1. viktor.goldenberg, 19.06.2010 #1
    viktor.goldenberg

    viktor.goldenberg Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ich verfolge seit tagen meinen traffic, und verbrauche meiner meinung nach zu viel. vorallem, wenn ich emails benutze, mit regelmäßigem abrufen, verbrauche ich enorm viel. gab tage, da bin ich locker über 100mb gekommen, ohne viel zu surfen, und unter 10mb emails empfangen.

    würde mich einfach mal so interessieren, wieviel ihr so im durchschnitt verbraucht, und was ihr für apps etc. benutzt, damit man das dann auch halbwegs vergleichen kann.

    mein verbrauch (installierte apps):
    - DB Railnavigator (ohne ihn zu nutzen)
    - 3GWatchDog
    - Netsentry
    - New & Wetter (keine aktualisierungen)
    - Googles (ohne es zu nutzen)
    - chompsms
    - facebook sync.
    - google sync.
    - friendsappwidget (keine ahnung was das ist, läuft bei den anwendungen)
    - 3 minuten market am tag
    - minuten browser am tag

    ca 5mb / mit k-9 und 2 emailadressen ca. 100mb

    mal gespannt, auf eure werte...

    viktor
     
  2. Deanna, 19.06.2010 #2
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Das ist jetzt Dein 3. Thread zu dem Thema. Wie viele sollen es denn noch werden?

    https://www.android-hilfe.de/android-kommunikation/31595-k-9-mail-datenverbrauch-ohne-ende.html

    https://www.android-hilfe.de/nexus-one/31452-50-mb-ueber-nacht-datenverbrauch.html

    ES liegt vermutlich an Deinen Einstellungen des POP3-Postfaches. Und hier wurdest Du auch schon darauf hingewiesen. https://www.android-hilfe.de/androi...mail-datenverbrauch-ohne-ende.html#post364118

    Warum benutzt Du POP? Sowohl GXM als auch 1&1 lassen IMAP zu. Vermutlich sind die Probleme damit behoben.
     
  3. viktor.goldenberg, 19.06.2010 #3
    viktor.goldenberg

    viktor.goldenberg Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    der eintrag ist nicht identisch mit den vorherigen. abgesehen von meinem emailproblem möchte ich (was aus meinem eintrag genau hervorgeht) auch wissen, was die anderen in etwa verbrauchen, auch ohne email.
    ich möchte einfach ein gefühl für das gerät und seine eigenschaften bekommen.

    ich verstehe auch nicht das problem, darf es im forum pro tag maximal 3 einträge geben, und ich störe dabei, nur weil sich manchen themen ähneln?
     
  4. G-Ultimate, 19.06.2010 #4
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Leicht OT: Gibt es ein Tool, mit dem ich sehen kann, welche Appz/Systemprogramme sich mit dem Internet verbinden bzw. wichtiger wäre, welche App wieviel Daten zieht.

    Ähnlich wie mit dem Akku, wo man ja sehen kann, welche aktiven Dienste/Apps prozentual wieviel Akku ziehen.
     
  5. nexus08_15, 19.06.2010 #5
    nexus08_15

    nexus08_15 Fortgeschrittenes Mitglied

    Das kann Spare Parts.

    [​IMG]
     
  6. the_alien, 19.06.2010 #6
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Im Monat zwischen 280 und 480 MB geschafft bisher, ohne überhaupt Rücksicht auf UMTS Datenverbrauch zu legen.
    (Interessanterweise ist selbst bei den knapp 500 MB meine Leitung nicht gedrosselt worden)
     
  7. viktor.goldenberg, 19.06.2010 #7
    viktor.goldenberg

    viktor.goldenberg Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    danke für die antworten,

    und danke für das programm, ist wirklich nützlich. war da auch schon vorher drinnen, über die tastenkombination.
    der verbrauch dort, stimmt aber gar nicht mit dem verbrauch, den mir 3gwatchdog anzeigt an. dort habe ich weit über 1gb, und wenn ich bei gleichem zeitraum bei spareparts gehe, zeigt er keine 200mb an, wenn ich alles zusammen zähle.
    wie kann das sein? habe auch tatsächlich viel mehr verbrauch, da mich vodafone schon runtergedrosselt hat (nach 1gb).
    was ist eigentlich unter dem punkt medien zu verstehen? und wieso braucht "telefon" datenverbindung?
     
  8. Pr3mut05, 19.06.2010 #8
    Pr3mut05

    Pr3mut05 Android-Experte

    Wenn ich zu hause bin mach ich alles über WLAN
    Daher hab ich nur um die 500-700mb im Monat
     
  9. Nikon, 19.06.2010 #9
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Also E-Mail, ICQ, Wetter und Nachrichten sind so 1-2 MB pro Tag. Naja, wieviel ich im Monat dann wirklich habe ist natürlich auch eine Frage des Surfverhaltens. Der sync ist jedenfalls nicht viel wobei ich nur einmal die Stunde Mails abrufen. Die wichtigen Mails kommen eh per push.

    Cu Nikon

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  10. John_McLane, 20.06.2010 #10
    John_McLane

    John_McLane Android-Experte

    Habe mir spare parts gezogen.......wo kann man denn einsehen wieviel Daten welches Programm zieht? Ich kann da nur nachsehen wieviel zeit ein Programm läuft
     
  11. viktor.goldenberg, 20.06.2010 #11
    viktor.goldenberg

    viktor.goldenberg Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    du musst auf battery history gehen, und dann oben auf den punkt andere verwendung, dort gibt es dann mehrere sachen zur auswahl, und du nimmst netzwerknutzung.
     
    John_McLane gefällt das.
  12. elNinho, 20.06.2010 #12
    elNinho

    elNinho Android-Hilfe.de Mitglied

    Mein Traffic liegt bei ca. 60-80 MB im Monat, mit GMail, Surfen, GMaps und dem sonstigen typischen Internetkrams. Ohne Youtube oder großen Dateianhängen an Mails. Die Updates von Apps mache ich in der Regel übers WLAN. Dieses Datenvolumen ist bei mir jetzt seit fast einem Jahr stabil. Ich denke mehr braucht man bei der Durchschnittsnutzung eines Smatphones auch nicht.
     
  13. John_McLane, 20.06.2010 #13
    John_McLane

    John_McLane Android-Experte

    Mir ist aufgefallen, dass das Standard-App News & Wetter unheimlich viel verbraucht.
     
  14. Sysop99, 21.06.2010 #14
    Sysop99

    Sysop99 Android-Hilfe.de Mitglied

    Das kann ich bei mir so nicht feststellen. Hast du vielleicht die Optionen "Artikel vorabrufen" und "Bilder vorabrufen" eingeschaltet? Ohne diese beiden verbraucht bei mir der Nachrichtenabruf (alle 6 Std.) nur ca. 10-20 kB.
     
  15. G-Ultimate, 21.06.2010 #15
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Woran sehe ich explizit, wievie diese App verbraucht? In Spare Parts ist das ja nicht separat aufgeführt. Oder bin ich nur blind auf den Augen?
     
  16. jato, 21.06.2010 #16
    jato

    jato Android-Experte

    Hallo

    einfach den Eintrag anklicken. Dann wird es angezeigt.

    Das mit Spare parts ist übrigens nur ein shortcut zu Systemeigenen Daten.

    Das Battery left Widget kann das auch und ist sehr gut.
     
  17. G-Ultimate, 21.06.2010 #17
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Also wenn ich auf Battery History geh und dort dann auf Netzwerknutzung gehe, sehe ich folgendes:

    Telefon
    Android System
    0
    1010
    Shop Savvy
    1014
    Google

    und überall halt mit einem Balken.
    Wo kann ich jetzt nachsehen, wieviel z.B. das Wetter App an Daten benötigt?
     
  18. kRx

    kRx Fortgeschrittenes Mitglied

    im letzten Abrechnungsmonast waren es so 520 MB traffic
     
  19. John_McLane, 21.06.2010 #19
    John_McLane

    John_McLane Android-Experte

    Ja korrekt. Hatte die beiden Dinge aktiviert. Bei einer Deaktivierung werden doch trotzdem alle Überschriften aktualisiert? Nur der Inhalt selbst wird nicht abgerufen, korrekt?
     
  20. Sysop99, 21.06.2010 #20
    Sysop99

    Sysop99 Android-Hilfe.de Mitglied

    Genau so ist es. Dann werden die eigentlichen Daten zum Artikel (inkl. Bilder) erst dann geladen, wenn sie tatsächlich gebraucht werden, daher beim Öffnen der Meldung. Da die Meldungen von einigen Quellen eigentlich für eine Publikation im Internet gemacht wurden, sind die Bilder mitunter recht groß...