Wie lange hält euer Akku?

ANIL26 schrieb:
Dank Froyo 2.2 hält mein akku jetzt 2-3 Tage :)

Dank Nichtverwendung hält meiner mind. 1 Woche :winki:

...aber ich vermute mal, dass das nicht der Sinn eines Smartphones ist :D

Und darum ist es müßig über die Akkudauer zu diskutieren, weil ein jeder sein Smartphone individuell benützt u. das ist gut so...:laugh:

Viel wichtiger ist es Stromfresser-Apps zu lokalisieren bzw. auszuschließen, damit die Freude am Betrieb eines Smartphones nicht jäh zu Ende ist :thumbsup:

LGF
 
firstway schrieb:
Viel wichtiger ist es Stromfresser-Apps zu lokalisieren bzw. auszuschließen, damit die Freude am Betrieb eines Smartphones nicht jäh zu Ende ist :thumbsup:

LGF

Genau :D
 
Mal eine andere Frage: Wenn mein Handy bei 15%-Restakkupower, dass ich laden muss, dann läuft es noch gut einen Tag weiter. Deutet doch auf einen falschen Ladekalibrationspunkt hin. Ist das bei euch auch so.

Habe den Eintrag Powerladen gefunden:
1. Handy einschalten, laden bis Anzeige voll kommt.
2. Handy ausschalten, sofort wieder laden, bis Meldung Akku voll kommt.
Kommt bei euch eine Meldung - "Akku voll". Wenn ich das G3 ausschalte, sehe ich nicht, wann der Akku voll ist, dazu müsste ich es wieder einschalten bzw. 1x kurz die Powertaste drücken und das wäre, wenn man nach dieser Anleitung die Punkte abarbeitet, schlecht.


3. Handy wieder ein- und ausschalten, dann wieder laden.
4. Punkt 3. nochmals.
5. jetzt sollte die Akkuleistung stark verbessert sein.
 
5800 schrieb:
Das Powerladen ist ein guter Tipp, weil nur so Akku und Handy (beide haben eine Elektronik eingebaut) aufeinander kalibriert werden können!

Da kann ABSOLUT NICHTs passieren mit dem Akku.

Man sollte das bei Akkuproblemen durchaus mal machen, besser ist es noch, den Akku völlig zu entladen, bis sich das Handy selbstständig abschaltet, und dann Powerladen, wieder normal entladen bis zum selbstständigen Abschalten und dann wieder Powerladen.


Worin liegt der Unterschied zwischen normalen Laden und Powerladen oder ist das dasselbe?
 
Crox schrieb:
Kommt bei euch eine Meldung - "Akku voll". Wenn ich das G3 ausschalte, sehe ich nicht, wann der Akku voll ist, dazu müsste ich es wieder einschalten bzw. 1x kurz die Powertaste drücken und das wäre, wenn man nach dieser Anleitung die Punkte abarbeitet, schlecht.

Hi,

also mein Galaxy 3 sagt mir, auch wenn es ausgeschaltet ist kurz bescheid, dass der Akku nun voll ist. Ob es das auch akustisch macht, weiß ich nicht sicher, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt Kopfhörer auf. Vibrieren tut es jedenfalls kurz ;)
 
MSDroid schrieb:
Hi,

also mein Galaxy 3 sagt mir, auch wenn es ausgeschaltet ist kurz bescheid, dass der Akku nun voll ist. Ob es das auch akustisch macht, weiß ich nicht sicher, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt Kopfhörer auf. Vibrieren tut es jedenfalls kurz ;)


Meldet es dies nur kurz? Meines lade ich über Nacht, da bekomme ich das nicht mit.
 
Crox schrieb:
Meldet es dies nur kurz? Meines lade ich über Nacht, da bekomme ich das nicht mit.

Ja, es meldet sich nur kurz. In der Nacht, bei einem normalen Ladezyklus bekomme ich das auch nicht mit, aber beim Power Laden sitzt man ja in der Regel ganz in der Nähe. Die unter Punkt 2 beschriebene Aktion dauert bis zu der Meldung ja auch nur wenige Minuten.
 
MSDroid schrieb:
Ja, es meldet sich nur kurz. In der Nacht, bei einem normalen Ladezyklus bekomme ich das auch nicht mit, aber beim Power Laden sitzt man ja in der Regel ganz in der Nähe. Die unter Punkt 2 beschriebene Aktion dauert bis zu der Meldung ja auch nur wenige Minuten.

Bin gerade dienstlich unterwegs und habe das Handbuch nicht dabei. Wie kann man Power-Laden einstellen - oder braucht man dazu ein spezielle Ladegerät?
 
Sehr eigenartig ist, dass ich eben mein G3 neu gestartet habe. Jetzt zeigt der Akkustand wieder 99% an, obwohl er seit gestern 15% angezeigt hat. Das letzte Mal hatte ich es vor 3 Tagen an der Ladestation. Habe meist den Flugzeugmodus an, rund 2-3 Stunden den Online-Modus, ein bisschen GPS und hin und wieder kurz telefoniert, daneben noch ca. 30 min Radio gehört. Einige Apps heruntergeladen, Wecker jeden Morgen aktiv.

Also 99%-Akkustand können nicht stimmen nach 3 Tagen Nutzung.

Ist dieses eigenartige Verhalten mit Froyo behoben?
 
Hallo Crox,

"Power Laden" kann man nicht einstellen - auch brauch man dazu kein spezielles Ladegerät. Power-Laden ist einfach nur das Wort, oder die Beschreibung für das hier genannte Ladeverfahren.

[...] Also 99%-Akkustand können nicht stimmen nach 3 Tagen Nutzung.

Ist dieses eigenartige Verhalten mit Froyo behoben?
Die Akku Anzeige stimmt leider nicht immer, das hast Du richtig bemerkt. Ist wohl ein Bug, der mit dem Update auf Froyo ( wenn es denn endlich mal erscheint :sleep: ) behoben werden soll.. ( Angabe ohne Gewähr, selbst nur beim Lesen hier aufgeschnappt )
 
Meines Wissens sind die Akku-Sprünge in 10er-Schritten, also 100,90,80 usw. :blink:

Beim GS9000, dem großen Bruder, wird der Akku in 1er-Schritten angezeigt :huh:

Bei manchen FW kommt dann ein Sprung ab 60 od. 50% auf 15%, nach Neustart wieder 50% usw.

Aber ein Sprung von 99%?? auf 15% wurde hier noch nicht beobachte:confused:

Ich habe bei mir die BVJP9 drauf u. dort funktioniert die Akkuanzeige schon viel besser, aber noch nicht perfekt :winki:

LGF
 
Also verglichen mit dem wildfire meines bruders ist die akkulaufzeit ca. 1 drittel kürzer also bei gleicher nutzung hat seins 3 tage und meins 2 tage gehalten obwohl das galaxy 'ne größere akkukapazität hatund ich glaube bei ihm wird der akkustand auch in 1er stellen angezeigt
 
Also beim Galaxy 3 wird die Akku Leistung, wie firstway schon sagte, in 10er - Schritten angegeben. Erst unter 20% ändert sich das. So habe ich schon 15,5,3 und 1% lesen können.

@ paul28
Ich weiß nicht, wie lange Du das Galaxy schon hast, aber die Maximale Akku Leistung wird erst nach einigen Ladungen erreicht. So hatte ich beispielsweise zu Beginn bei einem vollen Akku eine Angabe von 4050mV. Mittlerweile sind es ca. 4190mV.

So ein Vergleich ist immer etwas unglücklich, finde ich. Man hat eventuell die Helligkeit des Displays unterschiedlich, es laufen verschiedene Apps im Hintergrund, die das Smartphone vielleicht gelegentlich wecken und es gibt unterschiedlich starke Verbraucher. ( Man bedenke allein wie viel Saft die Galerie ziehen kann..)
Eine Stunde über Kopfhörer Musik hören verbraucht auch weniger als eine Stunde Angry Birds, aber jeder hat das Gerät eine Stunde im Einsatz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze mein g3 eig nicht so oft, hält bei mir immer 3-5 tage. Jedenfalls doodle jump frisst viel akku. ich hatte auch mal ein wildfire, ja das akku hat vilt 3 std. länger gehalten aber dafür hat das g3 auch mehr pixel schnelleren prozessor größeres display...und ist ~20€ billiger
 
Hi,

ja, es waren 90% und nicht 99% - mea culpa.

Der Akku lief dann insgesamt noch 2 Stunden, bis er wieder bei 15% war, dann habe ich ihn geladen. In der Summe schlug sich der Akku doch ganz gut, hielt 4 Tage, bei durchschnittlicher Nutzung.
 
MSDroid schrieb:
zu Beginn bei einem vollen Akku eine Angabe von 4050mAh. Mittlerweile sind es ca. 4190mAh.

Hehe, nix tragisches, aber es sind mV, der Akku hat maximal 1500mAh, steht auch hinten drauf^^ Nicht das das einer liest und des Handy deswegen sofort kauft^^
 
Passt hier wohl am Besten rein:

Wenn mein G3 voll aufgeladen ist (zumindest laut Anzeige) bekomme ich keine Benachrichtigung darüber - das kommt mir etwas merkwürdig vor, weil ich hier schon oft von "nervigem Klingeln" usw gelesen habe - muss (oder kann) ich das irgendwo aktivieren, oder habe ich etwas falsch verstanden?

edit: Ich lade momentan mit USB-Kabel, falls das etwas zur Sache tut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akku Problem scheint wohl mit Froyo 2.2 immer noch nicht gelöst zu sein :thumbdn: zum kotzen langsam.
 
DaBigFreak schrieb:
Hehe, nix tragisches, aber es sind mV, der Akku hat maximal 1500mAh, steht auch hinten drauf^^ Nicht das das einer liest und des Handy deswegen sofort kauft^^

Tatsache, hast Recht! Danke, ist mir beim Tippen gar nicht aufgefallen o.O Hab's im Post bereits geändert.
 
LeBuf schrieb:
Passt hier wohl am Besten rein:

Wenn mein G3 voll aufgeladen ist (zumindest laut Anzeige) bekomme ich keine Benachrichtigung darüber - das kommt mir etwas merkwürdig vor, weil ich hier schon oft von "nervigem Klingeln" usw gelesen habe - muss (oder kann) ich das irgendwo aktivieren, oder habe ich etwas falsch verstanden?

edit: Ich lade momentan mit USB-Kabel, falls das etwas zur Sache tut ^^
zum einen dauert es bei mir relativ lange von 99% auf 100% zu kommen. Hier steht aber wie man den benachrichtigungston der uA beim akkuladen abgespielt ändert.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: LeBuf

Ähnliche Themen

meLAW
Antworten
7
Aufrufe
2.693
email.filtering
E
I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.243
Iceweasel
I
D
  • desy
Antworten
3
Aufrufe
7.461
muhnwalker
muhnwalker
Zurück
Oben Unten