Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Ja gibt es Droid Manger bei Chip.de

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Dann in system Ordner die apps löschen . Dafuer brauchst aber ein universal ADB Treiber und USB debugging anschalten in Entwickler option
 
Danke!

Ich glaube, diese ADB Treiber habe ich bereits mit Sony PC Companion installiert. Und das Ray ist im USB Debugging Modus.

Okay, dann werde ich dieses Droid Manger (was wahrscheinlich Droid Manager heißt) mal testen und auch mitteilen, wie es funktioniert hat. ;)
 
Tja, bei mir geht's natürlich mal wieder nicht. :unsure:

Habe zuvor Adb Treiber installiert, doch im Droid Manager tut sich nichts. Da steht "Adb Server: Online - Waiting for Device" und nichts passiert. Mein SmartPhone taucht nicht in der Liste auf und die drei Schaltflächen in der oberen Reihe (darunter auch "Device Manager") sind ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wirst du dich gewöhnen müssen in Sachen Root und co das nicht immer alles gleich funktioniert.
Aber mach es dir nicht so schwer und instalier dir ein Root Dateimanager wie Es dateiexplorer oder Root Browser von jrummy .Dann in system/app apps löschen und unrooten fertig ist die Sosse.
 
Jo, alles klar. Werde ich mal versuchen.

Gibt es auch ein Programm, mit dem man das Verhalten des SmartPhones einstellen kann? Zum Beispiel, dass man da dieses "Willkommen" Fenster nicht mehr hat? Wenn das SmartPhone an ist, kann man die Fenster ja nach links und nach rechts wischen und es erscheinen dann andere Sachen. Kann man die Fenster, die man nicht braucht, auch dauerhaft verschwinden lassen?
 
Meinst du die normalen Widgets? Die kann man ja einfach löschen ...
 
Ich weiß leider nicht, was Widgets sind. Ich kenne mich mit SmartPhones nicht so wirklich aus. Ich möchte einfach nur ein Programm für den PC (und keine App, weil ich keine Apps auf mein SmartPhone herunter laden kann, da kein Datentarif und keine Flat), welches ich öffne und dann eine Art Explorer sehe, welcher quasi mein Gingerbread anzeigt, so dass ich dann auf meinem gerooteten SmartPhone die überflüssigen Apps deinstallieren kann.

Ich weiß, dass es da auch Möglichkeiten gibt, z.B. die SmartPhone CPU herunter zu takten, damit der Akku länger läuft. Und dass es Möglichkeiten gibt, sich sein SmartPhone OS beliebig einzurichten --> also quasi eine Art "Gingerbread-Editor" für den PC, mit dem man sich sein am USB Port hängendes SmartPhone individuell einrichten kann.

Was Computer betrifft, so sind diese kein Problem. Da habe ich genug Erfahrung. Nur SmartPhones sind für mich noch neu. Aber SmartPhones sind ja auch nichts anderes als (unixoide) kleine Computer. Ich google auch selber mal, ob es z.B. den ES Datei Explorer als PC Programm gibt, um sein SmartPhone damit einzurichten...

PS: Danke schon mal für eure Hilfe und für eure Geduld! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ... auf so eine Idee bin ich selbst noch nie gekommen .. Apps mit dem PC zu deinstallieren usw ... :)

Also klinke ich mich mal aus. Dir aber noch viel Erfolg :)
 
SGS3Love schrieb:
...Apps mit dem PC zu deinstallieren usw ... :)
Wenn so etwas denn überaupt geht. Das weiß ich ja eben nicht. Mein Gedanke war halt:
1) SmartPhone am PC anschließen
2) SmartPhone sonst in Ruhe lassen
3) entsprechendes PC-Programm laden und sich quasi das Android in einstellbarer und editierbarer Form anzeigen lassen
4) Android ferngesteuert vom PC aus nach eigenem Wunsch einrichten
5) SmartPhone abstöpseln vom USB und es läuft so, wie man es haben wollte

Wenn es so etwas gäbe, wäre das schon ziemlich cool! ;)
 
Das gibt es aber nicht. Dafür ist die Variantenvielfalt an Android-Geräten und -versionen viel zu groß und die Gefahr, die falsche App zu deinstallieren ebenso.

Apps, die du nicht deinstallieren kannst, liegen normalerweise in der System-Partition und nehmen von daher ohnehin keinen Speicherplatz weg.

Anstelle also die Apps zu deinstallieren, versuche doch mal die Apps, die du loswerden willst zu deaktivieren.

Dafür mußt du in den Systemeinstellungen -- Untermenü Apps (oder Anwendungen) und dort in den Reiter "Alle" nach links oder rechts wischen.

Es sollte dir dort die Liste aller vorhandenen Apps gezeigt werden. Da wählst du dann eine aus und clickst drauf.
Dadurch öffnet sich eine neue Ansicht - die App-Info. Diese sollte oben rechts einen Softbutton "Deaktivieren" aufzeigen. Möglicherweise steht dort auch "Upgrade deinstallieren". Da clickst du drauf und deinstallierst erst mal die Upgrades. Danach sollte die "Deaktivieren"-Option freigelegt sein. Da clickst du dann nochmal drauf und die App ist dauerhaft still gelegt und nervt nicht mehr.

Ich denke der Weg ist einfacher und sicherer für dich.
 
Zuerst wollte ich es auch haargenau so machen. Wenn ich in "Einstellungen -> Apps -> Anwendungen verwalten" gehe (so ist es bei Gingerbread), kann ich mir natürlich alle Apps anzeigen lassen. Klicke ich dann auf eine, sind als einzige Felder "Daten löschen" oder "Stoppen erzwingen" aktiv. Alle anderen sind ausgegraut. Die Felder "Deaktivieren" und "Upgrades deinstallieren" sind gar nicht vorhanden.
Selbst wenn ich auf "Stoppen erzwingen" gehe, sind die Apps nach kurzer Zeit wieder aktiv. Ich kriege sie nicht dauerhaft stillgelegt. Die starten immer wieder von neuem. Das ist ja gerade der Haken an der ganzen Kiste. Deswegen suche ich ja eine Möglichkeit, diese nervenden, immer wieder von selbst startenden vorinstallierten Apps los zu werden.
 
Naja dann nutze einen APK Downloader auf dem PC und hole dir eine App wie z.B. Titanium Backup oder Link2SD.
Die kopierst du dann vom PC aufs Smartphone und installierst sie dort manuell.
Dann startest du die App und vergibst dann die notwendigen Rootrechte.

Beide Apps bieten - bzw. sollten anbieten - die Möglichkeit, System-Apps einzufrieren oder auch zu deinstallieren.

Wenn du dich nicht auskennst, dann empfehle ich, die App zunächst einmal nur einzufrieren - nicht dass du nachher ein System hast, das nicht mehr hochstartet, weil du die falsche app deinstalliert hast.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:54 Uhr wurde um 23:58 Uhr ergänzt:

Threads zusammengeführt - ich denke der aktuelle Titel trifft es auch besser.
 
Okay, ich werde mich mal mit den Dingen beschäftigen, mir die nötigen Kenntnisse anlesen und bin sicher, dass ich mein Vorhaben schon hinkriegen werde.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gore1961 schrieb:
Ich möchte einfach nur ein Programm für den PC (und keine App, weil ich keine Apps auf mein SmartPhone herunter laden kann, da kein Datentarif und keine Flat)
Und auch kein Zugriff ins Internet über WLAN?
 
Es reicht ja nicht die Playdienste und Apps in System app zu kopieren .Wie geht das??
 
Hallo Simon,

Ein wenig Eigeninitiative wäre schon schön, in so gut wie jedem ROM Thread unter "Installation" steht wie man diese bei einer ROM mitflashen muss und welches Paket man braucht. D.h. über die Recovery die zip nach der ROM flashen und dein Problem ist gelöst. Alternativ kannst du sie auch nach System/App schieben, Berechtigungen setzen und neu starten das tuts genauso, musst nur alle haben die nötig sind.

Alternativ auch hier: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps#Installation

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo wie man Gapps flasht weiss ich ich meine wie man diese manuell einfügt mit 7zip z.b. .

Ist von den Gapps alles in system/app dann ist es einfach oder wird noch woanders was reingeflasht. Es sind ja nicht nur apks die in system APP sind .
Ich habe jetzt mal die Gapps entpackt
APP
lib
etc
tts
Framework
Theoretisch kann ich das doch manuell ohne flashen dort reinkopieren das meine ich ob das geht?
Beim Ordner framework bin ich nicht mehr sicher was ich machen soll. Weist jetzt wie das gemeint ist? Flashen kann jeder da ist nix bei .
Das mit un system/app packen und permissions setzen reicht ja eben nicht
 
Achso, das ist aus dem einen Satz für mich nicht erkennbar gewesen. Theoretisch musst du einfach von allen Ordnern die du hier hast in den Ordner von /system/XYZ verschieben und die Berechtigungen setzen. Dann geht es, ist aber nicht empfehlenswert und umständlich im Gegensatz zu der Recovery Version.
 
Es geht mir darum Chinaroms ohne Gapps mit denen Auszustatten und wieder zu Zippen
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
131
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
544
chrs267
chrs267
jupson
Antworten
2
Aufrufe
194
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten