Wie hoch übertakten?

S

Slaaam

Ambitioniertes Mitglied
3
Also ich hab cyanogen mod drauf und habe mir die app "Android Overclock" im market gekauft.
Nun hab ich ne frage wie hoch ich mein sonic übertakten kann?
20120114122558.png


greez
 
Das U8650 Sonic hat den selben Prozessor wie das U8510 Ideos X3.
720 Mhz geht auf jeden Fall (stabil), höher musst du testen.
Zum Beispiel mit Antutu Benchmark, oder einfach eine Runde Angry-Birds.
Du merkst dann recht schnell wo das Sonic neu startet.
 
wenn mans dann eingestellt hat auf "wenden sie beim booten" auswählen?
 
"wenden sie beim booten" hört sich nach einer üblen Übersetzung an.
Würde ich jetzt mal als "anwenden beim booten" übersetzen.
Diese Option erst aktivieren wenn du eine stabile Frequenz gefunden hast!

Diese App Android Overclock kenne ich nicht, habe dazu https://market.android.com/details?id=com.mhuang.overclocking&hl=de verwendet.
 
also 729 & 748 läuft eig super habs mit AnTuTu Benchmark & hab n bissl angry birds gespielt
aber wenn ich set cpu starten will wird der prozess immer sofort beenedet -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Slaaam schrieb:
also 729 läuft eig super habs mit AnTuTu Benchmark getestet
aber wenn ich set cpu starten will wird der prozess immer sofort beenedet -.-

Ich habe mein Huawei u8650 gerootet und egal ob ich es übertaktet laufen lasse oder nicht, set cpu wird bei mir immer beendet.
Ist bei verschieden Rom's so gewesen.
 
Hab CPU frills drauf und es läuft stabil bei 720, weiter bin ich noch nicht gegangen

Gesendet von meinem U8650 mit Tapatalk 2
 
Also bei mir sind mehr als 720 nicht drin.
Denn dann kommt es zu Reboots.
 
720 MHz
bei höher kackt es ab.
 
825, nach ein paar Minuten kommt es zum Reboot ^^
 
ElTonno nimmt allen die hoffnung :)


man sollte auch nicht vergessen das overclocking auch ziemlich am akku zieht! :(
 
Hallo Leute,

brauche ich eine extra App zum übertakten? Ich hab jetzt die Cyanogenmod Benru v4 drauf.
In den Einstellungen kann ich
Einstellungen -> Cyanogenmod -> Leistung -> CPU-Einstellungen -> Maximaler CPU-Takt -> 710MHz (standard war 600MHz) einstellen.

Ist das jetzt schon eine "übertaktung" oder geht das nur mit einem zusätzlichen Tool?

Grüße
romensch_2
 
das geht auch so ohne ein zusätzliches tool
 
Ok danke.

Ich hatte es auf 710MHz heute. Es läuft deutlich schneller aber alleine heute hatte ich 3 Freezes mit anschließendem Neustart. Irgendwie läuft es wohl mit OC nicht wirklich stabil ... Da ich mal denke, dass das sicher nicht gut für den Prozessor ist habe ich es jetzt wieder auf 600MHz gestellt.
Hat noch jemand anderes das Symptom, dass sein Handy gar nicht OC-bar ist?
 
ich würde grundsätzlich nich mehr als auf 691 mhz takten
bei 710 sind hin und wieder frezzes normal

ach ja welchen governor nimmst du?
 
Naja wie hoch man beim Übertakten kommt hängt ja immer vom Prozessor ab und schaden kanns dem ja nicht, außer das die Aktion am Akku zieht, das Phone wärmer wird oder es sich aufhängt und rebootet.

Also jeder soweit wie er kann! ^^
 
Ok danke für eure Tipps. :)

Was ist denn ein Govenor?
Wenn du das Programm meinst, mit dem ich übertaktet habe, dann war das die Cyanogen Mod:


Einstellungen -> Cyanogenmod -> Leistung -> CPU-Einstellungen -> Maximaler CPU-Takt -> 710MHz (standard war 600MHz) einstellen.

EDIT:
Ah ich weiß was du meinst, ich habe grade gesehn, das ist ja auch unter den Einstellungen. Also ich weiß immer noch nicht was ein Governor ist, aber ich habe da nichts verstellt und da ist standardmäßig "ondemand" als Governor eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Governor ist die Arbeitsweise wie die CPU hoch und runtertaktet:

ondemand

  • Die CPU-Frequenz wird den aktuellen Bedürfnissen an die Rechenleistung angepasst. Das heißt sofern die CPU mit einer Frequenz über einen bestimmten Schwellenwert schreitet (z.B. 85% CPU load) wird die CPU dementsprechend hoch getaktet. Dies passiert auch sprunghaft (Taktfrequenzen werden übersprungen). Standard bei allen Android Geräten. Gut ausgeglichen zwischen Performance/Akkulaufzeit.
  • Performance: 3/5 Akkulaufzeit: 3/5
interactive

  • Arbeitet “ähnlich” wie ondemand (nutzt eine komplett andere Methode aber das ist hier jetzt nicht von Bedeutung). Taktet die CPU allerdings aggressiver hoch, was zu mehr Performance, aber auch weniger Akkulaufzeit führt. Kann bei einigen Geräten instabil sein. Gibt es nur in einigen Kernels.
  • Performance: 4/5 Akkulaufzeit: 2/5

conservative

  • Arbeitet ähnlich wie ondemand. Allerdings gibt es keine sprunghafte Erhöhung der CPU-Frequenz. Es wird also nur in die nächst höhere Frequenz getaktet. Das spart Energie und somit Akku, allerdings auf Kosten der Performance.
  • Performance: 2/5 Akkulaufzeit: 4/5
performance

  • Lässt die CPU permanent auf der höchsten erlaubten Taktfrequenz laufen. Also maximale Performance bei maximalen Akku Verbrauch. Nur für Benchmarks sinnvoll.
  • Performance: 5/5 Akkulaufzeit: 0/5
powersave

  • Genau das Gegenteil zu performance. Lässt die CPU permanent auf der niedrigsten erlaubten Taktfrequenz laufen.
  • Performance: 0/5 Akkulaufzeit: 5/5
userspace

  • Nutzlos.
Die Android Community hat auch einen eigenen Governor erstellt: smartass, welcher auf dem interactive Governor basiert, aber trotzdem mehr Akkulaufzeit bieten soll. smartass2, smoothass und lulzactive sind weitere Governors, welche auf interactive und smartass basieren. Diese selbst erstellten Governors gibt es allerdings nur in speziellen Kernels.

Quelle: Obihörnchen's Blog » Android CPU Governors
 
  • Danke
Reaktionen: rebelt2i und romensch_2
Hallo MorphX,

danke für die Erklärung. :) Jetzt weiß ich das auch.

Und danke an Sturmhsvhsv.
Ich hab es jetzt 2 Tage auf 691MHz laufen und es gab keine Hänger bisher.
 
748Mhz und stabil :thumbup:

Gesendet von zu Hause
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
9.769
tvstick
T
M
  • mariopommes
Antworten
4
Aufrufe
3.743
mariopommes
M
T
Antworten
6
Aufrufe
2.643
thekingmaze
T
Zurück
Oben Unten