Wie rooten und verliere ich Daten?

TonyTemp

TonyTemp

Neues Mitglied
1
hallo erstmal an alle!

bin neu im forum und habe direkt mal eine frage weil ich im internet nichts eindeutig klares dazu finde: wie kann ich mein thl t11 sicher rooten und verliere ich dabei irgendwelche daten? meine daten sind mir sehr wichtig. in erster linie will ich rooten um alle apps und spielstände etc sichern zu können. habe android 4.4.2 drauf


danke für jede antwort
 
Hallo Tony. Willkommen hier bei uns. :thumbsup:

Du bist neu hier. Darum ein dezenter Hinweis auf unsere Forenregeln die sich eine korrekte Groß und Kleinschreibung wünschen.
Zitat:
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einerRechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
Zitat Ende

Bitte darauf achten. Natürlich sind wir aber hier auch nicht in der Deutschstunde. Also wegen Tippfehlern die jedem mal unterkommen wird Dich niemand ansprechen. Danke ;)
 
Ok. Das sollte nicht so schwer sein :tongue:. Finde ich sogar alles ziemlich gut. Ich werde mir die Regeln noch durchlesen
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Nun zu deiner Frage: Es kann immer passieren, daß man Daten verliert.
der "sicherste Weg", dies zu verhindern ist, wenn man direkt ein "Custom Recovery" (zum Beispiel TWRP) installiert.
Hiermit ist dann auch das Rooten - ohne Datenverlust - recht einfach.

Der User @Ora hatte mal beschrieben, wie man alles ohne ROOT sichern kann.

Ich empfehle auch dringend die "NVRAM"-Sektion zu sichern, damit man nicht plötzlich ohne IMEI dasteht.
 
  • Danke
Reaktionen: TonyTemp
Das ist jetzt eigentlich sehr einfach... vorausgesetzt, man hat das Scatterfile seines aktuellen ROM's.
Dann kann man mit dem SP FT (hier immer die neueste Version) bei einsatzbereiten VCOM Treiber auf de PC das ROM VOLLSTÄNDIG sichern.

Diesen Eintrag in der option.ini des SF FT Verzeichnis anpassen
[ReadBack]
ShowByScatter=true

Standardmäßig steht dort false

16-08-_2016_18-13-29.jpg ... und dann einen Readback starten

Es empfiehlt sich, das Bild, welches sich ergibt abzuspeichern, damit die Zuordnung der Sicherung zu den Partitionen erhalten bleibt. Auch kann auf diese Weise noch das /data Verzeichnis nachgetrage und gesichert werden. Ist aber für ein Desaster Recovery unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, TonyTemp und N2k1
Ist es denn so auch möglich, einzelne Apps und Spiele herauszulesen und auf ein anderes Smartphone mit anderer Androidversion aufzuladen? Eigentlich geht es mir ja darum, meine Daten alle für jede Situation in der Hinterhand zu behalten bzw dafür zu sorgen, dass sie nicht verloren gehen und bei Bedarf einfach wieder einzeln nach "Lust und Laune" irgendwo aufgespielt werden können.

Speziell noch einmal an N2k1:

Wie mache ich das genau? Ich bin sehr neu, was die etwas tieferen Ebenen Androids angeht. Ich bin zwar schon sehr lange "am PC dabei", allerdings bei Android im Vergleich noch alles andere als fit.

N2k1 schrieb:
Nun zu deiner Frage: Es kann immer passieren, daß man Daten verliert.
der "sicherste Weg", dies zu verhindern ist, wenn man direkt ein "Custom Recovery" (zum Beispiel TWRP) installiert.
Hiermit ist dann auch das Rooten - ohne Datenverlust - recht einfach.

Ich empfehle auch dringend die "NVRAM"-Sektion zu sichern, damit man nicht plötzlich ohne IMEI dasteht.
 
TonyTemp schrieb:
Ist es denn so auch möglich, einzelne Apps und Spiele herauszulesen und auf ein anderes Smartphone mit anderer Androidversion aufzuladen?
Nein
TonyTemp schrieb:
meine Daten alle für jede Situation in der Hinterhand zu behalten bzw dafür zu sorgen, dass sie nicht verloren gehen und bei Bedarf einfach wieder einzeln nach "Lust und Laune" irgendwo aufgespielt werden können.
Das solltest du aber vielleicht einmal präzisieren.

-- Natürlich kann man mit einem Customer Recovery ALLE Daten des Data Bereiches sichern, die bei einem Werksreset vollständig gelöscht werden.
-- Manche Apps speichern ihre Daten jedoch auch wahlweise auf einer externen TF Karte ab.
-- die Sicherung des Stock oder Customer Recovery lässt sich allerdings nicht so einfach auf ein anderes Handy übertragen
-- Zur Sicherung deiner Apps, Kontakte, SMS, Telefonprotokolle empfehle ich Dir apps aus dem Play Store dazu
--- eine sehr gute und einfach zu bedienende ist der myPhoneExplorer
 
  • Danke
Reaktionen: TonyTemp
Erst einmal danke für die Hilfe, die man mir hier zukommen lässt! Meines Lesens im Internet nach ist es nicht möglich Apps inklusive aller darin gespeicherten Einstellungen etc. zu sichern. Am optimalsten stelle ich mir das so vor: Ich kann eine oder mehrere Apps auswählen und auf der Speicherkarte oder auf dem PC sichern. Bei Bedarf -den es definitiv geben wird- kann ich die Applikationen inklusiver aller Einstellungen und Spielstände darin dann alle oder auch einzeln (ebenfalls auf einem anderen Handy oder Android) antippen und exakt so installieren, wie ich sie gesichert habe. Mein Problem ist an sich eigentlich erst einmal, dass ich einen ziemlich kleinen internen Speicher habe. Ansonsten bin ich mit dem Handy sehr sehr zufrieden. Da ich aber nicht immer wieder etwas löschen will und weil ich keine Daten verlieren will eben auch nicht kann, möchte ich Apps auf die Speicherkarte installieren können, was bei mir ja nur mit Root funktioniert von dem ich als Androidnoob immer noch nicht ganz verstanden habe, wie ich das denn sicher mache. Als ich gelesen habe, dass man anscheinend auch alles komplett sichern kann dachte ich mir dann, dass eben dieses Speichern das ist, was ich eigentlich möchte. Da die Möglichkeiten, die ich haben möchte, wohl nur über Root möglich sind würde ich noch einmal gerne erklärt bekommen, wie das rooten so funktioniert, wie N2k1 es erklärt hat. Also ich installiere zuerst TWRP. Danach sichere ich die NVRAM-Sektion, damit ich nicht ohne IMEI "da stehe". Wie sichere ich denn die IMEI? Im Internet habe ich für mich verwirrende Dinge darüber gelesen. Wie mache ich das und vor allem, dass es so sicher wie möglich ist? Ich habe zwar einen kleinen internen Speicher, jedoch knapp 100 Apps drauf die ich teils gefühlte Ewigkeiten eingestellt habe. Die ganzen Spielstände haben noch um ein vielfaches mehr Zeit in Anspruch genommen.

Noch einmal zusammengefasst: Ich möchte eigentlich rooten, um auf die SD-Karte installieren zu können, sowie komplett alles sichern ohne dass Daten verloren gehen, sowie alles nach Möglichkeit auch auf jedem zukünftigen Handy mit beliebigem Android exakt so wieder installieren können. Zudem kann es ja auch sein, dass mein jetziges Handy verloren geht und somit eben alles weg ist.

Ich habe jetzt nochmal probiert, alles genau so zu erklären, wie es mir durch den Kopf geht. Wenn ich daran denke, dass all meine Dinge auf einmal weg wären, bekomme ich einen "Anfall". Diese Daten sind mir sehr sehr wichtig! Nochmals vielen Dank für das Beschäftigen mit meinem Ptoblem!!!
 
Dann versuche ich mal eine Antwort.
1. Sichern nach der Anleitung von @Ora .
2. TWRP installieren.
3. Mit TWRP eine Komplettsicherung anlegen (hier werden alle APPs & Spielstände sowie NVRAM (und damit die IMEI) gesichert.
4. In TWRP einfach auf "Install ZIP from SD Card" gehen und die derzeit aktuelle SuperSu installieren.
5. Mit der Installation der SuperSu ist das Gerät gerootet.

Nun kannst Du auch per Titanium Backup einzelne Apps und Spielstände sichern.
Aber ich mag das Programm nicht, da die Wiederherstellung auf einem anderen Gerät (mit eventuell etwas anderer Firmwareversion) häufig Probleme bereitet.
 
  • Danke
Reaktionen: TonyTemp und Wattsolls
Kann es sein, dass es dieses TWRP im Play Store nicht gibt? Ich habe jetzt den TWRP Manager installiert. Dort steht in Klammern allerdings schon hinter, dass er Rootrechte benötigt. Wenn man "TWRP" eingibt, ist dieser das erste Suchergebnis. Ich habe ihn trotzdem mal installiert, weil sich "Manager" für mich nach sichern etc anhört. Er startet nicht, weil überraschenderweise Rootrechte benötigt werden Oo. Da es noch andere Apps mit "TWRP" im Play Store gibt möchte ich jetzt nicht alles ausprobieren, weil ich n bisl Schiss davor hab. Laut Google komme ich auf "TWRP Recovery". Ist dieses richtig und kann mir bitte noch einmal jemand erklären, was es damit auf sich hat? Sorry, dass ich in Android so ne Flasche bin Oo. In ein paar Monaten bin ich mir aber sicher, dass ich auch mal dem einen oder anderen weiterhelfen kann :). Danke für die Geduld. Ich muss gerade in diesem Moment selbst lachen, weil ich weiß wie es ist, jemandem am PC weiterhelfen zu "müssen", der keine Ahnung hat. :)

Edit: Es tut mir leid, aber bitte, >wahrscheinlich nochmal<, für einen Idioten (*schäm* als Ex-Hardcore-PC-User..)


Screenshot_2016-08-26-06-03-55.pngScreenshot_2016-08-26-06-03-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TonyTemp schrieb:
Ich habe jetzt den TWRP Manager installiert.
Nutzt Dir nichts...
@N2k1 beschrieb den Ablauf zum Root doch ziemlich treffend.
Hast Du denn schon die Gesamtsicherung (wie es beschrieb) im Kasten?
Bitte auch beim Posten nicht alle Probleme auf einmal hinterfragen, sonst fällt es schwer, den Fokus zu behalten.
Also bitte erst einmal den kompletten Readback.
Danach Installation des TWRP.
Da wirst Du die Erfahrungen, die Du beim Readback sammelst nämlich benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1, Wattsolls und TonyTemp
Ok. Nein. Das habe ich nicht. Obwohl @N2k1 dies als ersten Schritt beschrieb, bin ich aus irgendeinem Grunde davon ausgegangen, dass dein Weg etwas völlig anderes wäre als der von ihm. So viel nochmal zu meiner Ahnung.. Leider habe ich aktuell nur einen kaputten Rechner bei mir. Ich werde das so schnell wie möglich bei einem Bakannten erledigen. Bis mein Rechner wieder fit ist wird es noch eine relativ lange Zeit dauern. Ich denke, dass es nun zumindest auch kein allzu großes Problem mehr geben sollte
 

Ähnliche Themen

M
  • Methii
Antworten
0
Aufrufe
734
Methii
M
I
  • inox
Antworten
3
Aufrufe
1.548
inox
I
B
Antworten
13
Aufrufe
7.944
toffifee
T
Zurück
Oben Unten