
CrazyC
Antworten
0
Aufrufe
724
CrazyC
CrazyC
Zurück
Oben Unten