Wie erstelle ich Icons für die Items im Navigation Drawer (xml Format)

A

Androide231198

Ambitioniertes Mitglied
0
Hey Leute,

ich wollte mal kurz fragen, ob ihr eine Grafische Oberfläche kennt, in denen man Icons designen kann und diese dann im XML Format abspeichern kann, oder eine art Libary, in der ich sehr viele Icons zur Auswahl habe.
Danke & Schöne Grüße
Andro
 
Hallo Andro,

a) ein Icon ist ein grafisches Rasterformat und hat nichts mit XML zu tun
b) Seiten mit Icons gibt es zu genügende - einfach mal Tante Google fragen
c) oder selbst zeichnen

zu b) - bitte Urheberlizenzen berücksichtigen und App zwingend mit entsprechenden disclaimer bestücken.
Desweiteren die Plazierung des Disclaimer der Seite , woher du die icons verwendest unbedingt einhalten

Sonst kommt ganz schnell Post vom Anwalt ... das wird teuer
 
Hallo Stefan,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich denke ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.
Es geht nicht um irgendwelche Icons sondern um die kleinen Bildchen (siehe Anhang)
Diese sind im XML Format. Oder ist das falsch.
Hast du hierfür eine art Libary
Oder ein Tool mit denen ich solche Bildchen zeichnen kann?
Schöne Grüße

upload_2016-12-10_13-6-55.png

Andro
 

Anhänge

  • upload_2016-12-10_13-6-34.png
    upload_2016-12-10_13-6-34.png
    562 Bytes · Aufrufe: 175
Hallo Andro,

du wirfst etwas gehörig durcheinander.

a) Deine Bildchen sind ganz normale Grafiken , die du auch mit jedem X-beliebigen Grafik-Programm erstellen kannst.
Diese sollten allerdings im PNG format mit alpha channel sein (transparent)
b) Diese sicherst du im res/drawable Ordner

c) Im Layout ( XML) nimmst du dir dann ein ImageView und setzt das entsprechende Image als background.
(Also nur ein Verweis auf die Grafik)

Fertig

P.S ich möchte dir an dieser Stelle allerdings anraten , dich einmal mit den Grundlagen auseinander zu setzen.
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine wieder sehr schnelle Rückmeldung.
Ich verstehe schon was du meinst aber wenn ich ein neues Projekt starte und ich ein Navigation Drawer Projekt erstelle, dann ist dort ja schon einen Art "Vorlage". Diese Vorlage erhält die gemeinten Bildchen. Diese Bildchen sind auch wie du schon gesagt hast im Drawable Ordner aber nicht als PNG oder ähnlichem sondern als XML.
Verstehst du was ich meine?
Schöne Grüße
Andro
 
Ohne jetzt zu schauen, müsstest du SVGs meinen. Zur zeit gibt es ein gutes Programm dafür: Sketch. Kostet nur 100€, ist aber für sowas sehr gut.
Sonst kannst auch Adobe Ilustrator benutzen. Ein kostenloses Programm ist auch Inkscape. Ich finde es aber nicht so gut.
 
Ich glaube, das Androide231198 die Icons aus Android nutzt.
Beispiel:
Code:
android:src="@android:drawable/stat_notify_call_mute"
 
Hallo Zusammen,

danke an alle ich konnte mein Problem fixen.
Schöne Grüße
Andro
 
Hallo @Androide231198,

wie hast du dein Problem gefixt? (Für alle, die den Thread hier lesen, und einfach nur neugierig sind. Danke im voraus.).
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
333
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.142
586920
5
M
Antworten
3
Aufrufe
151
moin
M
Zurück
Oben Unten