Wie Bootlog erstellen?

Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
38
Hallo,
meine ext4 Partition ist (und bleibt) 'not clean'. Ich würde gerne den Bootprozess (init.d) in eine Datei protokollieren lassen, um heraus zu bekommen, warum zwei vorhandene e2fsck nicht anspringen. Wie mache ich das am besten?

Logcat und dmesg funktionieren zwar, scheinen aber viel zu kleine Buffer zu haben.

In der 'init.huawei.rc' sind folgende Einträge. Könnte genau das sein, was ich suche. Wie kann ich das aktivieren? ('disabled' auskommentieren geht nicht) :bored:

service applogcat /system/bin/logcat -v time -r 1024 -n 16 -f /sdcard/bugreports/applogcat-log
disabled

service kmsglogcat /system/bin/kmsgcat -r 1024 -n 16 -f /sdcard/bugreports/kmsgcat-log
disabled

Irgendwelche Ideen? :thumbsup:

Huawei Ideos X3
Android 2.3.7 CM7 (Benru)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt keinerlei Ahnung was du machst, aber mal ne ganz stupide Überlegung... Mach doch aus dem disabled ein enabled? Da du nur schreibst, du hättest es mal auskommentiert ...
 
'Enabled' ist glaube ich keine gültige Option. Einfach wegschneiden sollte schon richtig sein. Das Problem ist eher, dass die Änderungen nach einem Neustart wieder verworfen sind, was glaube ich daran liegt, dass die init.rc in einem (non-persistent) Ramdisk.img liegt. Ich weiß noch nicht, wie man das am besten macht. Vielleicht geht auch was über die Kernel props.
 
Machs doch vom PC aus? Oder gibt es etwas das das verhindert?
 
Ja, meine Unfähigkeit. Das geht wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das noch zu sagen, es kann sein das
a) dmesg und logcat erst anspringen nachdem dein Fehler schon passiert ist oder
b) dein Fehler gar nicht interessiert und er dort nicht angezeigt wird.
Aber einen Versuch ist es ja wert ;)


1. Debugging in den Einstellungen des Handys aktivieren
2. Im Windows Command Prompt oder der Linux Shell in jeweils einem Fenster
"adb shell dmesg > Dateiname"
"adb logcat > Dateiname2"
Sollte für beide Systeme der gleiche Befehl sein, netterweise.
3. Gerät per USB anschließen und hochfahren
 
Funktioniert, danke.

Das 'unclean' könnte an den zwei Tune2FS Befehlen liegen, falls die was ändern. Schreiben dürfen die nur mit anschließendem e2fsck. Und da kommt keins mehr danach.
I/mountsd ( 113): Checking filesystems..
I//system/xbin/run-parts( 89): e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
I//system/xbin/run-parts( 89): /dev/block/mmcblk0p2 was not cleanly unmounted, check forced.
I//system/xbin/run-parts( 89): Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
I//system/xbin/run-parts( 89): Pass 2: Checking directory structure
I//system/xbin/run-parts( 89): Pass 3: Checking directory connectivity
I//system/xbin/run-parts( 89): Pass 4: Checking reference counts
I//system/xbin/run-parts( 89): Pass 5: Checking group summary information
I//system/xbin/run-parts( 89): /dev/block/mmcblk0p2: 3646/131072 files (2.7% non-contiguous), 193008/523712 blocks
I/logwrapper( 119): busybox terminated by exit(0)
I/logwrapper( 123): busybox terminated by exit(0)
I/logwrapper( 125): busybox terminated by exit(0)
I/mountsd ( 127): /sd-ext successfully mounted

I/busybox ( 142): S2E: Initialization...
I/busybox ( 142): tune2fs 1.41.12 (17-May-2010)
I/busybox ( 142): e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
I/busybox ( 142): Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
I/busybox ( 142): Pass 2: Checking directory structure
I/busybox ( 142): Pass 3: Checking directory connectivity
I/busybox ( 142): Pass 4: Checking reference counts
I/busybox ( 142): Pass 5: Checking group summary information
I/busybox ( 142): /dev/block/mmcblk0p2: 3646/131072 files (2.7% non-contiguous), 193008/523712 blocks
I/busybox ( 142): tune2fs 1.41.12 (17-May-2010)
I/busybox ( 142): tune2fs 1.41.12 (17-May-2010)

I/busybox ( 142): S2E: Config found on /sd-ext/data
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.092
DerOhneNick
DerOhneNick
cehuisken
Antworten
1
Aufrufe
683
Andy
Andy
J
Antworten
1
Aufrufe
1.127
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten