Wie den Ping messen?

AEX

AEX

Ambitioniertes Mitglied
15
Ich wollte gerade meinen Ping testen,
aber bei allen Speedtest funktioniert das nicht,
gibt es dafür einen Grund?

Netz o2.
 
In der App oder im Browser? Sieht so aus als hätten sie ihre Browser Seite für Android inzwischen komplett zu gemacht, so dass man die App verwenden muss und für alle zwei oder drei Monate mal was testen, installiere ich mir keine App, gibt auch andere Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: AEX
Habe die Test immer im Browser gemacht,
eine APP wollte ich deshalb auch nicht extra installieren :winki:.
 
Seit ich VDSL hab, gibt das bei mir mit den Ping-Tests auch laufend Ärger und sei es nur eine inkompatible Java-Version. Also die Speed-Tests geben manchmal auch etwas niedriger Werte an aber der Ping-Test bei DSL Speedtest - CHIP und DSL SpeedTest: Test der DSL-Geschwindigkeit scheint zuverlässig zu funktionieren. Allerdings sollte ich auch gleich dazu sagen Chip scheint immer auf schlechtere Werte zu kommen als TO, gerade eben TO 24ms Chip 37ms, was auch daran liegen mag das ich bei der Telekom bin. Vodafone im Browser geht bei mir nicht mehr, da es Flash verlangt und zu Apps hab ich glaub schon was gesagt.
 
Einen "Ping-Test" über den Browser zu machen ist eher müßig, da keiner weiß von wo nach wo da "gepingt" wird (Client => Server oder Server => Client).
So etwas mach man mit dem Ping-Befehl von der Konsole (Terminal) aus oder mit einer dafür ausgelegten App (z. B. Ping & DNS ) und nätürlich sind/müssen verschiedene "Pingtests" (im Browser) unterschiedliche Ergebnisse liefern, denn es wird dann ja zu/mit verschiedenen Servern gepingt (von denen häufig nicht bekannt ist, wo die denn stehen).
Viel aussagekräftiger ist da ein "Traceroute" (Traceroute – Wikipedia , auch in der App von Ulf Dittmer enthalten), denn da kann man nicht nur die Laufzeit sehen, sondern auch den "Weg" und somit "Wer" da vielleicht langsam ist oder "hängt".

Gruß __W__

PS: ... ein Server/Rechner/Router/Firewall auf der Strecke, der ICMP-Pakete verwirft und der Ping hat sich sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
374
mausbock
M
T
Antworten
14
Aufrufe
667
susisunny
susisunny
holms
Antworten
16
Aufrufe
899
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten