Wie kommt man von der B1xx auf die aktuelle B209?

Hallo,
bei mir ist die Leiste auch da.
Aber ich habe später auch ein Werksreset gemacht, weil von Huawei empfohlen.
Die Leiste war aber auch vorher schon da.

Gruß Pavilion
 
was für eine Version war den bei dir vorher drauf? War die Leiste bei dir noch nie weg, also egal welches Firmware Update du gemacht hast?
 
Ich hatte die B199er.
Die Leiste war noch nie weg
 
Ohne Root-Rechte kann man an den Inhalten der diversen systemrelevanten Partitionen nun mal keine Änderungen vornehmen, also auch keine Schnellstartleiste "herzaubern".
 
Hallo,
mein Gerät war noch nie gerootet und meine Schnellstartleiste war noch nie weg.
Vor 209 hatte 197 .
Ich weiß auch nicht, warum es bei einigen nicht klappt.
Aktualisiert habe ich über dload auf die SD-Karte und " lokale Aktualisierung ".

Gruß
Pavilion
 
Bei manchen Geräten muss beim Branding wohl irgendwas daneben gegangen sein, aber wieso sollte sich Huawei bei einer Aktualisierung seiner eigenen Software auch um solche Banalitäten kümmern. :rolleyes2:
 
Das wird's sein.
Mein Gerät hatte kein Branding.
Die Updates werden wohl ohne Beachtung vom Branding geliefert.
huawei müsste dann ja auch mehrere Updates liefern.
Die Verursacher der Schwierigkeiten sind dann ja wohl die Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. meines is wohl definitv mit o2 branding. weils ja eines der ersten Geräte aus dem o2 shop war.
Ich hab jetzt noch was festgestellt.
Habe eine System App in irgend ner russichen sprache mit komischen schriftzeichen drauf. Wenn ich es öffne erkenne ich das die Bedienungsanleitung als pdf für das Ideos X5 ist??? warum ist die da jetzt drauf. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Firmware nicht korrekt ist.
Desweiteren kann ich unter Designs zwar, verschiedene Designs auswählen, aber verändern tut sich nichts.
 
In der OS-Version befinden sich zahlreiche Apps die je nach Branding angezeigt werden, oder eben auch nicht. Und ja, die Anleitung ist zudem auch noch für ein falsches Gerät. Aber da man diese Apps alle mit Root-Rechten aus der Systempartition entfernen kann, ist das kein Beinbruch.
 
So, ich habe mich auch an einem update der Firmware ohne Erfolg versucht.

Mein Stand ist R00C00B189 und ich möchte auf B209.

Ich habe gesehen, dass ein direktes Flashes auf B209 nicht möglich ist. Ein Versuch auf B197 und B199 sind bisher auf verschieden SD Cards gescheitert.

Bei einem Update über das Update Programm steht im log:

filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = OEMSBL_VER_LIST
CMD=0xf,moduleaddr = 0xd2000000, len_tmp=0x4000


Hier meine Fragen:

Was mache ich falsch? Irgendeine Idee?

Und könnte ich die B197 UK verwenden, um dann auf die B209 zu gehen, oder wäre das eine Sackgasse?

Vielen Dankl
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von der B197-UK, denn entsprechend bisherigen Erfahrungen ist das eine Sackgasse.

Die von Dir genannte (Fehler)Meldung kenne ich nicht, aber ich würde es wirklich nochmals mit einer anderen Speicherkarte versuchen. Dass Du das Gerät richtig ausschalten solltest bevor Du in den dload-Modus bootest, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt eine 2 GB, zwei 4 GB und eine 16 GB Karte von SanDisk versucht. Leider ohne Erfolg. Auch habe ich es mit dem direkten Einschalten bei gleichzeitigem Drücken der Laut/Leiser Taste versucht. Alles ohne Erfolg.Nach "Unpacking" kommt kurzeitig "Installing" und dann "Update failed".

Noch eine andere Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entpacken auf dem Computer,
Update app in einen Ordner "dload" kopieren und den Ordner dann
auf die SDkarte direkt ins Stammverzeichnis.
Karte in das Handy und starten. Dann auf dem Telefon "Einstellungen" - "Über das Telefon"-"Systemaktualisierung "-" Lokale Aktualisierung" drücken, "Sicherung" auswählen und Aktualisieren.
Das sollte funktionieren.
Gruß Pavilion

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

Hallo,

laut Huawei geht es folgendermaßen:

1.1Folgende Versionen können upgedatet werden

Y300-0100 V100R001C00B197
Y300-0100 V100R001C00B198
Y300-0100 V100R001C00B199
Y300-0100 V100R001C00B206
Y300-0100 V100R001C00B209

1.2Enthaltene Dateien.

Die Verbesserungen und Bugfixes:

  • [FONT=Calibri, serif][FONT=FrutigerNext LT Medium, serif]Upgrade mit Google patch für Heartbleed issue[/FONT][/FONT]

Softwarepaket
Name und Pfad

Hauptdatei
\dload\UPDATE.APP

1.3Upgrade Vorbereitung

  • Stellen sie sicher, dass Sie eine Micro SD Karte mit mindestens 2GB freiem Speicher und Lese- und Schreibrechten zur Verfügung haben.
  • Sie benötigen einen Computer und ein USB Kabel oder ggf. einen Adapter mit dem Sie die Dateien auf die Micro SD Karte schreiben können
2Software Upgrade durchführen

2.1Vorbereitung
Entpacken Sie die Zip-Datei in einen von ihnen gewählten Ordner auf dem Computer.
  • Formatieren Sie die MicroSD Karte (optional)
  • Erstellen Sie im Hauptverzeichniss der SD-Karte einen Ordner mit dem Namen „dload“ und kopieren Sie den Inhalt des Orders „dload“ (UPDATE.APP) von ihrem Computer auf die Micro-SD Karte hinein.
  • Setzen Sie die MicroSD-Karte in das Gerät ein und schalten es ein.

2.2Upgrade beginnen

  • Drücken Sie die Systemupdate (ggf. im Order Verwaltung) -> Lokale Aktualisierung und folgen den Anweisungen.

2.3Sicherung der Daten
Sie können nun eine Sicherung der Daten durchführen. Die Daten werden auf der Micro-SD-Karte gesichert werden und können nach dem Upgrade mit der Applikation “Alles Sichern/Datensicherung” wieder eingespielt werden.
  • ALTERNATIV können Sie das Backup vorher auch über die HiSuite PCSoftware (zu finden unter www.huaweidevice.com) durchführen.
  • Der Upgradevorgang startet mit dem Entpacken der Daten gefolgt von der Installation.
  • Nach erfolgreicher Installation startet das Gerät selbständig neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
testen schrieb:
Ich habe es jetzt eine 2 GB, zwei 4 GB und eine 16 GB Karte von SanDisk versucht. Leider ohne Erfolg. Auch habe ich es mit dem direkten Einschalten bei gleichzeitigem Drücken der Laut/Leiser Taste versucht. Alles ohne Erfolg.Nach "Unpacking" kommt kurzeitig "Installing" und dann "Update failed".

Nochmals meine Frage: Ich habe es auch geschafft, die B189 auf mein Gerät zu bekommen. Dabei hatte ich die gleiche SD Card genutzt. An mir und an der SD Card SanDisk 32 GB Ultra kann es also nicht liegen.

Mache ich hier einen Fehler oder liegt es an meinem Gerät? Es ist Schweizer Ursprungs.
 
Ein Backup ist bei einer Aktualisierung per dload IMMER notwendig, weil dabei die Datenpartition formatiert wird.

Die Speicherkarte sollte mindestens eine excellente class 4 sein (was allerdings nur die wenigsten auch sind), besser jedoch eine class 10. Sonst klappt die Aktualisierung einfach nicht und wird beim Übergang von 1 auf 2 abgebrochen.


Ach ja, und nochmals der Hinweis an alle: Jede Version der (Gesamt)Software ist in der angepinnten Übersicht inklusive Downloadlink zu finden; man braucht also weder großartig danach zu suchen, noch ständig neue Links zu veröffentlichen.
 
Hat jemand Probleme mit einer 32 GB (Sandisk Ultra 10 UHS I) Karte gehabt?

Danke.
 
Mit einer microSDXC-Speicherkarte habe ich eine Aktaulisierung zwar noch nie versucht, doch sollte das eigentlich klappen. Wenn Du derzeit die B189 drauf hast, musst Du noch einen Zwischenstopp bei der B197-199 einlegen, ehe Du mit der B209 ans Ziel gelangst.
 
Sorry, die Frage wurde bestimmt schon einige Male gestellt, aber ich habe es noch nicht so ganz geschnallt, und bevor ich mir mein handy bricke .\
.

Ich moechte mein Huawei Y300 von O2
Android 4.1.1
Build y300-0100V100R001C169B171
mit TWRP-Boot-Loader und gerootet auf die aktuelle firmware bringen.
Wie ich mir das vorstelle:

1)Mit TWRP ein backup-machen (alles ausser Cust und Cache).
2)externe SD rausnehmen
4)neue firmware nach /sdcard
3)in TWRP ein wipe machen.
5)mit TWRP neue firmware flashen (INSTALL)
6)in neue firmware booten
7)mit TWP backup wiedereinspielen
8)hoffen

Was mir nicht ganz klar ist:
1)Wenn ich mit TWRP flashe, gibt es dann Abhaengigkeiten der Art von Bxxx nach Byy geht nicht? oder bin ich dann frei?
2)Was mache ich, wenn es nicht klappt? TWP hat ja wohl nicht mein altes flash gebackupt. Wie bekomme ich meine alte firmware zurueck?
3)Muss ich neu rooten?

Danke fuer eine Bestaetigung

Wolfgang
 
Das Minibetriebssystem brauchst Du, abgesehen von einem NANDroid-Backup, gar nicht. Eine Aktualisierung per NANDroid oder Fastboot ist nur eine Notlösung und daher lediglich zweite Wahl.

Aktualisierungen sollten stets per dload erfolgen, wozu man eine gute, reale Speicherkarte benötigt. Und wessen Gerät noch nicht mindestens mit der B197 läuft, muss erst mal auf diese aktualisieren, eher er im nächsten Schritt die B209 einspielen kann.

Da bei Aktualisierungen per dload immer auch die Datenpartition formatiert wird, sollte man seine Daten unbedingt sichern. Ob man das nun per NANDroid erledigt (was für diesen Fall allerdings nicht wirklich ideal ist, weil man möglichst immer nur die "nackten" Daten weiternutzen sollte), oder auf einem anderen Weg, ist dabei nicht ganz so wichtig. Außerdem sollte man auch die Inhalte der interne Speicherkarte zu sichern.
 

Ähnliche Themen

Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.294
Codi11
C
E4_
Antworten
5
Aufrufe
2.988
E4_
E4_
E
Antworten
0
Aufrufe
10.213
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten