Wie erkenne ich welchen Kernel ich aktuell benutze? Also Gingerbread oder Froyo?

Hmm, also ich raff das mit den Nummern nicht wirklich.
Welchen Kernel (siehe Screenshot) habe ich denn? Die 2.6.32.9 scheint ja normal zu sein... aber der Nummernwirrwarr danach :crying:?

Thx Micha
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-09-07-55-15.jpg
    Screenshot_2012-05-09-07-55-15.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 334
Seite 1, post #2 :ohmy:
 
Ahh, ja, OK.
Sorry.
 
Das mit dem Kernel liuegt nur am Bootloader? Heißt also CM 9 für sagen wir mal das SG 2 hat den Andoridkernel von ICS drin?
 
Ich hoffe, hier vielleicht mit meiner Frage richtig aufgehoben zu sein, und nicht einfach auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden, die ich schon zur genüge genutzt habe.
Es heißt ja, MIUI laufe nur auf Froyo Kernel bzw. GB Kernel bis zur Version 2.3.5
Damit sind alle Defy+ User, die schon 2.3.6 er Version drauf haben, gearscht oder müssen den Kernel downgraden. Nun habe ich die WhiteRabbit drauf und sehe im UpdateMe App einen Menüpunkt "Kernels", dort einen "CM7 Standard Froyo Kernel".
Den kann man angeblich im Recovery Menü flashen. Heißt das nicht, dass ich direkt danach im Recovery auch MIUI aufspielen kann?
 
nomeansno schrieb:
Es heißt ja, MIUI laufe nur auf Froyo Kernel bzw. GB Kernel bis zur Version 2.3.5 Damit sind alle Defy+ User, die schon 2.3.6 er Version drauf haben, gearscht oder müssen den Kernel downgraden.

Guck mal Antwort #2 auf der ersten Seite:

Gazman schrieb:
Oh weia, Zahlenwirrwarr...:scared:

Die Angabe 2.2, 2.3.4, 2.3.5 etc. bezieht sich auf die Android-Version, wobei alles mit 2.2 Froyo heißt und alles mit 2.3 Gingerbread.

Die Angabe 2.6.32.9 bezieht sich auf die Kernel-Version und ist so für alle Defy gleich.

_____________________________________


Hans_Wurst schrieb:
Sorry, aber stimmt nicht ganz. Auf meinem sehe ich das hier:
2.6.32.9-ga28fcc4
Keine Ahnung warum. Konnte es aber auch in der Liste finden.

Ich hab auch den Kernel. Ist aber ein ganz normales Defy (rote Linse). Welcher Kernel ist das denn jetzt? Foyo oder Gingerbread? In der Kernel-Liste steht er als

"MB525 - 2.3.5 - Gingerbread GRJ90 - Linux version 2.6.32.9-ga28fcc4 (jfqk83@zch68lnxdroid07) (gcc version 4.4.0 (GCC)) #1 PREEMPT Fri Apr 15 14:33:49 CST 2011"

Hab bis jetzt nur über CWM geflasht und die neuste CM7 Nightly (Maniac103) drauf. Ausgeliefert wurde das Gerät mit Android 2.1
In diesem Beitrag steht man könne den Kernel nur updaten, wenn man nicht über CWM flasht, aber ich hab den Verdacht, dass der Kernel aus der CM7 Nightly kommt. Oder bin ich total auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
unregistered schrieb:
In der Kernel-Liste steht er als

"MB525 - 2.3.5 - Gingerbread GRJ90 - Linux version 2.6.32.9-ga28fcc4 (jfqk83@zch68lnxdroid07) (gcc version 4.4.0 (GCC)) #1 PREEMPT Fri Apr 15 14:33:49 CST 2011"

...aber ich hab den Verdacht, dass der Kernel aus der CM7 Nightly kommt. Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Haettest mal weitersuchen sollen, denn da steht auch
MB525 2.2.2 JOREM_U3_3.4.2_179-2 Linux version 2.6.32.9-ga28fcc4 (jfqk83@zch68lnxdroid07) (gcc version 4.4.0 (GCC) ) #1 PREEMPT Fri Apr 15 14:33:49 CST 2011

Ich werde zwar auch noch nicht ganz schlau aus dem Ganzen, muss man aber auch nicht zwingend. :)
 
Womit die Verwirrung perfekt wär.... :)
 
So schlimm ist es nicht. Eigentlich ist die Bezeichnung der Firmware ganz logisch auch wenn ich nicht alle Sachen entschlüsselt habe.

Das 1. Bezeichnet die Modellnummer, dann die Androidversion, was JOREM heißt weiß ich nicht könnte aber Länderabhängig sein, das ab U müsste die Firmwareversion sein und danach der Kernel.
 
Oi!Olli schrieb:
Das 1. Bezeichnet die Modellnummer, dann die Androidversion, was JOREM heißt weiß ich nicht könnte aber Länderabhängig sein, das ab U müsste die Firmwareversion sein und danach der Kernel.

Das ist soweit klar, hilft aber auch nicht bei der Zuordnung des Kernels (2.6.32.9-ga28fcc4) zu Froyo oder Gingerbread....
 
Froyo.
 
Wenn man im Net sucht, findet man folgendes (u. a. auch auf wikipedia)
Android 2.2 vs 2.3

Wenn es danach geht, waere es einfach herauszufinden welchen Kernel man hat...nur ist dem anscheinend leider nicht so. :confused2:
 
Ist es doch. Bei offizeillen Versionen ist es immer der Kernel der auch zur ANdroidversion passt. Bei Customroms für Geräte mit gelocktem Bootloader ist es meistens der Kernel der letzten offiziellen Version.
 
Oi!Olli schrieb:
Bei offizeillen Versionen ist es immer der Kernel der auch zur ANdroidversion passt.
Soweit ich weiss, hat das Defy+ aber trotz GB den 2.6.32...sollte aber demnach 2.6.35 sein...oder mache ich einen Denkfehler?
 
Ich bin da recht neu aber ja sollte eigentlich der 35er sein.

Sehe auch gerade mein Milestone 2 hat auch nur den 32er trotz GB.
 
Gerade gelesen...Defy+ und auch das Atrix kommen mit dem 32er.

Schaut so aus, als gaebe es fuer Motorola gar keinen "echten" GB-Kernel!?

Je mehr ich dazu lese, desto weniger weiss ich. :D

Meine Loesung: Keine full.sbf flashen (ausser eine Stock-Froyo, wenn man mal downgraden muss), und nicht mit den Kernel-Versionen eigenmaechtig herumexperimentieren.
 
2.6.32.9 ist immer der Kernel von Froyo.
 
Gazman schrieb:
Die Unterschiede liegen hier im Detail:
2.6.32.9-gb08c3c8 ist der Kernel von Stock (=Original) Froyo.
2.6.32.9-g21f1a48 ist der Kernel von Stock Gingerbread (genauer: 2.3.4.

Stand oben irgendwie anders....oder raff ich's nicht?
 
Hans_Wurst schrieb:
Sorry, aber stimmt nicht ganz. Auf meinem sehe ich das hier:
2.6.32.9-ga28fcc4

Keine Ahnung warum. Konnte es aber auch in der Liste finden.

Gazman schrieb:
Welche Android-Version hast Du?

Hans_Wurst schrieb:
Ich habe die Version 2.2.2

Ich raff es auch nicht, aber nachdem du auch "ga28fcc4" hast, scheint es wohl ein Froyo-Kernel zu sein...oder doch nicht? :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.973
Defier
D
T
Antworten
1
Aufrufe
1.824
obiwan
obiwan
G
  • Garifieldo
Antworten
0
Aufrufe
1.282
Garifieldo
G
Zurück
Oben Unten