Wie Update auf 5.0.1 ohne alle Daten zu löschen?

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,

jetzt gibt es ja schon das factory images für Android 5.0.1(z. Z. nur Wlan-Geräte).
Wie kann ich das Update durchführen ohne schon wieder das Nexus10 komplett zurücksetzen zu müssen?

Reicht es aus einzelne .img Dateien mit den WUG-Tools zu flashen :confused2:
Und wenn ja, welche müssen geflasht werden.
 
Installier doch einfach die zip von hanspampel übers TWRP Recovery.
Ansonsten sollte boot.img und system.img über Fastboot oder Toolkit reichen.

Mach vorher einfach TWRP Backup für alle Fälle
 
Eigentlich wollte ich das 5.0.1 OTA Update einspielen - aber wie erwartet klappt das natürlich nicht weil ich mein Stock-Android gerootet habe.

Durch SuperSU, aber sicher auch durch BusyBox und BetterBatteryStats sind ja einige Dateien auf der System-Partition gelandet - und das scheint ein OTA-Update ja nur noch zu passen, wenn die System-Partion den Originalzustand noch hat.

Das Recovery habe ich nicht ausgetauscht, da läuft also das Stock-Recovery. Mittels sideload bekomme ich das OTA-Update nicht installiert (wg. motifizierter System-Partition).

Da ich mittels Wuugs-Toolkit leider auch kein Nandroid-Backup hinbekomme (anscheinend kommt das dabei temporär installierte Recovery (noch) nicht mit meinem verschlüsselten N10 klar...) und mein N10 nicht nochmals frisch aufsetzen möchte (das habe ich beim Factory-Install von 5.0.0 schon gemacht), bin ich nun ein wenig ratlos.

Eine Idee wäre noch, die System-Partition "wieder sauber" zu bekommen. BetterBatteryStats und SuperSU hatte ich schon mal wieder entfernt. Allerdings klappte der OTA-Update über sideload noch immer nicht. Wahrscheinlich auch noch BusyBox deinstallieren?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie ich irgendwie das 5.0.1 Update auf mein N10 bekomme.

Einfach boot.img und system.img aus dem Factory-Image flashen würde ich halt ungern machen, ohne vorher ein Nandroid-Backup anzufertigen. Und wird durch das Update auf 5.0.1 wirklich nichts auf der Data-Partition geändert?

Alles nicht so einfach...
 
Hi,

mir wäre das alles schon viel zu aufwendig und ärgerlich, ich hab gestern mein N10 einfach neu aufgesetzt - bei mir waren die gleichen Voraussetzungen gegeben ;)

Aber wenn du unbedingt vor dem Flashen ohne Datenverlust ein Nandroid Backup erstellen möchtest, wieso installierst nicht einfach TWRP und gut ist? :)

Gruß

Andi
 
Ich würde auch TWRP installieren.
Dann das Backup machen und dann das ota als zip oder das ganze image als zip installieren.
 
Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich sollte wirklich langsam mal das Recovery austauschen. Bislang hatte ich immer noch das Stock Recovery auf dem Gerät, da dann unter 4.x wenigstens die OTA Updates problemlos auf das Gerät kamen. Ich habe halt nur gerootet, deshalb brauchte ich nicht mehr.

Da unter 5.x ja nun die OTA-Updates etwas anders installiert werden, gibt es ja nun Probleme, wenn man die System-Partition verändert hat - z.B. durch das Rooten. Somit ist es wahrscheinlich eine gute Idee, auf das TWRP Recovery zu wechseln.

Allerdings dachte ich, dass das TWRP-Recovery von Wuugs Toolkit ebenfalls temporär genutzt wird, um ein Nandroid-Backup erstellen zu können. Und genau das klappt irgendwie nicht. Ob es am temporären TWRP-Recovery liegt oder eine andere Ursache hat, kann ich nicht so richtig eingrenzen. Jedenfalls erfolgt keine PIN-Abfrage beim Starten des N10, so wie ich es unter 4.x kannte. Das N10 fährt ganz normal hoch, als wäre TWRP gar nicht auf dem Gerät.

Kann natürlich an dieser temporären TWRP Installation liegen. Läuft denn das aktuelle TWRP Recovery auch zusammen mit einer verschlüsselten N10-Daten-Partition? Oder gibt es da noch Probleme?

Das 5.0.1 Update habe ich mir nun halt über das Factory-Image mittels fastboot installiert. Da ich bis auf das userdata.img alle Images eingespielt habe, ist nun 5.0.1 auf dem N10 und meine Daten-Partition ist erhalten geblieben. War ein gangbarer Weg für mich.
 
Mit verschlüsselung und TWRP kenn ich mich leider nicht aus.
Mir erschließt sich aber der Sinn einer Verschlüsselung bei einem 10" Gerät eh nicht ganz. Bei mir hat das Gerät noch nie die Wohnung verlassen.
 
Da mein Gerät viel in Hotels rumliegt, ist eine Verschlüsselung für mich schon sinnvoll. Jeder nutzt sein Gerät ja anders, hat einen anderen Bedarf - solche Diskussionen sind also meistens zweckfrei. Na und bei 4.4.4 hat TWRP die Verschlüsselung unterstützt, deshalb meine Frage, wie es nun unter 5.0.1 aussieht.
SuperSU von Chainfire (CF Auto Root) gibt es ja auch irgendwie noch nicht "offiziell" für 5.0.1 - zumindest habe ich da noch nichts gefunden. Somit ist mein N10 nun auch erst einmal nicht gerootet - aber da gibt es sicher bald eine Lösung. Dann klappt es auch wieder mit BetterBatteryMonitor und Titanium.
Bei TWRP werde ich mich selber noch mal schlau machen, im Wuug Toolkit Forum war aber auch von Wuug zu lesen, dass er irgendwie auch noch auf ein TWRP-Release für Android 5.x wartet, bei dem die Verschlüsselung funktioniert und nicht nur zu Reboots führt. Na mit 5.0.1 sind wir ja auch früh dabei, da muss man halt schon mal ein wenig warten :)
 
Es kam bei mir wieder wie es kommen musste. Das OTA hat mal wieder nicht geklappt. Also habe ich jetzt den Weg zu Stock-Android_5.0.1[LRX22C]-manta_by_hanspampel.zip Datei gewählt. Ich habe TWRP 2.8.1.0. Es lief eigentlich ohne Störungen durch, bloß jetzt drehen sich die farbigen Punkte ohne Ende. Ist da eine bestimmte Zeit, die man unbedingt abwarten muss?

Was unheimlich lange dauerte, war das "Anpassen" der App's. Bei mir fast 45 Minuten. Wenn man davor sitzt sind es gefühlte Stunden. Aber jetzt ist es fertig. Ich habe jetzt auch die Version 5.0.1 auf dem Nexus 10. In Zukunft werde ich nicht mehr mit dem OTA mich durcheinander bringen lassen. Wenn HansPampel eine Version zur Verfügung stellt, geht nichts einfacher als das. Auch wenn der Rootzugang nochmals separat gemacht werden musste. Aber mein SuperUser Pro hat es sofort geschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das anpassen der Apps dauert wegen der ART Runtime so lange. Android 4.x hatte noch Dalvik.
Da werden glaub ich alle Apps sofort beim Systemstart kompiliert und nicht erst beim Ausführen.
 
GeRe schrieb:
...Auch wenn der Rootzugang nochmals separat gemacht werden musste. Aber mein SuperUser Pro hat es sofort geschnallt.

Wie hast Du denn gerootet? Wollte eigentlich wieder das CF-Auto-Root von Chainfire nehmen - allerdings gibt es auf seiner Seite bislang nach wie vor nur die Version für Android 5.0. Wäre blöd, wenn man die nun einfach für 5.0.1 nutzt und die dann nicht funktioniert (oder irgendwas falsch macht). Wie hast Du 5.0.1 gerootet?
 
Nachdem ich Stock-Android_5.0.1[LRX22C]-manta_by_hanspampel.zip geflasht habe, hat das WLAN auf meinem Nexus 10 nicht mehr funktioniert. Zum Glück hatte ich ein Nandroid Backup, mit dem ich wieder auf meinen alten Stand kam.

Mit den folgenden Schritten konnte ich mein Nexus aber nun doch erfolgreich auf 5.0.1 updaten, ohne Daten oder root zu verlieren:

  • Das Factory Image (5.0.1) des Nexus 10 herunterladen und entpacken: https://developers.google.com/android/nexus/images
  • Das darin enthaltene image-mantaray-lrx22c.zip entpacken
  • Nexus 10 in den Fastboot Modus bringen (Power+VolDn+VolUp)
  • WICHTIG: Nicht das flash-all Skript aus dem Factory Image verwenden, sonst sind alle Daten weg!
  • Partition 'system' aktualisieren: fastboot flash system system.img
  • Partition 'boot' aktualisieren (bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist, schadet aber jedenfalls nicht): fastboot flash boot boot.img
  • CF-Auto-Root (für 5.0) herunterladen und durchführen: CF-Auto-Root
  • Cache und Dalvik Cache löschen (Recovery)
  • System booten, das Optimieren der Apps sollte (je nach Anzahl) in wenigen Minuten erledigt sein
Vielleicht hilft's jemandem.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo und JCool
Jupp, Danke, das hilft.

Ich war mir unsicher, ob man einfach das CF-Auto-Root für 5.0 nutzen kann - aber bei Dir hat es ja geklappt, dann muss es ja passen. Dann kann ich ja auch wieder rooten, hatte noch abgewartet.

Beim Update bin ich genauso vorgegangen wie Du - nur dass ich alle IMG-Files bis auf userdata.img auf mein N10 gespielt habe. Somit alle Daten noch da - und die restlichen Partitions sollten ja auch zusammenpassen.

Nun bin ich nur noch am abwarten, bis es die Bestätigung gibt, dass das TWRP-Recovery auch mit verschlüsselten Daten-Partitionen klar kommt - da scheint es noch Probleme zu geben.

Aber Root-Zugriff war eh noch wichtiger...
 
JCool schrieb:
Beim Update bin ich genauso vorgegangen wie Du - nur dass ich alle IMG-Files bis auf userdata.img auf mein N10 gespielt habe. Somit alle Daten noch da - und die restlichen Partitions sollten ja auch zusammenpassen.

Die bootloader-manta-mantamf01.img und cache.img sind dieselben wie bei 5.0 und das recovery.img benötige ich dank Custom Recovery (TWRP) natürlich auch nicht.
 
JCool schrieb:
Wie hast Du denn gerootet? Wollte eigentlich wieder das CF-Auto-Root von Chainfire nehmen - allerdings gibt es auf seiner Seite bislang nach wie vor nur die Version für Android 5.0. Wäre blöd, wenn man die nun einfach für 5.0.1 nutzt und die dann nicht funktioniert (oder irgendwas falsch macht). Wie hast Du 5.0.1 gerootet?

Mit der Datei UPDATE-SuperSU-v2.37.zip. Diese habe ich mit TWRP 2.8.1.0 geflasht und alles war gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

rfk schrieb:
[*]WICHTIG: Nicht das flash-all Skript aus dem Factory Image verwenden, sonst sind alle Daten weg!

Es braucht doch nur im Script eine kleine Änderung gemacht werden.
Die gilt doch eigentlich bei jeder Version. Es muss nur das " -w " entfernt werden.
------------------------------------------------------------------------------
PATH=%PATH%;"%SYSTEMROOT%\System32"
fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
:: fastboot erase userdata
fastboot flash bootloader bootloader-manta-mantamf01.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot -w update image-mantaray-lrx22c.zip

echo Press any key to exit...
pause >nul
--------------------------------------------------------------------------------
In manchen flash-all.bat sind noch die einzelnen Löschvorgänge mit aufgeführt.
Ob das immer sein muss, weiß ich nicht.
Hier muss dann das fastboot erase userdata mit :: auskommentiert
werden. Oder die ganze Zeile aus der .bat Datei entfernen.
 
GeRe schrieb:
Mit der Datei UPDATE-SuperSU-v2.37.zip. Diese habe ich mit TWRP 2.8.1.0 geflasht und alles war gut.

Hatte es bislang mit CF-Auto-Root gemacht, da ich mein Recovery noch nicht ausgetasucht habe. An einigen Stellen stand, dass es noch Probleme bei TWRP mit verschlüsselten Daten-Partitions gibt. Deshalb habe ich TWRP auch noch nicht über das Stock-Recovery gebügelt. Na mal schauen...
 

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
751
Tellur
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.417
Maverick
M
squall40
Antworten
4
Aufrufe
1.827
squall40
squall40
Zurück
Oben Unten