Wie kann man lokale ("nur Telefon") Kontakte anlegen?

Wenn ich es verbinde und syncen will, dann sagt MPE das keine Kontaktdaten im Handy sind und ob es die hinzufügen soll. Mache ich. Dann habe ich Telefonkontakte. Die kann ich im Handy auch auswählen.
Nache einiger Zeit wandelt das Handy die aber in Google-Kontakte um, was ich eigentlich nicht will.
Nun habe den Tip mit "MyAccounts" Bekommen. Habe die App installiert, auch ein Konto damit eingerichtet, neu gesynct, aber das ist leer. Nun habe ich aber alle Google-Kontakte dreimal im Handy, kann die alle einzeln entfernen.
Kann mir da wer nen Tip geben, wie ich das auf die Reihe bekomme.
So kann ich mit dem MPE nicht vernünftig arbeiten.
Auch Contact Editor Free habe icnst., wie vom Macher der App empfohlen.
Aber auch da kommen die Kontakte nicht an.
 
gibt´s hierfür schon eine einfache lösung?
ich möchte meine kontakte am besten nur in outlook sowie im gerät speichern, nicht aber in der cloud
doch mit meinem JB rom kann ich nur google kontakte wählen :(
 
Kallest1100, hast du im MPE den My contacts Account auch als Ziel eingestellt? Die Telefonkontakte funktionieren nämlich auch mit MyAccounts nicht, es gibt dadurch einen neuen Kontaktspeicher der benutzt werden und auch zum Sync im Programm (oder der Client App) ausgewählt werden muss. Vermutlich musst du danach eine Erstsynchronisation machen, damit er alle Kontakte vom PC einspielt und keinen Abgleich macht - zumindest bei BirdieSync muss man das, sonst löscht er die Kontakte auf dem PC.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Im MPE-Client aufm Handy habe ich MyContact ausgewählt. Im MPE Aufm Rechner geht das nicht, soweit ich bisher gefunden habe. Oder suche ich da falsch?
 
Kallest1100 schrieb:
Im MPE-Client aufm Handy habe ich MyContact ausgewählt. Im MPE Aufm Rechner geht das nicht, soweit ich bisher gefunden habe. Oder suche ich da falsch?
Das ist richtig so, wenn du nur mit MPE syncronisierst. Der "Account" erscheint dann hinterher im einzelnen Datensatz.
Nur nicht vergessen im Client auch "neue Kontakte" auf "MyContacts" stellen :D .

Gruß __W__
 
Auch das habe ich gemacht, aber wenn ich Kontakte vom Rechner aus synce, dann lamden sie nicht in MyContacts, sondern wieder in GoogleContacts. Und da sollen sie nicht hin.
Ich habe da mal eben so ca. 300 von der Sorte, aufm Rechner wird angezeigt, das sie MyContacts wären, wenn ich sie aus einer Sicherung wiederherstelle, nur nach dem Syncen sind sie auf dem Handy eben wieder Google.
Noch Ideen?
 
Kallest1100 schrieb:
...Auch das habe ich gemacht, aber wenn ich Kontakte vom Rechner aus synce, dann lamden sie nicht in MyContacts, sondern wieder in GoogleContacts...
Ich fürchte, das du die Kontakte mittlerweile dann zwei oder mehrfach auf dem Handy hast und die Kontakte-App diese dann "zusammen führt" (aus mehreren Konten) - in der Anzeige wird dir dann der Google-Kontakt als erstes angezeigt.
Einfachste Maßnahme, lösche über das App-Menu die Daten der "Kontaktspeicher"-App ( !!! dann sind alle Kontakte auf dem Handy gelöscht !!! ) und syncronisierst nochmal neu mit dem MPE.

Bei mir hat das syncronisieren via MPE auf "MyContacts" problemlos geklappt.
Einziger Wehrmutstropfen, die Kontakte-App meinte "schlauer weise" einige Kontakte mit gleichem Vorname/Name oder ähnlichem Vornahmen/gleicher Nachname und gleicher Adresse zusammen fassen zu müssen :cursing: . Diese mußte ich dann mit Hilfe des Contact Editor Pro auseinander dröseln.

Gruß __W__
 
Hallo allerseits!

Ich möchte meine Kontakte über die iCloud synchronisieren. Jetzt sind bei meinem Nexus 4 jedoch die Kontakte aus meinem Google Konto da. Kann die Synchronisierung irgendwie abstellen und alle Google-Kontakte von meinem Nexus wegbekommen?

Danke und Grüße
Alex
 
__W__ schrieb:
Ich fürchte, das du die Kontakte mittlerweile dann zwei oder mehrfach auf dem Handy hast und die Kontakte-App diese dann "zusammen führt" (aus mehreren Konten) - in der Anzeige wird dir dann der Google-Kontakt als erstes angezeigt.
Einfachste Maßnahme, lösche über das App-Menu die Daten der "Kontaktspeicher"-App ( !!! dann sind alle Kontakte auf dem Handy gelöscht !!! ) und syncronisierst nochmal neu mit dem MPE.

Bei mir hat das syncronisieren via MPE auf "MyContacts" problemlos geklappt.
Einziger Wehrmutstropfen, die Kontakte-App meinte "schlauer weise" einige Kontakte mit gleichem Vorname/Name oder ähnlichem Vornahmen/gleicher Nachname und gleicher Adresse zusammen fassen zu müssen :cursing: . Diese mußte ich dann mit Hilfe des Contact Editor Pro auseinander dröseln.

Gruß __W__
Genau das hatte ich schon gemacht, im MPE waren alle Kontakte als MyContacts bezeichnet, dann gesynct, und aufm Handy kein Kontakt.
Dann Google-Kontakte im ExDailer wieder anzeigen lassen, alle wieder da, aber eben Google-Kontakte, bis auf den Einen, den ich auf dem Handy als MyContact erstellt hatte. Der wird auch beim syncen richtig verarbeitet.
 
Kallest1100 schrieb:
... alle wieder da, aber eben Google-Kontakte, bis auf den Einen, den ich auf dem Handy als MyContact erstellt hatte...
:confused2: ..., aber die "allgemeine" Kontakt-Syncronisation mit Google (nicht MPE) ist abgestellt, und der zu syncronisierende Kalender steht im MPE-Client auf MyContacts?
 
Ja, ich nutze nicht mal mobiles Internet.
Syncen tu nur mit MPE.
 
Kallest1100 schrieb:
Genau das hatte ich schon gemacht, im MPE waren alle Kontakte als MyContacts bezeichnet...
Aaaahhh, ich glaube ich weiß woran es hängt.
Das was du im MPE als "MyContacts" identifizierst ist nicht das Konto "MyContacts", sondern die Google-Konto-Gruppe Die heißen leider gleich :scared: .
Das heißt natürlich, das alle deine Kontakte noch auf dem Google-Konto liegen und nicht auf dem MyContacts-Konto :cursing: .

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

Das "Rüberschieben" der Kontakte auf das MyConcat-Konto ist ein bischen knifflig, daher erst mal mit MPE eine Sicherung anlegen:
=> Extras => Sicherung erstellen (im MPE-Client dabei alle Konten zur Syncronisation auswählen)
Sicher ist sicher :cool2: .

Kontowechsel:

  1. im MPE-Client nur das Google-Konto zur Syncronisation auswählen
  2. mit MPE die Kontakte auslesen ("Vom Handy neu laden", blauer Pfeil - nicht die Syncronisierung). Nun sollten deine Kontakte im MPE sein.
  3. Kontakt-Speicher des Handys löschen, über das App-Menu die Daten der "Kontaktspeicher"-App ( !!! dann sind alle Kontakte auf dem Handy gelöscht !!! ) - überprüfen nicht vergessen
  4. im MPE-Client nur das MyContacts-Konto zur Syncronisation und "neue Kontakte" im MyContacts-Konto auswählen
  5. Jetzt mit MPE syncronisieren, alle Kontakte sollten jetzt im Handy auf dem MyContacts-Konto liegen.
Zwichen 3. und 4. kann ein Neustart des Handys nicht schaden.

Falls unterwegs was schief geht, kannst du die Kontakte aus der Sicherung wieder einspielen. Wenn dabei der MPE-Client wie unter 4. eingestellt ist, sollten auch hier die Kontakte auf dem MyContacts-Konto landen.

Hoffe das hilft :cool2:.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich die Tage mal probieren, habe grade keine Zeit, hört sich aber schon mal gut an.
Gebe Dir dann bescheid.
 
VanZan schrieb:
...Kann die Synchronisierung irgendwie abstellen ...

Unter Systemeinstellungen => Konten das Google-Konto anwählen, dort auf die EMailadresse tippen und nach bedarf De-/aktivieren.

VanZan schrieb:
...und alle Google-Kontakte von meinem Nexus wegbekommen?
Kontakt-Speicher des Handys löschen, über das App-Menu die Daten der "Kontaktspeicher"-App ( !!! dann sind alle Kontakte auf dem Handy gelöscht !!! )

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: VanZan
Hallo zusammen,

das Nexus 4 bietet ja mit dem Stock-ROM (und nur um dieses geht es mir hier) von Hause aus nur die Möglichkeit, die Kontakte und den Kalender im Google Account zu führen.

Genau dies möchte ich nun aber nicht. Ich möchte wieder die Möglichkeit haben, die Kontakte und den Kalender auf dem Telefon (lokal) abzulegen - die Diskussion, warum man seine Daten bei Google haben möchte oder nicht bitte hier nicht wieder führen - ich suche nur eine technische Lösung.

Da ich als Kalender-App den "Business Calendar free" nutze, konnte ich mit diesem wieder den Telefon-Kalender für die Anzeige aktivieren. Der (lokale) Telefon-Kalender taucht nun auch in der Google-Standard-Kalender-App wieder auf.

Probleme habe ich nun nur noch mit den lokalen Telefon-Kontakten - deshalb auch der Threadtitel bezogen nur auf die Kontakte.

Die Kontakte-App (und somit auch der Dialer) zeigen nur die Kontakte des Google-Kalenders an. Ich vermute mal, dass auch ein Facebook-Kalender auftaucht, wenn der unter Einstellungen-Konten hinzugefügt wird.

Nun habe ich die App "MyAccounts" genutzt, um unter den Konten den Eintrag "MyContacts" zu erzeugen. Da diese Telefon-Kontakte bzw. dieses neue Konto nun aber in der Kontakte-App noch nicht auswählbar war, habe ich die App "Contact Editor Free" installiert.

Wenn ich nun einen neuen Kontakt anlegen will, kann ich dies mit der App "Contact Editor Free" machen und dabei tatsächlich auch die Telefon-Kontakte auswählen.

Die Standard-Google-Kontakte-App zeigt diese Einträge dann auch tatsächlich an. Ändern geht auch über "Contact Editor Free". Allerdings tauchen diese Kontakte dann nicht im Dialer auf. Alles sehr merkwürdig.

So, nun habe ich erst einmal meine Versuche aufgelistet.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die lokalen Telefon-Kontakte wieder mit dem Standard-Google-Kontakten und -Dialer verwenden kann? Muss dafür ein Konto angelegt werden oder gibt es andere Wege (ohne Root)?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
JCool
 
JCool schrieb:
Genau dies möchte ich nun aber nicht. Ich möchte wieder die Möglichkeit haben, die Kontakte und den Kalender auf dem Telefon (lokal) abzulegen
Warum schaltest du nicht einfach die Synchronisation mit deinem Google Konto für die Kontakte aus? Oder reicht dir das nicht?

Du kannst zum einem beim Anlegen von Kontakten ja einfach auswählen ob es mit einem Konto gesynced werden soll zum anderen kannst du um Dialer -> über die 3 Punkte zu Einstellungen -> Konten die Synchronisation einfach abschalten.

Zum Kalender kann ich dir nix sagen, da ich es bequemer finde meine Termine am PC zu verwalten und das Handy nur zu Anzeige nutze.
 
Sync abschalten geht natürlich. Allerdings hatte ich es schon bei einigen Updates, dass danach der Sync wieder eingeschaltet war - und somit wird synchronisiert. Das möchte ich vermeiden, deshalb hatte ich auf meinen SGS2 bislang nur die lokalen Kontakte (und den lokalen Kalender) genutzt.

Beides synchronisiere ich mittels MyPhoneExplorer dann mit meinem PC.

Das würde ich auch gerne weiter so machen, deshalb die Frage, ob man die Telefon-Kontakte ebenfalls wieder "in Betrieb nehmen" kann...
 
Hast du schon probiert, unter "Einstellungen" > "Apps" > "Alle" die "Google-Kontakte synchronisieren" (system/app/GoogleContactsSyncAdapter.apk) zu deaktivieren?
 
Ja, das geht natürlich. Mir geht es darum, die Kontakte gar nicht erst im Google Kalender zu haben (siehe oben)...
 
Moinsen,
vllt. mache ich einen Denkfehler, aber ich habe für mich folgenden Weg gewählt:
Syncen der Kontakte im google Konto auf dem Phone OFF;
N4 mit dem PC verbinden (USB-Debugging ON)

Dann MyPhoneExplorer gestartet und schwupp alle Kontakte sind zwischen PC und Phone beliebig zu syncen (via USB und/oder WLAN sowie Blauzahn). Anlegen neuer Kontakte, sowie bearbeiten vorhandener Kontakte im Phone ist in MPE auch möglich, diese werden bei mir auch auf dem Phone im Dialer angezeigt.

Auch ein syncen und sichern der Kontakte, SMS und bei Bedarf der Termine ist bei mir möglich.

So habe ich problemlos meine Daten vom SGS+ zum N4 "importieren" können :)

Guten Rutsch & Gruß

Link zu MPE: FJ Software Development
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
569
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
349
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
915
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten