Wie schützt man sich gegen Werbe/Spam SMS?

Hääääh? Ich habe eine Antwort bekommen, vielleicht werdet ihr schlau daraus...


Sehr geehrte Damen und Herren,


vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wir können bestätigen, dass die Mobilfunknummer, die in Ihrem Auftrag zur Kündigung des Abonnementdienstes an uns gesandt wurde, bei keinem Abonnement angemeldet ist und eine Kündigung daher weder möglich noch notwendig ist.
In unseren Aufzeichnungen ist nachzuvollziehen, dass die Mobilfunknummer +49152... am 25.01.2012 eine kostenlose SMS erhalten hat, der Halter des Handys darauf aber nicht reagiert hat, so dass der Dienst zu keinem Zeitpunkt aktiviert wurde.
Sollten sich zusätzliche Fragen ergeben, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

Netsize Helpdesk Deutschland


Nochmal zur Erinnerung: Diese Battery App hat 2x eine SMS mit dem Wort TECH von dem Handy meines Sohnes aus versandt. Er selbst hatte nie etwas von denen erhalten...?!
Darum verstehe ich die Antwort überhaupt nicht!
 
Tech fordert ja nur den Service an welcher ja mit OK bestätigt werden muß. Das Abo wurde also nicht automatisch bestätigt. Vermutlich Bugt die abzocke App :)
 
Oh Mist, das versteh ich schon wieder nicht.... :crying: Hoffentlich ist das nichts chronisches...

Das TECH wurde doch aber vom Handy meines Sohnes aus verschickt? Bzw. von der Abzocke App. Wer hätte das denn im Anschluss mit OK bestätigen sollen?

Und diese beiden TECH SMS wurden mit je 1,99€ in Rechnung gestellt.

Sorry wenn ich mich gerade total blöd anstelle, aber vielleicht erklärst du's mir ja noch mal ganz geduldig...:blushing:
 
Ist jetzt nur eine Vermutung aber ich denke die 66666 ist eine Mehrwertnummer. Jedoch wie du auf den Screenshot zu sehen ist bedarf es eben OK SMS um das monatliche Abo abzuschließen.
Wir können bestätigen, dass die Mobilfunknummer, die in Ihrem Auftrag zur Kündigung des Abonnementdienstes an uns gesandt wurde, bei keinem Abonnement angemeldet ist und eine Kündigung daher weder möglich noch notwendig ist.

Kein OK, kein Abo.
 

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Mir ist das auch passiert. Allerdings etwas anders, ich hab dieses Battery-upgrade bekommen und Android schickt ja öfter mal Systemupgrades, also hab ich mir nichts dabei gedacht und hab das angeklickt. Dann hat die Website direkt irgendwas runtergeladen. Konnte das auch nicht abbrechen.
Plötzlich bekomme ich folgendes:
,,Tips by Super Texts: Cost=a 4,99 /mo. Text OK to 66666 to join this subscription service. Reply STOP to cancel. Help: 0800 182 1174"
Daraufhin hab ich nach oben gescrollt und dann steht da das ich geschrieben habe ,,Tips", hab ich aber nie.
Hab auf die SMS nicht geantwortet. Kurz darauf bekomme ich nochmal dieses Battery-upgrade. Ich hab gedacht, was geht denn da falsch?! Dann bekamm ich aufeinmal folgendes:
,, Android Alerts App! Reply with any Android question for multiple high power tips! Reply R for a Random hint Reply C for a list of hint Categories. "
Danach kam das:
,,The light vibration when using keyboard is another battery drainer, turn it off if you need to conserve power. Settings>Keyboard>Input>Input>Vibrate @ (N)ext?"
Dann das hier:
,,Tips by Super Texts: You have ordered a subscription for this service for a 4,99/Month. SMS STOP for cancellation. Help 0800 182 1174. More online."
Und dann hab ich gesehen das mein Handy irgendwie automatisch mit ,,OK" geantwortet. Ich hab so einen Schock bekommen..
Hab direkt mit ,,STOP" geantwortet. Dann bekamm ich das hier:
,, You have unsubcribed from Super Texts Tips. For information call 0800 182 1174"
Hab gedacht das wäre dann gegessen und ungefähr 10 min später kommt diese SMS von meinem Anbieter: ,, E-Plus hat Ihnen soeben 4.99 EUR für die Nutzung des Premium-Dienstes von Netsize berechnet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Partner."
Jetzt hab ich kein Geld mehr auf meiner Karte und ich war so sauer. Hab dann an meinen Anbieter eine Mail geschrieben und um Hilfe und Erstattung der 5€ gebeten.
Habe dieser Firma auch eine E-Mail geschrieben und hab denen mal richtig schön meine Meinung gesagt.

,,S
ehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich jegliche ABOs und Dienstleistungen mit sofortige Wirkung. Weiterhin möchte ich von Ihnen keine weiteren Nachrichten jeglicher Art zugestellt bekommen oder mir in irgendeiner anderen Weise erneut ein Abo oder eine Dienstleistung zukommen zu lassen. Ebenfalls bitte ich Sie meine Nummer (...) aus Ihrer Datenbanken zu entfernen.

Ungewollt und nicht mit meinem Einverständnis würde ein Abo von Ihnen auf mich gebucht. Ich habe mich erkundigt und es hat sich herausgestellt das hier offensichtlich die Straftatsbestände des Betruges und der arglistigen Täuschung gem. StGB vorliegen. Da ich dies nicht toleriere, sehe ich mich gezwungen juristische Schritte einleiten. Dazu zählt das ich, aus den oben genannten Gründen des Betrugs und der arglistigen Täuschung gem. StGB, Anzeige gegen Sie erheben werde.

Ich bitte Sie mir schnellstmöglich eine Bestätigungs E-Mail der Kündigung zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen..."
Hab dann eine Mail von denen erhalten in der steht: ,, ... Wenn Sie auf Ihrem Handy aktive Dienste abmelden möchten, senden Sie bitte eine SMS mit dem Wort STOP an die Kurzwahlnummer, von welcher Sie die SMS erhalten haben. Um die zukünftige Bearbeitung zu erleichtern, haben wir eine Referenznummer kreiert: LTK53304877992X. Benutzen Sie diese bitte in jedem weiteren Schriftverkehr mit uns. ====== Ihre Anfrage ======.."
Was heißt das jetzt auf deutsch?:D
 
Und schon wieder bekomme ich dieses Upgrade, hab das direkt gelöscht.-.-'
 
Hallo

mir geht es genauso. Auf meiner Handy-Rechnung fand sich ebenfalls eine Gesprächsabrechnung mit
der Nummer 66666. Ein Gespräch mit entsprechender Nummer habe ich nie geführt. Bis jetzt weigert
sich mein Anbieter jedoch den entstandenen Betrag zu erlassen.

Ich kann nur raten, den Vorfall der Polizei zu melden und Anzeige gegen die Firma Netsize zu erstatten.
Das habe ich auch getan. Ich hoffe, das tun alle Betroffenen. Es handelt sich offenbar um systematischen Betrug/ Abzocke.

Herzliche Grüße
P.C.
 
  • Danke
Reaktionen: arnavutoglu
Und, hani17, gibt es neues in dem Fall?
In einem anderen Thread gibt es auch einen User, der Probleme damit hat!
 
Mich hat es gestern auch erwischt!!!
Habe nen Brief an die Bundesnetzagentur geschrieben und eine E-Mail an die Firma:



Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich ein App aus dem Google Play Shop heruntergeladen.
Es handelte sich angeblich um eine App, die die Batterielaufzeit verlängern sollte.
Name: Android Battery Update, das in der Statusleiste meines Telefons erschien.
Anschliessend versendete mein Telefon 2 SMS an die Nummer 66666, die auf Ihre fragwürdige Firma registriert ist!
Ich denke, dass es sich um eine Abofalle handelt!

Ich fordere Sie hiermit auf, alle von mir (0176 xxxxx) bestehenden Daten unverzüglich zu löschen.
Wenn ich auch nur 1 € an Sie bezahlen muss, werde ich sie anzeigen und mit Hilfe meines Anwalts mal ein Schreiben an Sie aufsetzen.

Ich habe schon einen Brief an die Bundesnetzagentur geschickt, damit auch die einmal über Sie bescheid wissen!

Es ist eine Unverschämtheit Leute abzuzocken. Haben Sie nichts gelernt und können sich Ihr Geld normal verdienen???

Also:
Ich fordere Sie hiermit auf, alle von mir (0176 XXX) bestehenden Daten unverzüglich zu löschen.

Mit unfreundlichen Grüssen

Sascha B.
 
Sam-Benson schrieb:
Mich hat es gestern auch erwischt!!!
Habe nen Brief an die Bundesnetzagentur geschrieben und eine E-Mail an die Firma:



Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich ein App aus dem Google Play Shop heruntergeladen.
Es handelte sich angeblich um eine App, die die Batterielaufzeit verlängern sollte.
Name: Android Battery Update, das in der Statusleiste meines Telefons erschien.
Anschliessend versendete mein Telefon 2 SMS an die Nummer 66666, die auf Ihre fragwürdige Firma registriert ist!
Ich denke, dass es sich um eine Abofalle handelt!

Ich fordere Sie hiermit auf, alle von mir (0176 xxxxx) bestehenden Daten unverzüglich zu löschen.
Wenn ich auch nur 1 € an Sie bezahlen muss, werde ich sie anzeigen und mit Hilfe meines Anwalts mal ein Schreiben an Sie aufsetzen.

Ich habe schon einen Brief an die Bundesnetzagentur geschickt, damit auch die einmal über Sie bescheid wissen!

Es ist eine Unverschämtheit Leute abzuzocken. Haben Sie nichts gelernt und können sich Ihr Geld normal verdienen???

Also:
Ich fordere Sie hiermit auf, alle von mir (0176 XXX) bestehenden Daten unverzüglich zu löschen.

Mit unfreundlichen Grüssen

Sascha B.

Ich fürchte, das war verschwendete Liebesmüh. Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit solchen Fällen beschäftigt... Ich bezweifle, dass du auch nur eine Antwort bekommst, geschweige denn das Geld. Warte besser nicht,sondern setze dich gleich mit Anwalt und Verbraucherschutz in Verbindung!

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
 
Bei Vodafone hat man ja die Möglichkeit "Mobiles Bezahlen" zu deaktivieren. Rein aus Interesse: Wann passiert, wenn ich mit Absicht auf einen solchen Abo-Werbebanner klicke? Funktioniert der vollständige Vorgang nicht, da die Option deaktiviert ist oder besteht dennoch Gefahr?
 
Hallo erst mal
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer meines ersten Smartphone und lese mich auch erst mal schlau. Dabei bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen. Es ist für mich verständlich, dass „kostenlose“ Apps sich mit Werbung finanzieren. Aber Solche Sachen, wie hier, gehen nun wirklich nicht.

Also was machen? Und wie schützen?

Bisher konnte ich nur lesen, dass solche apps (die Solche Werbebanner zulassen) deinstalliert werden.



Würden bitte erfahrene Nutzer meinen folgenden Beitrag überprüfen, da ich als Laie keine Falschaussagen machen möchte.


Ich hab ein Samsung GT-I9100G und die Wetter App von AccuWeather.com vorinstalliert drauf (all so nicht löschbar). Gehe ich da auf den Butten „ Mehr“ werde ich mit einer Internetseite verbunden, die oben und unten ein werbelogo hat. àSteigen Sie Ihren AKKU! Und schau da, einmal gegengekommen àBattery Upgrade Alert, die mir die battery_Upgrad……7228f93lbt.apk automatisch installiert.
 
LBE aus dem Market installieren.
Billing vom Anbieter sperren lassen
Gut aufpassen
 
p.carlisle schrieb:
Auf meiner Handy-Rechnung fand sich ebenfalls eine Gesprächsabrechnung mit
der Nummer 66666. Ein Gespräch mit entsprechender Nummer habe ich nie geführt.
Sowas erlebte mein Bruder vergangenes Jahr. Bei ihm war das Wählen dadurch passiert, dass das Handy in der Sporttasche im Spind lag und zwei Leute ihre Schuhe draufgeschmissen haben. Dadurch "hat sich" eine 77777 gewählt. Das PrepaidHandy wurde bis auf 1€cent leergelutscht.
Im O²-Netz haben Abzocker sich solche Nummern gesichert, die schon mal durch einen Druck auf die Hosentasche o.ä. gewählt werden können.....und die rechnen dann ab......
Gruß Jacqueline
 
Habe mal gesucht, und eine Apple gefunden, die solche apps aufspürt.anschließend kann man diese dann deinstallieren.der Name: airpush Detector.

Ich habe übrigens m nach dem einschreiben und der Drohung mit einem Anwalt mein Geld (4,99€) zurück bekommen und es wurden laut Anbieter alle Daten gelöscht.

Der Brief an die bundesnetzagentur ist auch weg...
 
Die Idee mit LBE ist gut. Aber ohne Root lässt sich damit nicht viel machen.

Geschrieben von unterwegs
 
Und ich habe Root:D;)
 
Habe ich glücklicherweise auch. Und möchte es auch nicht mehr missen. :D
 

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