Wie lange hält euer Akku?

Ayur schrieb:
Seit wann kann man mit normalen Widgets zwischen 2G und 3G wechseln (ausser mit CM?)?
Ich sollte mal nicht immer nur auf's G1 schauen :huh:
Das OO ist leider gerade nicht zuhause, ich kanns jetzt nicht prüfen, ob das bei dem nicht auch schon möglich ist.

Ayur schrieb:
Und mit den paar Widgets kann man eigentlich gut leben (Widgetsoid ist echt gut, weil es deutlich mehr kann als das Standardenergiewidget).
Ja, ein paar Widgets verkraftet man durchaus. Ich halte aber die meisten Widgets für sinnlos :) Und wenns mal doch ruckelt - Widgets weg und es geht wieder.
Widgetsoid sagt mir nix, aber wer es braucht...
 
winfried.fs schrieb:
Ich hab bein Optimus One erst ein paar Tage, d.h. ich spiele relativ viel rum, hab daheim WLAN auf, unterwegs 3G, installiere Apps, eMail Syncronisation ist an: Da ist das Handy nach 24h auf 20% Akkuladung.

Ich denke aber, das wird noch besser wenn ich weniger damit "spiele" und es einfach nutze wenn ich's brauche!

Inzwischen hat sich die Spielerei ein bisserl gelegt, bei in meinen Augen normaler Nutzung schaffe ich nun 3 Tage und ein paar Stunden. Das ganze unterstützt von JuiceDefender :thumbsup:
 
Hallo,

ich habe das Handy nun seit ca 2 Wochen und nutze es derzeit meist nur um Emails abzufragen.

Habe drei email adressen, die ich getrennt über K9, Googlemail und den vorinstallierten Emailclient (exchange) abrufe. K9 und exchange jeweils jede Stunde 1x. Googlemail finde ich keine einstellung dazu.

Sonst ist das handy fast kaum in gebrauch. Wlan aus, Bluetooth nur während der Autofahrt an.

nachts schalte ich die datenverbindungen komplett aus.

Mit all den Einstellungen komme ich derzeit leider nur auf max 1,5 Tage lebensdauer.

Was kann ich noch verwenden um meine akkuleistung zu erhöhen? Ich habe keinen Taskkiller drauf.

Danke für eure hilfe.
 
pilotpsa schrieb:
Habe drei email adressen, die ich getrennt über K9, Googlemail und den vorinstallierten Emailclient (exchange) abrufe. K9 und exchange jeweils jede Stunde 1x. Googlemail finde ich keine einstellung dazu.
Darf ich fragen, warum du nicht nur 1 Client für alle 3 Konten benutzt?
Ansonsten: Googlemail bekommt die Mails gepusht - die Abfragezeit kann man glaube ich nicht umstellen (wenn dann Systemweit - ist nämlich an den normalen Androidsync gekoppelt).

pilotpsa schrieb:
Was kann ich noch verwenden um meine akkuleistung zu erhöhen? Ich habe keinen Taskkiller drauf.

2G benutzen? Keine Ahnung - bei ständiger Datenverbindung (mit Gmail inkl. Push) kommt man halt nicht auf so große Akkulaufzeiten. Vllt hilft Juicedefender oder sowas in der Art weiter.
 
Ayur schrieb:
Darf ich fragen, warum du nicht nur 1 Client für alle 3 Konten benutzt?
Ansonsten: Googlemail bekommt die Mails gepusht - die Abfragezeit kann man glaube ich nicht umstellen (wenn dann Systemweit - ist nämlich an den normalen Androidsync gekoppelt).

Muss ich mal ausprobieren ob die Ansicht dann auch noch so übersichtlich ist.
Danke für den Hinweis.


2G benutzen? Keine Ahnung - bei ständiger Datenverbindung (mit Gmail inkl. Push) kommt man halt nicht auf so große Akkulaufzeiten. Vllt hilft Juicedefender oder sowas in der Art weiter.

Wie kann ich auf 2G umstellen?
Habe auch schon gemerkt, dass Gmail die Pushfunktion hat, die ich aber nicht benötige.
 
pilotpsa schrieb:
Wie kann ich auf 2G umstellen?
Habe auch schon gemerkt, dass Gmail die Pushfunktion hat, die ich aber nicht benötige.

Es gibt Widgets, die das können (such im Market einfach nach 2G) - ansonsten in den Einstellungen > Wifi & Funk und bla (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst - das oberste halt) > Datenverbindungen > Nur 2G (oder hiess es beim Optimus "nur GSM"?). Irgendwie sowas :) Sorry, hab das Gerät gerade nicht zur Verfügung.
 
Ein großes Energiepotential steckt im Display. Ein ganzes Stück dünkler drehen bringt so einige Stunden mehr laufzeit, natürlich abhängig davon wie oft es an ist.

Eventuell auch mal generell schauen, was unter Akkuverbrauch angezeigt wird, vielleicht versteckt sich da noch was?

Und 2G wie schon genannt bringt auch einiges.
 
werde mal googlemail - push abschalten.

das Display ist schon ganz dunke.

unter battery use steht:
71% handy standby
9% android system
9% telefon aktiv
4% display
3% wlan
und dann noch ein paar ganz kleine posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display und so braucht auch nix, das meiste ist "StandBy". Übel viel...
 
Du erwähnst, dass du während der Fahrt Bluetooth angeschaltet hättest.

Wie lange ist die Fahrt? Im Akkubetrieb?

Viele Grüße
Dieter
 
autofahrt 30min täglich


einzige veränderung seit ca 2 stunden: von 3G auf 2G gewechselt und einen neustart gemacht.

habe jetzt folgende batterie verbrauch:
handy standby 45%
telefon inaktiv 40%
android system 12%
dispay 5%

also schon eine deutliche veränderung gegenüber vorher.

werde dies jetzt weiter beobachten.
 
Gestern abend (23:00 Uhr) hatte ich noch 18 % Akkuleistung.

Über Nacht habe ich den Datenverkehr komplett abgeschaltet. Handyempfang aber an.

Heute morgen war das Handy dann aus! Über Nacht, ohne jeglichen Datentransfer 18 % Akkuleistung verloren! Ist das normal? Womit kann das jetzt noch zusammenhängen?
 
Kann es sein das du ein ROM wie z.B. Amberhome installiert hast bei dem hw acceleration aktiviert is? Oder hast du das vll. selbst/ manuell im standart ROM aktiviert?
Wenn ja liegt es höchtwahrschein daran... Bei mir wars genauso und nachdem ich die hw accelleration wieder abgeschaltet hab war der Verbrauch im Flugmodus über Nacht wieder bei 1-3%.
 
habe kein amberhome oder so installiert.

wie kann ich den ROM den ausschalten/anschalten?
 
nur mal zur Klarstellung der "Verbrauchsanzeige":
die Werte sind relativ zu sehen - die Summe ergibt immer ca. 100% (ev. Rundungsfehler!). Daß bedeutet, es wird immer der Anteil am bisherigen gesamten Akkuverbrauch (seit Neustart bzw. Abstecken vom Ladegerät) auf 100% verteilt - egal ob der Akku noch zu 90% oder nur mehr zu 10% aufgeladen ist.

Im Normalfall liegt der Standby relativ hoch - weil er ja solang das Gerät eingeschaltet ist und nicht telefoniert wird auch aktiv ist (z.B. 40%, wenn man drauf tippt sieht man 20h laufzeit).
Display läuft meistens nur kurz und hat damit auch einen geringen Gesamtanteil (z.B. 10% aber nur 8min aktiv).
Der Akkuzustand kann hierbei ca. 50% haben
(Die ganzen Werte sind jetzt nur mal Beispielhaft)

Einfach ausprobieren - Gerät abstecken, nach ca. 1min (bevor das Display ausgeht) und dann den Verbrauch ansehen. Und dann Gerät eine Stunde liegen lassen und noch mal anschauen - die Veränderungen seht ihr dann ;)
 
Hallo,
ich bin ja auch erst seit kurzem stolzer Besitzer des Optimus One und habe mich schon sehr über die Akku-Laufzeit gewundert und auch geärgert. Deshalb habe ich mal hier das ganze Forum durchsucht und bin auf eine tolle Lösung gestoßen.
Ich bin die Anweisungen bis zum Punkt 9 durchgegangen. Das war gestern Abend um 19:00 Uhr. Jetzt sind wir gut 18 Stunden weiter und mein Akku zeigt immer noch 93% an!! Während der Zeit habe ich Folgendes gemacht:
1900 - 0030 normaler Stand-By-Betrieb + ca. 10 Minuten WiFi (GPS ist permanent eingeschaltet)
0030 - 0700 Flugmodus
0700 - 0930 Stand-By
0930 - 1030 UTMS Nachrichten abgerufen
1030 - jetzt Stand-By
So, und hier folgt der Link zu dieser tollen Lösung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...bleme-hier-die-loesung.70441.html#post-999081

Als Nachteil ist wohl zu erwähnen, dass die Lebensdauer des Akkus verkürzt wird, aber da nirgendwo zu finden war, wie drastisch diese Verkürzung ausfallen wird, nehme ich diesen Nachteil gerne in Kauf :thumbsup:
 
pilotpsa schrieb:
habe kein amberhome oder so installiert.

wie kann ich den ROM den ausschalten/anschalten?

ok dann kann es nich daran liegen...wenn du das von mir vermutete gemacht hättest wüsstes du es nämlich :winki:

ein ROM kannst du nicht einfach so an bzw. ausschalten. Es ist sozusagen das Betriebssystem deines Handys.
Eine etwas genauere erklärung dazu kannst du z.B. in diesem Thread finden: Hier Klicken.
 
wichi schrieb:
2 Dinge:
1. das setzt voraus, daß das Gerät gerootet ist (theoretisch kann man den BatteryWipe auch mit dem normalen Rom machen, aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen)
2. macht das nur Sinn, wenn die Batterie-Daten eventuell durcheinander gekommen sind - das passiert meistens wenn man öfter Rom's flasht oder gar ein Backup zurückspielt.

Wenn der Akku gelegentlich voll aufgeladen wird, und man das Gerät alle paar Wochen mal komplett leer werden lässt, ist das üblicherweise völlig ausreichend.

Solang das Originalrom drauf ist, kann eine überhöhte Akkuentladung eigentlich nur passieren:
- im Hintergrund läuft ein Programm das den Akku leer saugt (Mail, Facebook, event. eine schlecht programmierte App -> Akkuverbrauch prüfen)
- der Akku selbst ist defekt (kann ja vereinzelt mal vorkommen)
- das Gerät selbst hat einen defekt (auch das wäre ja mal denkbar)

Mein Ansatz wäre: Gerät mal vollständig aufladen und neu starten. Wenn es trotzdem zu schnell leer wird (das hängt natürlich von der Nutzung ab!), auf Werkszustand zurücksetzen und die einzelnen Apps mit zeitlichem Abstand installieren, und dazwischen das Verhalten beobachten.

Eine Auswirkung auf die Akkulebensdauer durch Batterywipe ist mir bisher nicht bekannt - und wir G1er kennen das schon länger ;)
 
norbert schrieb:
2 Dinge:
1. das setzt voraus, daß das Gerät gerootet ist (theoretisch kann man den BatteryWipe auch mit dem normalen Rom machen, aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen)
2. macht das nur Sinn, wenn die Batterie-Daten eventuell durcheinander gekommen sind - das passiert meistens wenn man öfter Rom's flasht oder gar ein Backup zurückspielt.

Wenn der Akku gelegentlich voll aufgeladen wird, und man das Gerät alle paar Wochen mal komplett leer werden lässt, ist das üblicherweise völlig ausreichend.

Solang das Originalrom drauf ist, kann eine überhöhte Akkuentladung eigentlich nur passieren:
- im Hintergrund läuft ein Programm das den Akku leer saugt (Mail, Facebook, event. eine schlecht programmierte App -> Akkuverbrauch prüfen)
- der Akku selbst ist defekt (kann ja vereinzelt mal vorkommen)
- das Gerät selbst hat einen defekt (auch das wäre ja mal denkbar)

Mein Ansatz wäre: Gerät mal vollständig aufladen und neu starten. Wenn es trotzdem zu schnell leer wird (das hängt natürlich von der Nutzung ab!), auf Werkszustand zurücksetzen und die einzelnen Apps mit zeitlichem Abstand installieren, und dazwischen das Verhalten beobachten.

Eine Auswirkung auf die Akkulebensdauer durch Batterywipe ist mir bisher nicht bekannt - und wir G1er kennen das schon länger ;)

Hallo norbert,

ich kann nicht beurteilen, ob du bzgl. der Theorie Recht hast, denn dazu fehlt mir das Fachwissen. Etwas zu den Eigenschaften von Smartphone-Akkus und deren Verhalten findet man hier:
Was Sie über Akkus wissen sollten: Warum lügt das Smartphone? - n-tv.de
Fakt ist aber, dass ich nach nunmehr insgesamt 22 Stunden und einigen Telefonaten und zeitweisem WLan eine Restkapazität von 90% habe.
Vielleicht ist das bei mir auch nur ein Einzelfall?
Aber vielleicht liegen hier Theorie und Praxis auch etwas auseinander?
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es bei mir funktioniert.
 
wichi schrieb:
Fakt ist aber, dass ich nach nunmehr insgesamt 22 Stunden und einigen Telefonaten und zeitweisem WLan eine Restkapazität von 90% habe.
Vielleicht ist das bei mir auch nur ein Einzelfall?
Aber vielleicht liegen hier Theorie und Praxis auch etwas auseinander?
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es bei mir funktioniert.

Ich würde die Laufzeit erst ernst nehmen, wenn du dein Gerät einmal vollständig entladen hast. Durch das BatteryWipe weiß dein Gerät derzeit nicht so genau, wo die untere Grenze ist.

Und ja, bei jedem Aufladen zu wipen, dürfte eher schlecht sein. Daher wird in den meisten Tipps (XDA bzw. hier) darauf verwiesen das nicht allzu oft zu machen.

Einige der Fälle die in diesem Thread beschrieben wurden könnten aber auch mit dem BatteryWipe nicht gelöst werden, da bin ich mir sicher
 

Ähnliche Themen

Netbeatman
Antworten
1
Aufrufe
969
purche
P
Schnuppilein
  • Schnuppilein
Antworten
3
Aufrufe
12.751
Schnuppilein
Schnuppilein
M
Antworten
6
Aufrufe
2.027
tomc
T
Zurück
Oben Unten