Wie kann man lokale ("nur Telefon") Kontakte anlegen?

Hallo,

ich nutze das GN beruflich, bzw. unsere Fa. nutzt Android und iPhones. Ich bin jetzt der erste der eben das GN nutzen darf. Ich möchte meine recht umfangreichen Kontakte jedoch nicht mit einem (geschäftlich eh nicht vorhandenen) Google Account verknüpfen und somit über google synchen.

Bei meinem alten Androiden konnte ich Kontakte auch lokal im Handy ablegen, im GN kann ich dies nicht mehr - oder habe ich etwas übersehen? Wenn ich nur die Möglichkeit habe, mit Google zu synchen, käme dieses Phone für eine Geschäftliche Nutzung nicht in Frage :sad:

grüße und danke,
thomas
 
Du kannst doch ein google-Account anlegen und dann hast du doch die Wahl, ob du Kontakte synchronisieren möchtest oder nicht. Es gibt sogar Apps, die unterbinden das Synchronisieren, das kann man per Widget-Schalter deaktivieren sogar.
 
Ja, deaktiviere einfach die Synchronisierung der 'Kontakte'. Einstellungen - Konten & Synchronisierung - xxxx@gmail.com] - bei 'Kontaktsynchronisierung' Haken weg
 
Hallo,

als Anwort von [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/187836-kontakte-anlegen-im-telefonspeicher-ohne-google-sync.html"]hier[/OFFURL] gedacht:

okay, beim anlegen eines neuen Kontaktes will er dieses jedoch einem Google Account zuordnen. Jetzt kann ich zwar (danke für den Tipp) in den Eigenschaften die Synchronisierung mit den Kontakten unterbinden - eine Lösung zwar, aber für mich keine saubere.

Generell finde ich dadurch den gewerblichen Einsatz von Androiden in einer Firma sehr bedenklich. Wenn ich jetzt dran denke, dass von meinen Kollegen bestimmt die Hälfte keinen Googleaccount hat, dieser aber für die Einrichtung eines Androiden benötigt wird, und sie auch sonst nicht unbedingt sehr Technik Affin sind, wird mir schlecht. - das soll dann aber nicht mehr mein Problem sein.

Trotzdem danke für die Tipps, in meinem Fall hat es zumindest mal weitergeholfen.

thomas
 
Hi vurt_runner

Beim ersten gebrauch erstellen sie also einen GAccount, dann werden sie gefragt was sie alles Synchen wollen. Da kann man ja einfach den Hacken bei "Kontakte" rausnehmen und das wars...
Wenn sie das nicht hinkrigen, solltest du ihnen lieber kein Handy in die Hand drücken :flapper:
 
Sarusani schrieb:
Beim ersten gebrauch erstellen sie also einen GAccount, dann werden sie gefragt was sie alles Synchen wollen. Da kann man ja einfach den Hacken bei "Kontakte" rausnehmen und das wars...

Das ist es ja, sie müssen einen Account anlegen. Bedeutet höherer Administrativer Aufwand, end- und sinnlose Diskussionen und immer noch keine Gewähr das nicht doch irgend welche Geschäftsdaten bei Google landen.

Meiner Meinung nach ist Android und Google somit nicht für ein Geschäftliches Umfeld geeignet. Dies hat nichts mit meiner persönlichen privaten Nutzung von Androiden zu tun - sonst hätte ich nen iPhone :cool2:.

gruß thomas
 
vurt_runner schrieb:
Das ist es ja, sie müssen einen Account anlegen. Bedeutet höherer Administrativer Aufwand, end- und sinnlose Diskussionen und immer noch keine Gewähr das nicht doch irgend welche Geschäftsdaten bei Google landen.

Eine mögliche Alternative wäre dann ja vielleicht ein anderes Gerät ohne reines Vanilla-Android. Die Geräte mit Herstellermodifikationen haben ja durchaus eigene zusätzliche Kalender und Kontakte.

Viele Grüße
Handymeister
 
Sorry, hab nicht richtig gelesen... Dachte ihr wollt von iPhone auf Android wechseln... Bei iPhone musste man ja auch einen iTunes Account erstellen, desshalb hab ich das nicht als Problem gesehen :)
 
mit "contact remover+" für ein paar Cent kann man die Kontakte in einem Rutsch lokal machen.
 
vurt_runner schrieb:
Hallo,

als Anwort von [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/187836-kontakte-anlegen-im-telefonspeicher-ohne-google-sync.html"]hier[/OFFURL] gedacht:

okay, beim anlegen eines neuen Kontaktes will er dieses jedoch einem Google Account zuordnen. Jetzt kann ich zwar (danke für den Tipp) in den Eigenschaften die Synchronisierung mit den Kontakten unterbinden - eine Lösung zwar, aber für mich keine saubere.

Generell finde ich dadurch den gewerblichen Einsatz von Androiden in einer Firma sehr bedenklich. Wenn ich jetzt dran denke, dass von meinen Kollegen bestimmt die Hälfte keinen Googleaccount hat, dieser aber für die Einrichtung eines Androiden benötigt wird, und sie auch sonst nicht unbedingt sehr Technik Affin sind, wird mir schlecht. - das soll dann aber nicht mehr mein Problem sein.

Trotzdem danke für die Tipps, in meinem Fall hat es zumindest mal weitergeholfen.

thomas

Hab das gerade mal ausprobiert, man muss keinen Google Account erstellen. Man wird zwar mehrmals gefragt, aber dann kann man auch lokale Kontakte erstellen.
 
Das geht aber wohl nur, wenn man gar keinen Google Account anlegt/nutzt.

Ist ein Google Account eingetragen, sind alle Kontakte automatisch Google-Kontakte. Zumindest bei mir ist das so, ich kann oben die Option nicht auf Lokal wechseln.
 
Ging ja darum dass eine Firma keine google Accounts haben will.
 
Moin,

1.) Man muss kein Goggle Konto haben um ein Android Handy einzurichten, wenn man das bei der Einrichtung überspringt dann speichert er die Kontakte automatisch lokal auf dem Handy.

2.) Wenn man das Handy mit einem Google einrichtet hat man tatsächlich keinen Einfluß mehr wo die neu erstellten Kontakte landen, da es alles GoogleApps sind wollen die das auf nur in/auf GoogleKontakte speichern (BillyBoy Gates Manieren :D ).


Man kann das Sync zwar deaktivieren und dann die GoogleKontakte quasi als offline-cache/speicher nutzen was im Endeffekt das gleiche ist als wenn man die Kontakte im Telefonspeicher ablegt, aber man weiß nie 100% ob nicht doch "aus versehen" mal (sei es durch Benutzer Fehler oder Anwendungs-Updates) die Kontakte bei der Datenkrake Google landen und wenn die einmal Daten hat dann schwirren die mit sicherheit irgendwo bei denen im Cyberäther rum und werden nie mehr 100% gelöscht.

Ich kann verstehen das sensible Daten unter keinen Umständen auf Google-Servern laden sollen. Wenn eine Firma auf Android-Handys umsteigen will, sollte es auch einen Deppen geben der sich drum kümmern darf/soll. Telefone einrichten, rausgeben, kurz Einführung, etc... Damit erspart man sich viel Kummer (und Geld).

PS: Ich warte auch auf einen ICS-taugliche Kontakte App mit der ich Google´s Lösung ersetzen kann, oder auf eine gehackte mit Konfig-Möglichkeit zum Auswahl des Speicherorts.
 
Darauf warte ich auch. Ich dachte schon, es gebe eine solche App, die ich übersehen hätte.

Ich finde es wirklich dramatisch, dass es so etwas noch nicht gibt und eine Schweinerei, dass Google das auch nicht ermöglicht. Ich neige dazu, mir auf meinem cm7 die Gapps wieder zu entfernen.

Da hilft nur: auf Ubuntu Mobile OS warten.





img, #cubbies-overlay{ -moz-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -moz-transition-duration: 0.1s; -webkit-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -webkit-transition-duration: 0.1s; } .cubbies-selected{ z-index: 9999; box-shadow: 3px 3px 8px -1px blue !important; cursor: pointer !important; margin: -3px 3px 3px -3px; } .cubbies-selected:active{ box-shadow: 2px 2px 5px -1px darkblue !important; margin: -1px 1px 1px -1px; } #cubbies-overlay{ position: fixed; z-index: 9999; bottom: 30px; left: 30px; box-shadow: 0 2px 3px rgba(0,0,0,0.8); border: none; } #cubbies-overlay:hover{ box-shadow: 0 2px 3px rgb(0,0,0); }
 
UPDATE:

Wuhu es gibt endlich eine gescheite app dafür !!!

Rocket Dialer Pro in der neusten Version 2.8.25 funktioniert jetzt richtig unter 4.0.3 . Google-Kontakte.en.4.0.3 freezed via TB und in der App dann nur den lokalen Speicher ausgewählt. Einzig zum erstellen und bearbeiten von Kontakten taucht ein google-interface kurz auf. Rest macht alles die Dialer-app.
Der Style passt perfekt zum black-style der v9.3, gibt auch noch ein kostenloses Neon-Black Theme im Market.


Es gibt eine trial-version und eine teure pro - einfach mal an testen.

Zusammen mit aCalender (gratis) kann ich jetzt sehr gut mit der REMIX V9.3 ICS leben..

Grüße


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk back on REMIX V9.3 ICS
 
Hi Leute,

von htc kenne ich es, dass ich Kontakte auch lokal speichern kann und nicht via Google. Wie kann ich das beim razr Maxx (ICS) regeln? Momentan habe ich nur die Möglichkeit, Google-Kontakte anzulegen, was ich nicht will.
 
Mir wäre beim Razr unter ICS keine Möglichkeit bekannt die Kontakte lokal zu speichern. Man kann zwar in den Einstellungen des Adressbuchs das "Kontaktkonto" wählen, hier steht jedoch nur das Googlekonto zur wahl.

Ggf. könntest du es umgehen, indem du die Kontakte als Google-Kontakte erstellst und dem Google-Konto sagst, dass es keine Kontakte synchronisieren soll. Setzt natürlich vorraus, dass du garkeine Kontakte mit dem Google-Konto syncen willst.
 
Der einfachste Weg: Titanium Backup starten -> GoogleKontaktsynchro suchen -> deaktivieren / löschen

Alle ab diesem Zeitpunkt erstellten Kontakte werden lokal auf dem Gerät gespeichert. Funktioniert mit allen Androidgeräten.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
571
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
916
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten