Wie tricksen um eine SD als Internen Speicher tauglich zu machen?

M

M9user

Neues Mitglied
0
Hallo

Vor ein paar Tagen holte ich mir ein Smartphone von HTC. Das einfache M9.

Da der interne Speicher mir auf Dauer nicht reichen wird ;-) - habe ich natürlich gleich auch eine Externe SD Karte eingelegt.

Eine 64 GB 10 XC 1, die noch im Schrank herum lag.

Diese war allerdings zu langsam, wurde aber trotz Warnung akzeptiert und zum Internen Speicher gemacht.

Das ging natürlich nicht auf Dauer gut, APPs brauchen zu langsam zum laden usw.

Deshalb holte ich mir eine richtige UHC SD 3 Karte die über 90 MB/s kann. Für 4k usw. optimiert ist.

Ich lege sie also ein und wollte sie als internen Speicher Formatieren.....

Screenshot_new.png

leider ging das ganze Schief. :-(''' Obwohl diese Marken SD Karte als UHS SC 3 verkauft wurde, akzeptiert es mein M9 nicht.

Seltsamerweise akzeptierte es zuvor sogar eine deutlich lahmere Karte und ich konnte Problemlos jede APP von Intern auf Extern verschieben usw.

Nun bin ich neugierig, ob irgendwer weiss, wie man die Karte trotzdem als Internen Speicher verwenden kann.

Immerhin war es ja schon mal mit der anderen deutlich langsameren möglich. Und nun plötzlich weigert es sich in diesen Modus zu gehen. :-(''''


Die Karte habe ich auch am Laptopkartenschacht mal getestet. Und bekam gute 50 MB und mehr die Sekunde. Mehr dürfte der etwas ältere SD Port am Laptop vermutlich kaum noch schaffen. Die CPU ging dabei immer auf max.


PS: Welche SD Karte wären alternativ am besten für dieses Phone für Interne Arbeit geeignet?

Angeblich soll ja bis zu 2 TB möglch sein.ich wollte aber bei 64-128 bleiben ;-)

Für mehr kann man ja immer noch einen externen Stick anschließen.
 
Tricksen lässt sich da nicht viel - entweder sieht das Gerät sie als ausreichend schnell an (da wird eher die Schreibleistung der limitierende Faktor sein) oder eben nicht. Um welche Karten handelt es sich denn (genaue Bezeichnung incl. Hersteller/Produktnummer)?
Zudem bin ich überhaupt kein Fan vom Einbinden als internen Speicher. Spätestens wenn das Gerät mal ein Bootproblem hat, kommst Du aufgrund der Verschlüsselung nicht mehr an die Daten ran. Die Datenhungrigsten Funktionen (Bilder, Videos, E-Mail-Anhänge) lassen sich eh automatisch auf die SD-Karte speichern. Und auch viele Apps, die große Datenmengen nachladen sind mittlerweile so programmiert, dass man den Speicherort wählen kann.
 
schinge schrieb:
.....Zudem bin ich überhaupt kein Fan vom Einbinden als internen Speicher. Spätestens wenn das Gerät mal ein Bootproblem hat, kommst Du aufgrund der Verschlüsselung nicht mehr an die Daten ran.
Die hat man so oder so. Seit spätesten Android 6 ist alles verschlüsselt (ob ein PIN/Passwort gesetzt wurde oder nicht). Ob es nun die echte interne oder externe interne ist, ist dabei egal. Wenn es Bootprobleme gibt, ist es ohne Backup leider meist sowieso für immer unbenutzbar.

schinge schrieb:
Die Datenhungrigsten Funktionen (Bilder, Videos, E-Mail-Anhänge) lassen sich eh automatisch auf die SD-Karte speichern. Und auch viele Apps, die große Datenmengen nachladen sind mittlerweile so programmiert, dass man den Speicherort wählen kann.

Es ist ein ständiges Switchen hin und her. :-( Oft Speichert es erstmal immer internen bevor man es dann auf die SD-Karte verschiebt. usw.
 
Bei mir ist mit Android 7 im internen Speicher als auch auf der SD überhaupt nichts verschlüsselt - und das war auch schon bei Android 6 so! ich kann meine SD einfach entnehmen und dann die Daten darauf am Rechner mit einem Kartenleser anschauen. Für die Verschlüsselung gibt es ja nicht umsonst einen extra Punkt in den Einstellungen (siehe ganz unten auf den angehängten Bild).
Und da braucht man garnichts verschieben - wenn man z.B. in der Kamera-App die SD als Speicherort auswählt wird das aufgenommene Bild/Video direkt dort gespeichert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170509-172858.png
    Screenshot_20170509-172858.png
    28,4 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: Sette

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.637
magnumthevoice
magnumthevoice
P
Antworten
5
Aufrufe
566
kain23
kain23
G
Antworten
3
Aufrufe
924
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten