Wie kriege ich die beste Akkulaufzeit hin?

Blöde Frage, aber: wo mach ich das?
 
membersound schrieb:
Blöde Frage, aber: wo mach ich das?

Bootmenü auf CPU settings und dann da auswählen, aber unten das save drücken nicht vergessen,
MfG

Send from my Brain via telepathy
 
  • Danke
Reaktionen: membersound
Ich bin jetzt bei 3d22h und habe noch 12% über... wobei ich in der Zeit doch an dem Teil auch rumgespielt habe, um es einzurichten. WLAN war nur bei Bedarf an, 3G gar nicht.

Für einen ersten Anlauf nicht schlecht, finde ich. CM7.2 nightly für Defy+, alles nur bei Bedarf an, kaum zusätzliche Apps (exDialer, CalWidget, SetVsel, Swype und Titanium Backup).

Der conservative-Governor hat dauernd auf 1GHz getaktet, also hab' ich den ondemand wieder rein. Bin am überlegen, ob ich die VSel4 einfach auf dieselben Werte wie VSel3 stelle. 800MHz reichen locker aus, das System flutscht sowieso schon.

Die Beleuchtung ist auf automatisch mit sinnvollen Grenzwerten eingestellt (aus dem Thread von weiter oben).

Bin gerade überfragt, was man noch ändern könnte... Besonders, dass er nachts ca. 6-7% verliert, ärgert mich, in den Flugmodus will ich ihn aber auch nicht stellen.

Ansonsten sind 4-5 Tage Laufzeit für ein Handy, das bei Bedarf alle Aufgaben eines Smartphones erfüllen kann, voll in Ordnung, finde ich.
 
Und noch eine Frage: SetVSel erlaubt das setzen von vier Taktungen, aber das Bootmenü nur 3. Wie kriege ich ein Bootmenü mit vier Punkten hin?
 
EastWind schrieb:
Und noch eine Frage: SetVSel erlaubt das setzen von vier Taktungen, aber das Bootmenü nur 3. Wie kriege ich ein Bootmenü mit vier Punkten hin?
Garnicht soweit ich weiß...
Wofür auch?
SetVSel ist doch ein solides Stück Arbeit?
 
Hallo,

Hhbe heute auf die aktuelle CM9-120506 upgedatet, jetzt sind im Bootmenü die 4 Taktungen wieder einstellbar - vielleicht ist es bei der nächsten Version von CM7.2 auch der Fall.

Ich bin vom conservative-Governor (fährt nur digital, d.h. 1000Mhz oder Tiefschlaf) auch wieder zurück auf den ondemand, dieser regelt ganz vernünftig und m.E. energiesparend - allerdings erst, als ich die ständig im Hintergrund mitgelaufenen WidgetLocker, SetVSel und SD-Booster runtergeschmissen habe (brauche ich auch nicht mehr).

Gruß
Martin
 
Mit Interactive geht mein Defy zB gar nicht mehr in Deep Sleep!
 
membersound schrieb:
Mit Interactive geht mein Defy zB gar nicht mehr in Deep Sleep!
Wie hast du Interactive zum booten gebracht?
Bei mir haben nur Conservative und Ondemand gebootet, der Rest lies nichtmal die Bootanimation abspielen,
MfG
 
Kein Plan, einfach im Bootmenü umgestellt > Save > Reboot ok.
Aber trotzdem kein Deepsleep :D
 
membersound schrieb:
Kein Plan, einfach im Bootmenü umgestellt > Save > Reboot ok.
Aber trotzdem kein Deepsleep :D
Anscheinend läuft wohl doch jedes Gerät anderst :p
 
vielleicht liegt es auch an irgendeiner App, daß das Telefon nicht in den Deepsleep wechselt.
 
Hier das Ergebnis vom 1. Run nach dem Kalibrieren, am Tag 1-2 Telefonate und SMS sowie ein wenig dran rumgespielt, alles aus usw.:

p1010851small.jpg
 
Hallo zusammen,

welche Werte habt ihr unter "Automatische Helligkeit" - "Stufen bearbeiten" eingetragen?
Habt Ihr dort die Werte des Milestone-Thread genommen? Passen diese überhaupt aufs Defy+?

Bei mir hat der Conservative- Governor entweder auf Max oder im DeepSleep getaktet.
Der Interactive funktioniert bei mir und taktet ähnlich wie der Ondemand (Testphase)
Habt Ihr bei den CPU Settings, abgesehen von Clk und Vsel, noch andere Punkte angepasst?

Ich habe WR 1.5.1 am Laufen und bin nach ca. 40 Stunden bei 25-30%.
~~~
edit: Ich habe jetzt einmal mit den Helligkeitsstufen experimentiert und bin mal gespannt ob mir diese, wenn es dunkel oder sonnig ist, auch zusagen.

Sensor 0-9 Display 4
Sensor 10-29 Display 12
Sensor 30-99 Display 36
Sensor 100-499 Display 80
Sensor 500 - X Display 130
Tasten werden nur in den ersten beiden Stufen angezeigt. Was habt Ihr ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte habe ich nun schon einige Wochen und bin sehr begeistert.
 

Anhänge

  • screenshot-1337105669536.png
    screenshot-1337105669536.png
    28,5 KB · Aufrufe: 347
  • Danke
Reaktionen: DefyDuck
Danke Viper, ich nutze mal deine Erfahrungswerte und schaue ob die auch bei mir passen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen inwieweit du oder andere User die CPU Einstellungen des Milestone-Thread übernommen habt und ob diese brauchbar sind :)
 
300/17
600/30
900/50
1200/62
80%
conservative
CM7.2 Nighty Build von Quarx (06.05.12)

Noch mehr? Dann frag!
 
Die Takt- und Voltzahlen meinte ich nicht, meine Frage bezog sich eher auf diese Werte im Milestone "Energie sparen"-Thread.

->--- schrieb:
CPU:
smartass
smt_min_cpu_load 65
smt_max_cpu_load 95
smt_awake_min_freq 300000
smt_sleep_max_freq 300000
smt_up_min_freq 0
smt_wakeup_freq 600000
smt_ramp_up_step 50000

Besonders wichtig hierbei der Wert "smt_up_min_freq 0". Er bedeutet, dass der Governor nach Belastung entscheidet wie hoch getaktet wird und nicht einfach wieder ständig ganz rauf oder ganz runter. Dieser Wert lässt sich im Bootmenü normalerweise nicht auf 0 setzen. Sofern es nicht in einer von chilljes Versionen bereits geschehen ist kann man in der system\bootmenu\config\overclock.conf diesen Wert einstellen. Danach ins Bootmenü rebooten, die CPU Einstellungen überprüfen und speichern damit sie auch übernommen werden. Nach einem Neustart sollten die Werte dann vom System verwendet werden.
 
Das habe ich alles so gelassen. Das war mir iwie zu heiß da rumzuexperimentieren, aber brauch ich jetzt eh nicht mehr. Meine Akkulaufzeit ist tadellos und mehr verlange ich von dem Gerät nicht.
 
EastWind schrieb:
Und noch eine Frage: SetVSel erlaubt das setzen von vier Taktungen, aber das Bootmenü nur 3. Wie kriege ich ein Bootmenü mit vier Punkten hin?


Mach ein Update. Der Froyo-Kernel kann nur 3 Taktungen. Ich glaube ab 2.3.3 gehts.



Wo habt ihr die Lichtsensoreinstellungen?
 

Ähnliche Themen

kleinschreiber
Antworten
6
Aufrufe
1.995
kleinschreiber
kleinschreiber
L
Antworten
0
Aufrufe
1.691
lkjfglkjsd
L
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.848
ooo
O
Zurück
Oben Unten