Wie Trennzeichen zwischen Rufnummer ausschalten?

A

androdnex

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Defy die Rufnummern nach 3-4 Zeichen trennt, sprich es sieht in etwa so aus:

080-034-1212-678

Damit komm ich überhaupt nicht klar und möchte dies gern abschalten.
Aber wie?

Danke & Gruß
Rod
 
Hey, das Phänomen kenn ich. Ist aufgetreten, beim Einspielen von vcf dateien. Die kontakte kann man ja per mail versenden und der empfänger hat dann plötzlich trennzeichen zwischen den nummern. Ich hab in mühevoll kleinarbeit die trenner händisch gelöscht. So kann man jedenfalls nicht telefonieren. Was läauft da falsch???
 
Hat mit importierten vcf garnix zu tun...das mit den trennzeichen ist einfach nur der internationale waehlmodus...

Sent from my restroom using a jungle drum...
 
jo, nur wie kann ich ihn deaktivieren?
 
aber die nummern werden doch normal ohne trenner verschickt und kommen mit trenner an! du kannst die nummer auch nicht so lassen, die lässt sich nämlich nicht anrufen. ich hab auch noch nie ne telefonnummer gesehen egal ob national oder international, die nen bindestrich zwischen den zahlen hat. ich glaub da haut eher irgendwas nicht hin. zumal die nummern wahllos und auch mitten in der vorwahl getrennt werden. das kann nicht normal sein:thumbdn:

bin trotz dem für jede erklärung dankbar, nervt nämlich jedesmal die nummer zu kontrollieren. könnte jemand noch mal testen ob das bei ihm auch so ist? einfach einen kontakt via e-mail auf ein anderes android handy verschicken.
 
PROBLEM gelöst!

Hatte die Sprache auf Englisch (US) eingestellt...

Nach Umstellung auf Englisch (UK) hab ich wieder die europäische Nummernanzeige.

Nicht wundern, ich benutz Android auf englisch :D
 
Ich auch und ich rufe hier in den usa auch immer mit bindestrichen an, alle nummern sind hier so, funktioniert einwandfrei, deshalb hab ich mir noch nie gedanken deshalb gemacht...es wird auch nicht wahllos getrennt sondern nach ziffernbloecken...

Sent from my restroom using a jungle drum...
 
na nur US, RU und CN haben einstelligen Ländercodes.
Bei allen anderen endet das im Chaos ;)
 
Ich muss leider das Thema nochmal aufwärmen und fragen, ob es für das o.g. Problem eine Lösung gibt. Und bitte nicht wieder sowas wie "ich sitze hier in den USA, hier ist es normal", weil ich in D sitze und hier ist es nun mal nicht normal, auch wenn die Amis ihre eigenen (manchmal seltsamen) Vorstellungen von vermeintlichen "Standards" haben mögen.

Außerdem habe ich selber schon zu Genüge CTI Anwendungen programmiert, bei denen die Rufnummern grundsätzlich im internationalen Rufnummerformat verarbeitet wurden. Dort ist ein Bindestrich nur zwischen Teilnehmerrufnummer und Durchwahl erlaubt. Eine Trennung in Dreierblöcken wie "021-123-456-789" ist dabei definitiv nicht regelkonform. Woher soll denn bitte eine Anwendung bei so einer Darstellung auch "wissen", wo die Vorwahl aufhört, wo die Rufnummer beginnt oder (allgemein) wo ggf. Ländercode, Ortskennzahl, Rufnummer und Durchwahl "versteckt" sind?

Also konkret: ich wollte gestern mittels vcf Kontaktdaten importieren. Die Nummern wurden im Telefonbuch umformatiert in Dreierblöcke mit Bindestrich. Wenn ich versuche, einen Bindestrich zu löschen, wird nicht nur dieser sondern auch die letzte Ziffer davor gelöscht. Also muss ich mir auch die Ziffer merken und von Hand noch mal eingeben. Eigentlich könnte ich an diesem Punkt schon aufhören und besser die komplette Nummer von Hand neu eingeben. :bored:

Versuche ich dann aber noch todesmutig tatsächlich das internationale Format zu ergänzen, also mit "+49..." am Anfang, wird sofort, nach dem ich das "+" Zeichen eingetippt habe, wieder alles umgeschmissen und die "-" Zeichen eingestreut. Nur wenn ich das "+" Zeichen ganz zum Schluss an den Anfang setze, bleibt die Nummer unangetastet und kann *normal* abgespeichert werden. :cursing:

Spracheinstellung ist auf D und alle anderen Einstellungsmöglichkeiten habe ich auch schon abgeschnorchelt und - nix gefunden...
 
Ist mir auch letztens aufgefallen seit ich CM7 drauf habe.
Habe auch per vcf die Kontakte zurückgespielt und dann die Bindestriche in der Nummer gehabt.
Allerdings habe ich dann meine Kontakte mit Google synchronisiert und auf der Website die Nummern geändert, ist deutlich angenehmer als auf dem Defy.
Also alle Nummern den Bindestrich raus und ein +49 davor.

Habe etwa eine Stunde gebraucht. Mit kopfhörern und guter Musik durchaus machbar :thumbup:
Da jetzt alle Nummern international gültig sind muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen, wenn ich spontan vom Urlaub meine Kontakte anrufen will. :thumbsup:
 
ich hab mein defy auch auf US-english und bei mir funktionieren die nummern. kann also anrufen. Warum sollte das auch nicht gehen? An der Nummer ändern die Trennzeichen doch nichts.
 
austrian schrieb:
ich hab mein defy auch auf US-english und bei mir funktionieren die nummern. kann also anrufen. Warum sollte das auch nicht gehen? An der Nummer ändern die Trennzeichen doch nichts.

Richtig, mir ging es hauptsächlich um die Optik.:cool2:
Und da ich eh gerne alle Nummern mit +49 hätte, damit ich nicht bei jedem Gespräch vom Ausland in die Heimat prüfen muss ob die Nummer komplett ist habe ich das umgespeichert.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Aber es ist ein rein "optisches". Alle Nummer ließen sich problemlos anwählen.
Und wenn man sie unbedingt ändern will, kann man das ja auch etwas bequemer über die Kontakte bei gmail machen.
 
Habe auch das problem. Hab schon auf D gestellt, selbst wenn ich aber eine nummer aus einer sms herauskopiere und ins telefonbuch einfüge, ist sie getrennt, mehrfach.
Und lässt sich nicht anrufen.
Also?
 
ich hab das Problem ebenfalls beim Exportieren der Kontakte über vcf. Die Bindestriche werden schon im vcf gespeichert und beim Importieren habe ich sie in allen Kontakten ...

Somit gibt es keine Lösung?
 
Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen, denn ich kämpfe auch gerade mit diesem Problem. Ich wollte soeben meine Kontakte "einfach" exportieren und dann wieder in die owncloud importieren. Leider hat die Android-Exportfunktion 2 große Fehler. Ich nutze übrigens CM10 vom 9.7.2013 von quarx. Vielleicht kann mal einer nachschauen, ob die Fehler mit CM10.1 oder CM10.2 beseitigt worden sind.

1. Fehler: Der von meinen Vorrednern erwähnte Bindestrich in der Telefonnummer. Der Bindestrich wird damit natürlich auch überall mit importiert. Importiert man vcard-Dateien mit Telefonnummern ohne Bindestrich nach Android, dann geht dies problemlos. D.h. diese werden auch wieder ohne Bindestrich exportiert. Legt man aber händisch am Smartphone einen Kontakt an, dann erhalten die Rufnummern mindestens einen oder auch zwei Bindestriche.

2. Fehler: Namen oder Adressen mit Umlauten (ä,ö.ü,ß) werden UTF-8-kodiert in die vcard exportiert, soweit so gut. Ist jedoch der Name, Adresse zu lang, dann wird ein Zeilenumbruch eingefügt und ein Istgleichzeichen "=" zuviel "eingebaut". Das nächste Programm, welches diese vcard importieren muss zeigt dann nur einen Teil oder einen wirren Zeichensalat an, oder es ignoriert gleich dieses Feld.

Also bleibt einem bislang nichts anderes übrig als o.g. Fehler in der von Android exportierten vcf-Datei erstmal händisch zu korrigieren, ehe man den Import in ein anderes Programm startet. Das kann doch nicht die Lösung sein, stört das denn keinen?

nachfolgend ein Beispiel eines solchen fehlerhaften Exports:
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:=4D=75=C3=9F=74=65=72=6D=61=6E=6E;=C3=B6=73=74=65=72=72=65=69=63=68=69=73=63=68=65=72;;;
FN;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:=C3=B6=73=74=65=72=72=65=69=63=68=69=73=63=68=65=72=20=4D=75=C3=9F=74=
=65=72=6D=61=6E=6E
TEL;CELL:017-100-0000
NOTE:Beispiel mit Umlauten
END:VCARD


Der Name lautet übrigens "österreichischer Mußermann", nicht korrekt, aber es erfüllt den Zweck des Beispiels.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.052
ooo
O
H
Antworten
9
Aufrufe
3.959
Paprikaschote
Paprikaschote
A
Antworten
3
Aufrufe
2.352
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten