Wie lange hält Akku?

Ich bin inzwischen vollkommen verwirrt, was die Akku-Leistung angeht. Ich bin was mein Nutzungsverhalten angeht sehr konstant.
* immer nur 2g, manuell 3g wenn ich browse
* WLAN und bt immer aus, ausser bei Bedarf
* wochentags jeweils Ca. 20-30 min hier VIA App im Forum.
* habe seit Ewigkeit keine neuen Apps installiert

Manchmal hält mein Akku 2-3 Tage, meist nur 1-2. Manchmal verbrauch ich über Nacht gerade mal 3% in anderen über 40%. Ich erkenne kein klares Muster.
Könnt ich mir das erklären/hier helfen?

Die aussage von den Akku-verbrauch hilft auch nicht viel (Android, inaktiv, standby, display). Was ist der Unterschied zwischen inaktiv und standby, und sollte nicht in jedem Fall Android dabei verbrauchen? Kann man nicht herausfinden welcher prozess/appden verbrauch erzeugt?

Dank und Gruß
Julian
 
Hallo,

ich hab zur Zeit auch ein derbes Akku Problem! Mein Akku hält bei wenig Nutzung nur noch von Morgens 6 Uhr bis maximal 21 Uhr. Normalerweise hat das Akku bei gleicher Nutzung fast 3 Tage ausgehalten.

Ich hatte zunächst den homescreen den ich mir runtergeladen hatte im Verdacht doch den hab ich schon deinstalliert und es ergab keine Besserung! WLAN ist aus genau wie gps und bt. Einzig die ständige synchronisierung mit meinem Googleaccount aber das hab ich schon immer so gehabt.

Alle Apps die ich installiert hab oder an denen es liegen könnte hab ich eigentlich deinstalliert außer der calendar Pad und Network Monitor aber kann es an denen liegen? Wenn ich auf Akkuverbrauch gehe im Telefon, dann sind es 82% Android System...

Ich bin ratlos. Hab jetzt erstmal sämtliche Datenverbindung ausgeschaltet um zu gucken ob ich es so eingrenzen kann.

Bei mir läuft noch die aktuelle 1.6 firmware die man von der offiziellen Seite bekommen kann.

Hat jemand eine Idee einen Tipp?

Gibts ne App die vielleicht noch genauer anzeigt wer was für Akku verbraucht?
 
Habe im Moment exakt dasselbe Problem. Das Liquid zieht manchmal ohne erkennbaren Grund den Akku leer. 30% in 2 Stunden war bisher das Highlight!

Ich habe Task-Manager aktiviert und versuche derzeit auch heraus zu bekommen woran es liegt.

Wie schonmal geschrieben vermute ich dass das Gerät nicht richtig in Stand-by geht. (2.1)

Gruß
EJ
 
Espressojunkie schrieb:
Habe im Moment exakt dasselbe Problem. Das Liquid zieht manchmal ohne erkennbaren Grund den Akku leer. 30% in 2 Stunden war bisher das Highlight!

Also ich hab es heute Morgen um halb sieben von der Steckdose genommen und jetzt 5 Stunden später hab ich über 30 % vom Akku verloren und ich hab heute 3 SMS bekommen und 2 versendet mehr hab ich nicht gemacht...

Also liegt es auch nicht an der Datenverbindung! Jetzt werd ich wohl die Kalenderapp und network monitor deinstallieren... wenn das nichts hilft werd ich das Gerät wohl auf Werkeinstellungen zurück setzen... wenn das dann auch nichts hilft hab ich nen Problem!

Hier mal meine Apps:

Gmail Notifier
Advanced Task Killer
Chess
Zedge Ringtones & Wallpapers
OneClick Widget
Beautiful Widgets (GPS Standortbestimmung ist aus)

DasTelefonbuch für Deutschland
Wapedia: für Wikipedia & mehr
Barcode Scanner
Mabilo Ringtones
Handcent SMS
FotMob 4.0 - Fußball
Shazam
Better Keyboard
Robo Defense FREE
OI Shopping list
Uninstaller
facebook
LEO Wörterbuch
Networmonitor
calendar Pad
Better Cut
 
Fotmob und Facebook könnten was ziehen. Was hast du da bei der Aktualisierungsrate eingestellt?
 
Im Zweifelsfall würde ich immer erstmal jeweilige Taskkiller deinstallieren.
(Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de)

Ansonsten:
Wenn die Akkuleistung plötzlich so stark abfällt, habt ihr dann das Handy mal neu gestartet?
Mit der Auslieferungsfirmware (also 1.002.05) war es ja, wenn ich mich recht entsinne, häufig der Fall, dass gewisse Dinge wie W-Lan o.ä. einfach weiterliefen, auch wenn man sie ausschaltete. Das hat dann starke Akkuentleerung hervorgerufen. Ein Neustart behob das. Vielleicht ist es bei euch ja etwas ähnliches.
 
Facebook war auf eine Stunde eingestellt, hab die App jetzt runtergeschmissen hab sie eh kaum bis gar nicht benutzt mal sehen. Komisch ist halt nur, dass ich beide apps schon länger habe und eigentlich nichts dran verstellt habe! Bei Fotmob seh ich nirgends etwas zum einstellen der Aktualisierungsrate. Und Newsfeeds hab ich nicht abonniert. Fliegt jetzt aber auch runter ist eh keine BuLi im Moment!

Was mir gerade einfällt ich hab einen Internetpaket von O2 in dem ich 200mb frei habe und danach die Verbindung auf gprs gedrosselt wird. Kann es damit was zu tun haben? Zur Zeit läuft es nämlich auf der niedrigen Geschwindigkeit. Aber ich hab ja mittlerweile die Datenverbindungen komplett aus und mittlerweile ist das Akku unter 50 %... ich versteh das nicht!

Edith:
Naja das Handy ist halt ein paar Mal aufgrund des leeren Akkus ausgegangen aber schadet ja nicht es auch nochmal neu zu starten!
Und das mit dem Arbeitsspeicher guck ich mir auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf die 2.1 Leak gegangen bin hatte sich die Leistung zuerst nur von 40 auf 30 Stunden reduziert. Jetzt liegt sie bei gleichen Apps und gleicher Nutzung nur noch bei 17 Stunden!

Gibt es einen vernünftigen Batterie-Monitor?

Gruß
EJ
 
Ich habe jetzt "SystemPanel" installiert und werde mal über Nacht protokollieren. Vielleicht bin ich dann ja schlauer...


Gruß
EJ
 
Ja sag mal Bescheid ob die App was taugt!

Ich hab zwar kein 2.1 drauf aber es geht dennoch so nicht weiter! Ich hab gestern den ganzen Tag 3 SMS bekommen und verschickt und vielleicht 4 Minuten telefoniert. Das Akku hab ich um 6 von der Dose genommen mit 100 % als ich um 21.30 Uhr meine Freundin anrufen wollte war das Handy aus... ich hab jetzt schon immer mein altes Handy für den Notfall mit aber das kann es ja nicht sein!
 
Ist es vielleicht möglich dass mit den Akkus was nicht stimmt?
 
Comguard schrieb:
Ist es vielleicht möglich dass mit den Akkus was nicht stimmt?

Das war ein bisschen meine "Hoffnung". Habe jetzt seit gestern Abend den Monitor laufen und bisher keine auffälligen Werte. Vorführ-Effekt! ;-)

Werde es heute und morgen noch aufzeichnen und dann berichten mit Screenshots. App ist für oberflächliche Auswertungen ganz gut. Grafisch gut gemacht, mit Möglichkeit der Aufzeichnung, App-Manager und bei Bedarf auch Task-Manager.

Gruß
EJ
 
Ich hab das handy erst seit gestern und nach 8h aufladen zum ersten mal verwendet. Dann war der akku grad mal bei 60% und hat 3h intensive nutzung geschafft. Habs dann ueber die nacht aufgeladen und hat der akku wieder nur 60% gehabt :-(
Ist das normal?


sry fuer grossklein schreibung, ist vom handy geschrieben :)
 
Hm, die Akkuanzeige zeigt an dass der Akku geladen ist? Und im System sagt er dir dann dass er bei 60% ist?
 
Nein, ich habs immer ausgeschaltet geladen. Aber immer ueber die Nacht!
Das MUSS doch 100% geladen sein!
Wie ichs dann aber eingeschaltet hab wars immer bei 60%!
 
Espressojunkie schrieb:
... Werde es heute und morgen noch aufzeichnen und dann berichten mit Screenshots. ...

Satz mit "x": Das war wohl nix! Die Monitoring-Fuktion hat sich irgendwann aufgehängt und lässt sich nicht mehr aufrufen, die Ergebnisse leider auch nicht. :(

An sich gefiel mir das App ganz gut, auch wenn es anscheinend im Hintergrund ungefragt Tasks beendete (Beautiful Widget wurde ständig gestoppt, trotz "exclude"). Während des Monitorings hatte ich keine aussergewöhnlichen Akku-Schwankungen, nach Deinstallation vom App ging es wieder los.

Also scheint es irgend ein Dienst oder App im Hintergrund zu sein, der/die von "System Panel" geblockt wurde. Nur welcher?

Gruß
EJ

EDIT: Die Free-Version war erst als "Beta" mit fast allen Vollversions-Optionen unterwegs, da funzte auch der Monitor. Jetzt ist ein "RC" raus, da geht der Monitor nicht mehr. Komisch nur dass ich kein Update zwischen Beginn der Aufzeichnung und dem Absturz gemacht hatte ...
Hier ein paar Pics:
http://img188.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=sp7u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorkuzem einen 2300mha (pder so ähnliche) akku bestellt mal sehen ob er was taugt...
 
@ hoktar

Ja, aber zeigt die Ladeanzeige an dass der Akku geladen ist? Die siehst du auch wenn das Handy aus ist.
 
Ladeanzeige? Meinst du das weiße Batterielämpchen von den drei Lamperl oben an der schmalen Seite? Da hab ich nicht geschaut. Wie sollte das aussehn wenn es voll geladen ist? Durchgehend leuchten?
 
Ja - wenn es lädt blinkt die LED, wenn es geladen ist leuchtet es durchgehend.
 

Ähnliche Themen

J
  • joseph48
Antworten
0
Aufrufe
2.046
joseph48
J
A
  • avator
Antworten
1
Aufrufe
1.061
match-box
M
B
Antworten
7
Aufrufe
1.542
Ayur
A
Zurück
Oben Unten