Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Es ist doch ganz normal das ein "Navi" viel Strom braucht. Schau Dir mal ein aktuelles TomTom Gerät an. Das läuft auch nur 2 Stunden. Bei Navibetrieb nutzt Du GPS, Display und GSM recht intensiv. Da braucht das Gerät eben auch viel Strom...

In meinen Augen ist da nur Nokia ne Alternative. Mein E71 macht mit eingeschaltetem Navi und OviMaps ca. 6 Stunden Dauerbetrieb. Das wirst wohl aber mit einem Android Gerät nicht schaffen.
 
Hatte vorher ja das x6 und hielt ja um einiges länger, klar, kleinerer Bildschirm 3,2Zoll
Leider aber als Angler am Wasser nicht ganz so zu gebrauchen. Ich arbeite als Monteur, der in 1 woche ca. 2000km quer durch Deutschland Reisen darf, dann sucht man sich des öfteren Fremde Gewässer und dafür brauche ich das Teil, um mich auch überall zurecht zu finden.
Im übrigen, mein GarminNüvi Navi hält ca. 7 std. durch ist wohl ein besserer Akku als im TomTom, nur als beispiel.
 
Naja ich denke trotzdem, dass du dir von einem android gerät nicht mehr erhoffen darfst. Und dein x6 hatte ja auchdie karten an böses. Vielleicht versuchst du es mal mit navigon. Von male navigation halte ich eh nicht viel.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Das Nüvi hat die Karten an Board, kein GSM und eben nur Display und GPS. Wenn Du das Defy in den Flugmodus schaltest und nur mit Onboard Karten navigierst kommst du auch auf ca. 5 Stunden.
Mit GeOrg, Karten über Netz und WLAN aktiviert waren es 75% Akkuverbrauch in 3 Stunden.
 
Was verwendet ihr für eine Navisoftware? Navigon ist mit 60€ doch schon recht teuer ...
 
Ich habe mein Defy gestern zum 3. Mal geladen und über 24 Stunden komme ich mit einer Akkuladung nicht. Obwohl ich nicht mehr all zu viel herumgespielt habe. könnte mir vorstellen, dass ich auf 1,5 bis 2 Tage kommen werde, aber von 3 oder gar 5 wie hier einer berichtet hat, kann ich nur träumen. Habe keinen Sync laufen ausser ProfiMail welches einmal pro Stunde synced...
 
Wenn ich zuhause bin, deaktiviert Tasker mein 3G und WLAN. In diesem Modus - also als hundsgemeines Telefon - hat mein Defy in 14 Stunden die Akkuanzeige nicht mal um 10% runtergebracht (also die Anzeige blieb auf 60%, da die sich aber nur in 10%-Schritten bewegt könnten es ja durchaus 9% gewesen sein).

Unterwegs sieht das ganz anders aus: Wenn ich ununterbrochen in ICQ eingeloggt bin, und dementsprechend ständig eine Datenverbindung aufrecht erhalte, geht der Akku nach ca 24h in die Knie. Aber das ist ja auch verständlich, das braucht nunmal Leistung.
 
Egal wie,was mich als folge des akku-verbrauchs richtig begeistert ist die enorme kurze ladezeit.

Von 0% auf 100% in zwei stunden...genial. kein vergleich zu meinem vorgänger e71 ... da hat das ganze sechs stunden gedauert.
 
Ich bin mittlerweile auch bei Tag 3 angekommen. Fast jedenfalls. Den Sync mit google habe ich angelassen, K9 IMAP-IDLE ausgeschaltet, und auch WhatsApp ist aus.
Zwischendurch telefoniert, gesurft, bissel pocket Empires, was man so braucht. Nachts im Flugmodus. Aber ein Leben ohne push-mail, ich weiß noch nicht.

Grüße
 
Mit der gleichen Nutzung habe ich bisher nur 24 Stunden erreicht (Nachts gehe ich nicht in den Flugmodus). Allerdings verwende ich Profimail und nicht K9-Mail. Mag das so viel Strom fressen?
 
Na ja, ich habe jetzt IMAP Idle aus. Mit k9 und IDLE kam ich immer so auf 1,5 Tage. Ich werde IDLE bei der nächsten Ladung anschalten und nur WhatsApp ausknippsen. Mal gucken. Das push von google scheint Akku-freundlicher zu sein. Die vollen drei Tage werden aber knapp. Der Akku ist schon bei 15% und ich muss noch zwei Stunden durchhalten :D
 
Erste Ladung, knapp 30h. Wobei Wlan bestimmt 20h an war. Ansonsten nur bischen telefonieren, skypen und surfen.
Das schlimmste finde ich: ca. 15min Navigation mit googlemaps haben über 45% des Akkuverbrauchs ausgemacht!!!!

EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut. Seit der letzten Aufladung (heute nacht) wurde googlemaps garnicht benutzt. Jetzt zeigt er mir aber wieder werte an von 56% Akkuverbrauch bei google maps?
Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 11 Uhr war der Akku leer, habe angeschlossen, und nach 20 Minuten Ladezeit also um 11.20 war der Akku schon 80% aufgeladen und nach anderthalb Stunden war er voll aufgeladen. Ist das Normal?
 
sirmonac schrieb:
EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut. Seit der letzten Aufladung (heute nacht) wurde googlemaps garnicht benutzt. Jetzt zeigt er mir aber wieder werte an von 56% Akkuverbrauch bei google maps?
Kann mir das jemand erklären?

Der bug mit google maps tritt auch auf anderen Handys auf. Meines Wissens nach hilft hier nur Neu starten. Auch den Maps-Prozess abzuschiessen, nuetzt nix. Tritt aber zum Glueck nur manchmal auf.
 
  • Danke
Reaktionen: sirmonac
Also schon bekannt. Danke, werd ich mal testen!

EDIT: Danke, hat funktioniert, jetzt hab ich zwar nicht mehr die aktuellle Akkulaufzeit, aber die werd ich dann eben beim nächsten mal wieder genau ermitteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienungsanleitung: "Tipps zum Akku
Ihr Telefon ist wie ein kleiner Computer, der Ihnen mit
3G-Geschwindigkeit eine Vielzahl von Informationen
und Anwendungen auf einem
berührungsempfindlichen Display bereitgestellt! Je
nachdem, welche Funktionen Sie nutzen, kann der
Stromverbrauch entsprechend hoch sein.
Um Ihren Akku möglichst effizient zu verwenden,
berühren Sie Menü > Einstellungen >
Akkuverwaltung > Akkuprofil. Wählen Sie
Leistungsmodus für konstante Datenübertragung und
Akkuverwendung, Akkuschonmodus, wenn der Akku ..... "

Hat jemand schon einen unterschied in der Akklaufzeit festgestellt. Bringt der Akkuschonmodus was?
 
pOOB73 schrieb:
Der bug mit google maps tritt auch auf anderen Handys auf.

Weißt du zufällig, mit/ab welcher Version von Maps die Bugs auftreten?
 
shaft schrieb:
Weißt du zufällig, mit/ab welcher Version von Maps die Bugs auftreten?

Nicht direkt. Ich hatte den bug aber mal Anfang September diesen Jahres auf dem XT720 und ich meine kurz danach mal auf dem DEFY. Seitdem gab es aber mindestens ein update von Google maps.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
Anfang September kam Maps 4.5 raus, auf den Defys ist noch die 4.4 installiert, womit ja manche seinerzeit Probleme bemängelt haben. Werds mal beobachten und gegebenenfalls die 4.3 installieren, weil die auf meinen Handys immer stabil ohne Probleme lief.
 
walter79 schrieb:
Bedienungsanleitung: "Tipps zum Akku
Ihr Telefon ist wie ein kleiner Computer, der Ihnen mit
3G-Geschwindigkeit eine Vielzahl von Informationen
und Anwendungen auf einem
berührungsempfindlichen Display bereitgestellt! Je
nachdem, welche Funktionen Sie nutzen, kann der
Stromverbrauch entsprechend hoch sein.
Um Ihren Akku möglichst effizient zu verwenden,
berühren Sie Menü > Einstellungen >
Akkuverwaltung > Akkuprofil. Wählen Sie
Leistungsmodus für konstante Datenübertragung und
Akkuverwendung, Akkuschonmodus, wenn der Akku ..... "

Hat jemand schon einen unterschied in der Akklaufzeit festgestellt. Bringt der Akkuschonmodus was?

Der Akkuschonmodus bringt auch nicht mehr als ein gut eingestellter intelligenter Modus.

Wenn das Phone benutzt wird, dann hilft auch kein Schonmodus etwas. Das Display braucht Strom und je nach Anwendung die CPU, GSM,WLAN,BT oder GPS.

Einsparpotential gibt es nur dann richtig wenn das Phone nicht benutzt wird. Display aus und nach 15 Minuten alle Datenverbindungen kappen spart damit am meisten.

Wenn es etwas extrem wichtiges gibt, ruft mich eh jemand an oder schickt ne SMS, das kommt immer durch.
Wenn ich das Handy in der Tasche habe, dann hab ich meist auch keine Zeit um Mails zu beantworten etc. wieso dann also auf zwang Mails abrufen ?
Wieso WLAN auf Standby lassen wenn das Handy schläft?
Warum Facebook Statusmeldungen aktualisieren wenn das Handy eh in der Tasche ist ?
Wetterwidget nutzt mir ebenfalls recht wenig wenn ich schon mitten im Wetter bin :)


Termine, Erinnerungen, Wecker und Pkt.Auctions können das Handy ausm Standby holen.

Wenn ich damit Rumspiele, aktualisieren sich Mail etc. nebenbei im Hintergrund. Da ich in dem Moment eh das Handy nutze fällt das nicht weiter auf.
Ich hab heute 3 Mails gelesen, 15 Minuten Angry Birds, 5 Minuten mit der Cam +GPS, 1 SMS und ca. 8 mal aufs Display geschaut.
WLAN dabei immer "an"... wobei es nach Display dunkel + 15 Minuten eh ausgeht.


10 Stunden und 24 Minuten und immer noch 90% vom Akku.
Die kille ich heute abend beim spielen und muss es über Nacht wieder laden :)
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.692
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten