Wie schützt man sich gegen Werbe/Spam SMS?

Da würd ich auch Angst bekommen :>
 
Das Thema beschäftigt zur Zeit viele Deutsche Handynutzer. Hier gibt es einige Informationen darüber. Zudem den Link wo auch diese Nummern gesammelt werden.

Auf keinen Fall antworten oder anrufen
 
  • Danke
Reaktionen: Novalis
Hallo.

Mich plagt genau das selbe Problem! :rolleyes:

Ich erhalte jeden Morgen, so gegen 4 Uhr, eine SMS mit englischsprachigen Texten aus dem alten Testament.
Die Nummern des Absenders (mit ausländischer Vorwahl) sind jedes mal andere.
Habe nun meinen Netzbetreiber(O2) kontaktiert; dieser meinte, ich solle den Fall bei der Bundesnetzargentur melden, da nach dem bisherigen Stand der Technik, nichts gegen solche Art von Spam unternommen werden könnte.:rolleyes:

Wichtig ist, daß man die Nummern weder anruft noch an diese eine SMS zurück sendet;
1. wegen der Abzocke (teure Callcenternummern im Ausland) und
2.wegen der Bestätigung (für den Spam-Absender), daß diese Nummer wirklich existiert.

Berichten zufolge soll das Problem auf ein Programm zurück zu führen sein, daß Rufnummern generiert und nach dem Zufallsprinzip anwählt...

(Im Lotto hab ich bis jetzt noch nie gewonnen, aber bei so nem Mist hab ich dann "Glück"):rolleyes: :D

Ich denke, daß Attacken dieser Art erst der Anfang sind.
Die Netzbetreiber werden in Zukunft ganz neue Methoden entwickeln müssen, um ihre Kunden von solcherlei Belästigungen zu schützen.
Ein Spam-Filter für SMS - das wärs!
 
Ist es denn überhaupt verboten solche SMS an fremde Leute zu senden? Wenn ja weshalb? (Man kann sich ja mal vertippen) :D
 
Hey Leute, ihr seid meine letzte Hoffnung. Weiß echt nicht mehr weiter.

Seit über einem Monat bekomm ich Spam SMS aus Frankreich von inzwischen wohl 10 verschiedenen NUmmern. Nicht wie bei normalen SMS erscheint dann direkt auf meinem HTC Desire S die Nummer und die einzige Auswahlmöglichkeit die ich habe ist "Abbrechen". Wenn ich auf die Nummer klicke bekomme ich nur die Möglichkeit diese anzurufen. Da ich Angst vor der Kostenfalle hatte habe ich einmal vom Festnetz eine der Nummern angerufen und bin nach vielen Umleitungen (hört man am klicken) und ewigen Warten in eine Warteschleife der Telefonica France gekommen. Habe schon 5 mal bei meinem Anbieter (O2) angerufen, aber die können keine Nummern sperren und sagen nur sie bieten mir als "Entschädigung" einen kostenlosen Nummernwechsel an (sonst 15€). Ein kleiner Trost nur...will eigentlich meine Nummern nicht ändern, habe sie seit 8 Jahren.

Inzwischen sind die SMS auch wie ich dachte weniger geworden, nur noch 20-50 am Tag. In den ersten Wochen wohl 20-50 in der STUNDE!!! Nur leider wirds seit Sonntag wieder mehr, so 10 pro Stunde ist normal. Hab mein Handy schon nur noch auf Ton aus und bin nur noch genervt. Hatte einen SMS Blocker mal versucht, aber da ich die Nummer nicht dort einfügen kann funkt das nicht. Einen Länderblocker funktionierte leider auch nicht!

Hier mal eine der Nummern als Bsp (hab sie auch schon gegoogelt ohne Ergebniss): 339651578908...oder 339649578916....

Das diese aus Frankreich kommen sollen sagte mir übrigens die Mitarbeiterin von O2, also ist nicht sicher. Zudem meinte sie auch ich solle meine Sim-Karte tauschen, Nummer aber behalten. Was das für einen Sinn haben soll ist mir ein Rätsel!

Hat irgendeiner eine Idee für mich? Bin bereit alles zutun! Werde wenn ich bis zum 1.1. keine Lösung finde mir eine neue Nummer zulegen...aber man hängt doch irgendwie an seiner.

BITTE HELFT MIR WENN IHR EINE IDEE HABT ODER AUCH BETROFFEN SEID! BIN ECHT VERZWEIFELT!!!!
 
Bei sowas ist es immer sehr schwierig. Da es auch verschiedene Nummern sind, ist ein Blocker auch nur halbwegs zu gebrauchen, da man ständig neue Nummern hinzufügen müsste.

Ich denke in der Tat das du das Angebot annehmen solltest, und dir von deinem Anbieter eine neue Nummer geben lassen solltest. Schön ist es nicht, das kenne ich, aber in dieser Situation wohl tatsächlich das sinnvollste.

Du könntest theoretisch auch zur Polizei gehen, die Nummern zeigen und eine Anzeige aufgeben wegen "Telefonwerbung" oder ähnliches. Aber bis das dann mal Ergebnisse erzielt, naja.
 
Ich hab ein sms von TECHApp erhalten ..

TECHAPp by Super Texts; Cost=a 1.99/mo. Text OK to 66666 to join this subscription service. Reply STOP to cancel. Help: 0800 182 1174

Dann hat mein handy wahrscheinlich beim installation von ein Batterie programm automatisch "OK" geschrieben und gesendet.

Des hab ich leider später bemerkt. Dann hab ich sofort "STOP" gesendet.

Was soll des sein? Kennt jemand des?

Abzocke oder was :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erlaubst du einer Batterie-App denn den Zugriff auf die SMS-Funktion?
 
Hab ich zum Glück noch nie gesehen.
Ist mir allerdings aber auch neu, dass Android bei der Installation von Apps mit einem Text auf ankommende SMS antwortet...
 
Hallo,hab die kacke heute auch bekommen,ist es damit getan wenn ich mit STOP antworte?
 
Hallo,

jetzt hab ich auch so eine sms bekommen.
Aus Bosnien/Herzegowina mit Weihnachtsgrüßen :blink:

Kann es passieren, dass da irgendwelche Kosten entstehen, also ohne meinen Einfluss irgendwelche SMS verschickt werden oder Anrufe, MMS usw?
 
Ich würde gar nicht antworten!!
Wenn du Pech hast, kostet das Stop senden auch schon ne menge Geld.
 
Gibts da eine seriöse Sicherheits-App, die Zugriffe auf SMS und Telefonieren verhindert?

Denn dann kann man quasi gar keine Apps mehr ausprobieren...

Was bringen mit im Market 100.000 Apps, wenn 99.000 auf SMS oder persönliche Daten zugreifen wollen?
 
LBE Privacy Guard
 
milden schrieb:
LBE Privacy Guard

Und wer garantiert mir, dass diese App seriös ist?

Am besten ich benutze keine Apps mehr und benutz nur noch mein Nokia 5230 ;)
 
Hallo Leute,
das ist Abzocke-da brauchst du noch nicht mal selber was zu drücken.
Hab mit meinem Provider gesprochen ( Base), ist bekannt bei denen.
Ich bekomme das Geld gutgeschrieben.Sie haben mir aber dringend geraten Einspruch zu erheben bei der Firma, da sonst immer weiter abgebucht wird und da kann der Provider nichts machen.Nummer sperren nützt nichts, die wechseln die Nummer wie andere die Unterhosen.
Die Firma nennt sich Netmobil ( googelt mal-da findet ihr ne Menge !).
Ich hab denen jetzt eine geharnischte Mail geschrieben und ruf da morgen an.
Hier die Kontaktdaten die mir der nette Base-Mitarbeiter gegeben hat :

Netmobil, 0185-01805240077

service@net-m.de

Hoffe das hilft anderen auch weiter und ich melde mich wenn ich eine Resonanz habe.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: L.Pain und StyLee

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
1.981
DerOhneNick
DerOhneNick
C
Antworten
6
Aufrufe
727
KalleMerkt
K
DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
585
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten