->-> Wie man es macht, ist es nicht gut genug! <-<-

Hi,

ja solche Phasen hat man immer mal wieder. Ein wenig will ich mal die Lanze für die 'Meckerer' brechen. Im Frust verwechseln sie manchmal Forenbetreiber und Hersteller.
Irgend was geht nicht. Schon 1 Stunde in der Warteschleife des Herstellers gehangen. Dann nervt die Hotline mit sinnreichen Fragen wie "Haben sie das Handy schon aus der Verpackung genommen ?" Adrenalinspiegel schon auf 250%. Irgend jemand muß Schuld sein. Also Frustabbau im Forum.
So ist das Leben.
 
Im Moment sind sie in der Überzahl.
 
shaft schrieb:
...

Leute, als Froyo noch nicht da war, haben alle darüber gemeckert, daß es zu lang dauert, daß Eclair hier scheiße ist und da abstürzt.
Nun kommt Froyo, bzw. ist für manche schon da und das Gemecker geht von der anderen Seite los....


so wirds imma sein, und für die bei denens nicht so ist, hier die passende literatur dass bald so wird! -echt empfehlenswert!
 
So wird es immer sein und es würde den Herstellern gut zu Gesicht stehen, dass auch mal zu lesen.

Und nur weil hier viele wipen und neu einrichten als Hobby Nr. 1 haben ist es trotzdem eine Unverschämtheit von einem Hersteller. Wenn es notwendig ist, warum muss man das dann in einem Forum lesen? Wenn es nötig ist, warum wird es nicht automatisch gemacht? Weil es niemand (Anwesende leider ausgeschlossen) hinnehmen würde. Macht euch doch nicht zur Vorhut von Motorola.



Hier fehlt einigen gewaltig die Bodenhaftung. Damit will ich nicht eure Ideen und eure Arbeit (ist es eigentlich nicht, Hobby ist keine Arbeit) schmälern.
 
So Freunde, wir Mods bedanken uns das @shaft diesen Thread aus dem Boden gestampft hat. Als aktiver Mod muß man ja ab und an eine "Faust in der Tasche machen" und kann nicht so schreiben wie man es als "normaler User" gerne machen würde. Uns war es auch wert den Thread anzupinnen. Bleibt bitte freundlich zueinander in diesem Thread :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas, fighterchris und xDrAcHeNx
hmm, da muss ich mir ja überlegen ob ich ein moderatoren amt annehmen würde wenn ich den ton zügeln müsste :D

ja ich finds gut das shaft das gemacht hat :)


ihr mod's macht das schon grossartig - harte worte dürfen sein, find ich :)
 
shaft schrieb:
Ich mein, dann soll man doch einfach die Klappe halten, wenn man Tipps und Lösungen nicht lesen will und sich standhaft weigert, Dinge umzusetzen, die viele(!) andere durch Mut, Wissen und Risikobereitschaft erarbeitet haben.
First things first, im großen und ganzen hast Du Recht, aber das mit den Lösungen kann ich so nicht ganz stehen lassen. Als Beispiel mein Problem mit dem geflashten französischem Froyo, das bis heute Abend ziemlich holprig lief (nach dem gescheiterten Versuch wieder Eclair drauf zu machen, rennts auf einmal, Froyo hat wohl schiss bekommen, dass es gelöscht wird :thumbsup:).

Wenn man dann als Lösungsvorschläge bekommt "Dann roote, spiel Dir den-und-den mod drauf und dann wieder Froyo" hörts bei mir auf, vor allem dann, wenn die Erklärung ist "Machs einfach, es funktioniert, ist einfach so". Allgemein scheint es bei einigen Problemen (vermutlich aus bequemlichkeit) auch nur die root-Lösung zu geben. Bedenkt man jetzt noch, dass die meisten Defynutzer keine Linuxspezialisten sind, ist das ein ziemlich gefährlicher Rat - zumal oft der Hinweis fehlt, dass das unrooten alles andere als Trivial ist und man mit dem rooten des Geräts die Garantie aufs Spiel setzt. Wer sich allerdings gegen ein Wipe/Factory Reset und/oder Cache-Wipe sperrt, sollte sich selbst fragen, ob er wirklich an einer Lösung interessiert ist, oder einfach nur bashen und flamen will. Ich selbst hab mein Defy mit sehr gemischten Gefühlen gerootet und mir grauts davor, es zu unrooten - und das obwohl ich mich mit Linux / Unix allgemein ziemlich gut auskenne.

Was ich in diesem Zusammenhang auch noch anmerken möchte, die Verweise auf die Suchfunktion sind ja Ok, einige (u.a. ich) nutzen diese auch, nur wenn man nichts findet - z.B. Logikfehler und daher falsche Suchbegriffe - wäre der Hinweis auf die Suchfunktion mit 1-2 möglichen Suchbegriffen (das nennt man dann "Schubser in die richtige Richtung") mit Sicherheit hilfreicher als ständig nur zu sagen "Benutz die Suche".

In manchen Threads sehe ich auch ein anderes Problem:
Auf der einen Seite der Hilfesuchende, mit teilweise gar keiner oder wenig Ahnung, auf der anderen Seite die Android-Gurus. Letztere scheinen oft davon auszugehen, dass bestimmte Sachen "Grundwissen" sein müssen und reagieren entsprechend. Es könnte Hilfreich sein sich daran zu erinnern, dass man selbs mal gar nichts wusste in Bezug auf Android und man froh war, vernünftige Hilfe zu bekommen mit gescheiten Erklärungen - aber nicht von oben herab.

Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Forumsuser, die aus Bequemlichkeit oder Faulheit lieber gleich einen Thread eröffnen, ohne erst mal die ersten 6-7 Seiten durchzublättern, ob es da nicht schon einen Thread mit diesem Problem gibt. Viele vermeintliche Probleme sind gar nicht so einzigartig wie viele neue Defynutzer meinen, die Wahrscheinlichkeit dass schon jemand anderes dieses Problem hatte, ist relativ groß. Hier ziehe ich absolut meinen Hut vor den Moderatoren, die hier noch die Ruhe bewahren (Ok, die eine oder andere Tischkante möchte ich dann doch nicht sehen :)).

Im großen und ganzen ist das Defy-Forum ziemlich gut, hier rennt einiges an geballtem Fachwissen rum, für viele kleinere Probleme hab ich hier schon gute Hilfe und Anleitungen gefunden (ausgenommen die downgrad-Anleitung, die könnte man überarbeiten).

my 50 cents only
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: Oeffi und Husami
Ich war mehr als 2 Jahre MOD bei einem der größten BB-Foren ... knappe 150000 Mitglieder ... ich weiß GENAU wie das schlaucht! Ich hab täglich STUNDEN damit zugebracht den Deckel drauf zu halten... bis es einfach nicht mehr ging! Nach mehr als 4500 Beiträgen war ich "durch" ... so schnell bringt mich niemand dazu das nochmal zu machen! :D Ich bin auch einfach nicht mehr bereit jeden Schwachsinn zu erdulten .. und ich bin froh das ich das auch nicht MUSS ;)

gruß
 
Sobald man vom offiziellen Rom in Richtung custom oder auslandsrom geht weil einem das orginale zu langweilig ist sollte man wissen was man tut. Und damit erwartet der hilfeleistende das der suchende mehr als nur die Definition von Root weiß.
Es gab schon genug die sich nach dem entfernen von systemdateien mittels rootrechten gewundert und sogar beschwert haben das sich das nicht zwingend mit einem wipe beheben lässt.
Aber so ist das wohl mit Volkssport.

Edit: zitierter post gelöscht
 
So sieht es aus. Wenn man keine Lust hat sich in die Materie einzulesen um sich dabei zwangsläufig das Grundwissen zu holen, sollte man das flashen, rooten usw ganz sein lassen :winki: Aber viele denken es geht "mal eben so"
 
viele machen es einfach so - sie suchen gezielt danach, haben dann ein problem weil sie nicht genau lesen und dann is das theater gross...

direkt den pömpel ausholen und drauf.... echt.

das "blöde" ist allerdings (is nu ironisch gemeint) ein forum bzw in einem forum hilft man gerne.

ich pampe auch in solch entsprechenden threads rum, gebe dann aber auch die hilfestellung im gleichen posting.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Hallo
Ich finde die Mods hier machen ihren "Job" gut meiner Meinung nach noch zu "Großzügig".

Als älterer mit Leser kommt man bei den vielen Abkürzungen und Abkürzungen schon mal ins straucheln, aber mit ein bisschen lesen wir dann vieles von selber klar.

Ok einige Anleitungen sind nur zu gebrauchen wenn man etwas Vorahnung von Computer hat, aber ok.
Zum Glück habe ich schon am C64 geschraubt und bis heute (Win7 64) habe ich mich vom unsinnigen Fehlermeldung von windoof nicht irritieren lassen.:D

Ich habe ein Android Handy weil ich Basteln will, zum Telefonieren habe ich noch ein Nokia 6310I das geht immer...:lol::lol:

Das was ich, auch aus Eingenerfahrung, gelernt habe ist:
Der Größte Bug sitzt meistens vor dem Bildschirm!

Erwin
 
Meckern können se, aber selbst mal was in die Hand nehmen....
Nö, könnte ja Anstrengend sein :glare:

Manche sind ja schon zum Googlen zu Blöd. Ich sag nur Google ist dein Freund
 
Erstmal danke für den Thread hier.
Die Beiträge hier treffen vieles auf den Punkt und das war echt mal nötig.
Ich bin auch der Meinung, dass man das meiste durch die Forensuche oder noch besser durch Google herausfinden kann.
Je nachdem was man vorhat kann das Suchen stundenlang dauern, bei vielen Fragen die hier gestellt werden, ist das jedoch nur Sekunden/Minuten-Sache.
Wenn ich allerdings manchmal unerfahrenen Nutzern beim "googeln" über die Schulter schaue und sehe wie dort ganze Sätze eingegeben werden, wird mir klar dass viele den Umgang mit Suchmaschinen noch nicht so recht verstehen.

@Eller: Die Seite find ich besser:
Let me google that for you :)
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
molex schrieb:
Sachen gibts :blink: Ich hab dem AnfängerSticky mal das hinzugefügt.
Tolle Idee, aber ich befürchte, dass die, die es nötig hätten diese Anleitung zu lesen, nicht mal die Stickys lesen sondern gleich nen neuen Thread eröffnen - leider.
 
Und dann gibt es auch noch die Leute die denken es wäre eine Art Schw...verlängerung ein MOD zu sein ... und die ALLES versuchen um ein Mod zu werden. Bisher gibt es solche MOD's hier wohl noch nicht -> TOP! Weil wenn ein MOD anfängt sich aufzuspielen und/oder alles persönlich nimt dann macht es auch keinen Spaß ... ich kenne andere Foren in denen man als User schon gesperrt wird wenn man ganz sachlich mal eine andere MEINUNG vertritt als ein MOD ... also ohne gegen die Regeln zu verstoßen (Messerforum fällt mir da grade mal ein) ... wenn da einem Mod die Nase eines Users nicht gefällt dann wird der sofort gesperrt... wenn man das nur einfach nicht VERSTEHT und mal fragt was man denn besser machen sollte um keinen weiteren Ärger zu bekommen wird man noch mal extra geserrt für die FRECHHEIT so ein Frage zu stellen.

Ich finde ihr macht das richtig gut ... ihr stellt euch nicht in den Vordergrund und sorgt trotzdem für Ordnung! Und es macht unterm Strich nicht nur Spaß hier sondern mal kriegt auch wirklich jede Menge INFOS

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
davidv3 schrieb:
Löscht doch den Kram einfach weg.:angry:
Das kannst Du nur von hauptamtlich beschäftigten Mods erwarten, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben.
Die Jungs hier machen das ja in ihrer Freizeit...

Wer betreibt eigentlich andoid-hilfe.de?
Ich mein, man sollte ja auch nicht vergessen, daß dies hier KEIN bezahlter Supportservice ist.
 
Ich denke, die Problematik liegt einfach darin, dass das Flashen mittlerweile zu einfach geht.
Klingt blöd, aber: Wenn ich mal an die seligen Zeiten zurückdenke, in denen man mit Hilfe von Tools, die andere Leute zusammengefrickelt haben und mit Hexeditor im ROM vom 6110 herumgebastelt hat und sich ein zweites *****loch gefreut hat, wenn da andere Schriftarten, doppelt so viele (monophone) Klingeltöne und ein paar andere Menügrafiken drin waren... :D
Da vergingen Nachmittage, an denen man jedes Mal "contact service" bekam... zu der Zeit ist auch kaum wer auf die Idee gekommen, an der Firmware des Handys herumzuspielen. Und wer es doch tat, hat sich vorher eingehend damit beschäftigt, wie man vorgehen muss, und bei einem neu aufgetretenen Problem eben selber versucht, ne Lösung zu finden...

Heute braucht man dazu ja nicht mehr extra Kabelsets zu kaufen, einfach das mitgelieferte USB-Kabel dran, ab dafür.
 
das flashen geht einfacher aber fehler haben immernoch ähnliche konsequenzen. ich hab selber vor 1 1/2 jahren mit dem flashen und fummeln am ersten samsung galaxy angefangen, "damals" musste man ein ganzes stück mehr aufpassen als heute.

Manchmal glaub ich wir schreiben zu viele anleitungen und vor allem auch für jeden dau. wir erklären fast die konstruktion eines flugzeugs und einige stürzen ab weil sie es nicht ernst genommen haben. vielleicht sollte es nicht ein extrem einfaches kochrezept geben sondern grobe howto's bei denen jeder gezwungen ist sich einzuarbeiten, immerhin basteln wir im os eines Linuxhandy's rum bzw. spielen neue versionen drauf.

oder ich bin altmodisch und es ist gut wenn jeder wie er will, ohne vorkenntnisse zu haben, betriebssysteme auf sein phone knallen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: fighterchris

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
G
Antworten
0
Aufrufe
2.367
gene
G
Zurück
Oben Unten