wie GSM abschalten - UMTS-Only Modus?

L

Lubomir

Dauergast
199
Ich habe ein Samsung Galaxy und bisher konnte ich nicht die Möglichkeit finden GSM abzuschalten. Hatte davor über 2 Jahre lang ein Nokia N95 und dort konnte ich immer schön zwischen dualmodus, gsm und ums wählen.
Wie kann ich jetzt beim Android GSM abschalten so, dass das Handy nur das UMTS Netz benutzt?

danke
 
Weiss nicht ob das moeglich ist mit dem Magic, ich glaube aber eher nicht.
Wozu soll so eine Funktion gut sein?
 
Juhuuu.Danke viiielmals.

Hier kurz rauskopiert:
*#*#INFO#*#* (*#*#4636#*#*)


Grund: Handy wechselt bei eingehende Telefonate ins GSM-Netz(auch wenn UMTS stark genung). Dadurch hat man schlechte Soundqualität beim telefonieren, da noch sehr oft FR statt AMR als Sprachcodec verwendet wird. Außerdem kann man im GSM nicht gleichzeitig Daten übertragen und Telefonieren(zumindest in den meisten Fällen nicht möglich). Dadurch wird dann die Datenverbindung beim Anruf pausiert und man verliert dadurch zb die Messenger-Verbindung.
Zusätzlich für mich wichtig: Mit GSM und GPRS kann man kein Internetradio im Auto hören (so auch nich :p). EDGE hilft da nur zum Teil. Selbst 128kbits Streams laufen da im Auto nicht stabil. Wenn das Handy ins GSM-Netz wechselt, dann versucht es da Daten zu übertragen usw. Das Umschalten später wieder in das UMTS Netz dauert dann deutlich länger und man hat nichts vom GSM, weil halt nüx funzt.

Danke nochmal

PS: Da sind noch andere super tolle Infos drin. Zb die Signalstärke in dBm, die Cell-ID usw. Von der Datenverbindung sieht man die IP, die man bekommen hat, den Gateway und die 2 DNS server.
Einfach nur geil. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade testweise versucht, GSM abzuschalten und Unterschiede in der Gesprächsqualität festzustellen. Bis jetzt ohne echtes Ergebnis. Aber was passiert denn, wenn GSM abgeschaltet ist und ich gerade keinen ausreichenden UMTS-Empfang habe. Normalerweise schaltet das Handy ja dann in den 2G-Modus, aber wenn dieser deaktiviert ist...?! Wenn man es nicht merkt, kann man dann keinen Anruf bekommen?
 
juiced schrieb:
Aber was passiert denn, wenn GSM abgeschaltet ist und ich gerade keinen ausreichenden UMTS-Empfang habe. Normalerweise schaltet das Handy ja dann in den 2G-Modus, aber wenn dieser deaktiviert ist...?! Wenn man es nicht merkt, kann man dann keinen Anruf bekommen?

Na klar. Du schaltest GSM ab. Das handy funktioniert NUR mit UMTS. Wenn du kein UMTS-Empfang hast dann hast du halt kein Empfang. So laufen meine Handys die letzte ~4 Jahre meistens schon.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
101
raller
R
r-zwo_d-zwo
Antworten
3
Aufrufe
183
r-zwo_d-zwo
r-zwo_d-zwo
D
Antworten
1
Aufrufe
596
Dirk77
D
Zurück
Oben Unten