Wie die Dachantenne vom Auto nutzen

Die Sendeleistung eines Bluetooth Headsets beträgt aber nur 0,001 Watt. Ein Handy sendet mit bis zu 2 Watt. Von daher senkt ein drahtloses Headset tatsächlich die Strahlenbelastung für den menschlichen Körper, weil es erlaubt, das Handy vom Kopf entfernt zu betreiben.
 
Und trotz dessen bleibt die damalig geglaubte Angst wegen Strahlung und schlechter Empfangsqualität erhalten.

Das Mobiltelefon strahlt nun nicht mehr direkt am Kopf.
Sicherlich ein Vorteil.
 
Klar, je weiter weg, desto besser. Es ist erwiesen, dass die Strahlung im Kopf eines Menschen am geringsten ist, wenn Bluetooth Headsets zum Einsatz kommen. Am schlimmsten ist es, wenn das Handy direkt ans Ohr gehalten wird. Irgendwo dazwischen liegen Kabel-Headsets, die wie eine Antenne wirken und die Strahlung zum Kopf führen.

Ungünstig ist es aber trotzdem, wenn sich sowohl Mensch als auch Handy im Auto befinden. Aus einem Faradayschen Käfig kommt die Strahlung nun mal schlecht raus. Von daher macht eine Anbindung an eine externe Antenne Sinn. Problematisch ist - wie schon geschrieben - die physikalische Verbindung. RSAP wird da auf Dauer der einzige Weg sein. Mit LTE verschärft sich die Problematik ja noch mal, da für MIMO mehrere Antennen benötigt werden. Da ist es mit kapazitiver Kopplung dann ganz vorbei.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2.538
XOMAN
X
Corin
Antworten
7
Aufrufe
2.403
Sunny
Sunny
H
Antworten
0
Aufrufe
1.469
haddi1411
H
Zurück
Oben Unten