Wie lese ich den USB Port aus ?

B

Batt1986

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,
derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit und hätte da ein Problem.
Ich muss mittels einer App den Datenstrom am USB Port eines, Android basierenden, Gerätes auslesen.
Derzeit beschäftige ich mit App Programmierungen mittels android Studio und JAVA. Meine derzeitigen Vorkenntnisse sind C, C++ und Assembler durch das Studium. Ich würde mich freuen über eine Hilfestellung. Gibt es vielleicht auch ein gutes Buch, welches das Thema behandelt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Hallo Batt,

willkommen im Forum .

Zum Auslesen des USB Ports muss ein Device USB-Hosting unterstützen .

Hierzu ist auf darauf zu achten , wie das externe Gerät seine Stromversorgung erhält
und / ob der gelieferte Strom seitens des Smartphones ausreicht und ob das Smartphone
in dieser Zeit geladen werden soll.
(OTG-Kabel mit speziellem (hardwareabhängigem) Widerstand gegen Masse an Pin 4)

Leider tun das nicht alle Geräte - auch nicht in Verbindung mit dem speziellem Betriebssystem.

Für das Auslesen des Ports kannst du in den meisten Fällen den PL2303 Treiber
von Prolific benutzen .
Products

Alles ist dann unter Native-Java / Android umsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Also das Gerät welches die Daten auf das Tablet schicken soll existiert bereits und besitzt eine eigene Spannungsversorgung.und eine USB Port.
Die Die Datenpackete möchte ich dann gerne auslesen und verarbeiten in der selben APP. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Das Unternehmen hat mich da isn kalte Wasser geschmissen. Ich weis von der Themenumstellung erst seit einer Woche. Mein Plan war jetzt erstmal mich in JAVA und App Programmierung ein zu arbeiten. Ich habe dafür auch noch keine guten Beispiele oder Programmcodes finden können. Bin derzeit bischen am bezweifeln ob ich das hinbekomme.....
 
Hallo Batt,

schau mal in den Link, den ich dir oben gegeben habe .
Dort ist auch ein Java Beispiel dabei , wie das Ganze umgesetzt werden kann .


Also das Gerät welches die Daten auf das Tablet schicken soll existiert bereits und besitzt eine eigene Spannungsversorgung.und eine USB Port.
Du musst allerdings dann hier eine kapazitive Trennung der Masse und der 5 Volt Versorgungsspannung vornehmen,
sonst kann es gut sein , dass dir das Smartphone/Tablet mit der Zeit abraucht (Ladeelektronik)

Und dann - wie schon oben erwähnt - spielt es eine Rolle , ob Dir die vorhandene Akkukapazität
über den Datenlese - Zeitraum ausreicht.

Ansonsten müsstest du die Widerstand(s)-Variante anwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...Vielen Dank. Ich schau mir das ganze mal an....
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
455
netfreak
netfreak
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.007
Robby1950
R
M
Antworten
3
Aufrufe
149
moin
M
Zurück
Oben Unten