Wie viel RAM braucht ein Smartphone? [Diskussion]

Vollkommen in Ordnung was der Herr da erzählt!

Mein alter Laptop hat grade mal 1GB RAM und es reicht. Ich bräuchte nicht mehr als 2-3GB RAM in meinen Geräten.
 
PINTY schrieb:
Mein alter Laptop hat grade mal 1GB RAM und es reicht. Ich bräuchte nicht mehr als 2-3GB RAM in meinen Geräten.
Kommt auf die Anwendungssoftware und -Nutzung an. Alleine das Android Studio verbratet zirka 4GB RAM. :winki:
 
Seh ich auch so. Ich kenne Smartphones mit 1GB RAM, die sehr gut performen, und Smartphones mit 4GB RAM die eine einzige Ruckelkiste sind.
Fakt ist: Für den Laien ist es egal, wie viel RAM oder welchen Prozessor das Gerät hat, solange es halbwegs vernünftig performt. Ist das gleiche wie mit Full-HD vs. WQHD; Das ungeübte Auge erkennt einfach keinen Unterschied!!
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Je mehr RAM vorhanden, desto mehr Anwendungen können simultan geöffnet sein. Ob man bei derzeitigem Stand wirklich 8 GB braucht, kann ich nicht beurteilen, wohl aber, dass 2 GB häufig zu wenig sind, um mein Telefon flüssig zu bedienen ;-)
Aber in jedem Fall wird sich der RAM-Bedarf mit der Komplexität der Anwendung erhöhen. Wir fragen in ein, zwei Jahren noch mal beim Huawei-Menschen nach ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
PINTY schrieb:
Mein alter Laptop hat grade mal 1GB RAM und es reicht. Ich bräuchte nicht mehr als 2-3GB RAM in meinen Geräten.

Kommt natürlich drauf an, was du an deinem Gerät machst. Für einfache Anwendungen und bissl surfen reichen 1GB sicherlich. Vorallem wenn man noch Linux nutzt, dann reichen 1GB total aus.
Ich stoße mit meinen 4GB in meinem Laptop mit Windows 7 oft an die Grenzen. Vorallem im Multitask-Bereich wird es grenzwertig. Hier was downloaden. Dort Musik laufen lassen und gleichzeitig noch irgendwelche anderen Tools (wie z.B. Bots, TV Aufnahme, etc.) nebenbei steuern. Wird teils eng.

Aber du kannst die Leistung von Laptop/Computer nicht mit einem Smartphone/Tablet vergleichen. Im Grunde genommen zwar alles beide nur Computer, aber mit anderen Anforderungen.
 
Ganz genau wie es hier schon einige sagten.
Damals reichten mir 2GB vollkommen mit dem Note 2 LTE, oder eben dem S3 LTE.

Es kommt auf die Nutzung drauf an.
Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich sollte alles optimiert sein, DANN reicht es auch. Wobei ich selber ein Gerät mit 4GB RAM besitze :)
 
Mein derzeitiges Smartphone (Xiaomi Mi Max) hat 4GB RAM und eine ausreichende Größe internen Speicher, das reicht für lange Zeit aus.
Somit sind genug Resourcen für den Taskwechsel und gleichzeigen Betrieb mehrer Apps vorhanden. :)
 
.mo schrieb:
Kommt auf die Anwendungssoftware und -Nutzung an. Alleine das Android Studio verbratet zirka 4GB RAM. :winki:
Ah, hochinteressant. Ich hatte hier schon ein paar mal gefragt, welche Anwendung (außer konstruierten Spezialfällen oder evtl. Spielen) so viel Speicher benötigen. Android Studio wäre damit tatsächlich der erste Anwendungsfall einer einzelnen App, die alleine deutlich mehr als 2 GB für ein Smartphone benötigt.

Natürlich darf die Frage erlaubt sein, wieviele Menschen es gibt, die Android Studio nutzen. Ich würde vermuten nicht so viele, als das 6 GB ein Muss für jedes Premium-Smartphone sind. Wobei es natürlich eine hochinteressante Frage bleibt, ob es in Zukunft eine App mit der Popularität von Whatsapp gibt, die soviel RAM benötigt. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber was heißt das schon ;-)

Bezogen auf das Thema: Ich würde schon sagen, das 4 GB für Normalsterbliche reichen. Und wenn der Flash-Speicher schnell genug ist, kann man offenbar auch wunderbar mit 2 GB leben. Insofern gebe ich dem Manager recht - nur wenige Menschen brauchen mehr, und für die gibt es dann halt andere Smartphones.
 
Meine Erfahrung ist 2-4 GB reichen je nach Hersteller Aufsatz und Nutzerverhalten.

Mit MIUI habe ca 770mb frei, mit Custom Rom verdoppelt sich das.

Geht man von einem Nutzer aus der in vielen sozialen Netzwerken und Messenger aktiv ist, 20, 30 offene Browser Tabs hat, da würden meine 3gb mit MIUI knapp werden. Das es deswegen schlecht performt glaube ich nicht, werden aber Apps aus dem Speicher geworfen die man dann wieder laden darf.

Akkulaufzeit und thermal throttling wären mal wichtigere Probleme als RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis letzte Woche ein Motorola Moto G3 mit 1 GB RAM. Für mich persönlich (WhatsApp, Facebook, kicker, fussball.de, Twitter, YouTube, Chrome) war das vollkommen ausreichend.
Durch eine Vertragsverlängerung habe ich nun eine Galaxy S6 edge mit bekanntermaßen 3 GB RAM.
Starten die Apps schneller? Möglicherweise ja aber um es zu testen, müsste ich die Geräte nebeneinander legen (vielleicht mache ich das die Tage mal...)
Brauche ich die Mehrleistung aktuell wirklich? Keine Ahnung... :confused2:
Sobald ich mit einer App fertig bin, wird sie geschlossen. Ganz selten habe ich mal 2-3 Apps gleichzeitig laufen.

Ich warte mal das Moto G5 ab. Sollte das in den Tests gut abschneiden, kann ich mir sogar vorstellen das S6 edge meiner Frau zu geben und wieder umzusteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bugged schrieb:
Je mehr RAM vorhanden, desto mehr Anwendungen können simultan geöffnet sein.

Was auf einem Gerät, auf dem du im Normalfall exakt 1 Anwendung gleichzeitig aktiv benutzst, selbstverständlich vor allem eines ist: Schnuppe. :rolleyes2:
 
Aktuell habe ich 1GB und ja, es ist zu wenig :sleep:
Einmal vom Browser weg in eine andere App und dann wieder zurück, muss die Seite oft neu laden. Das nervt.
Wenn das weg ist, wäre ich schon ganz glücklich. Ich tippe mal, für mich würden die nächsten Jahre auch 2GB, vorsichtshalber lieber 3 reichen.
 
Wie viel ein Smartphone an RAM braucht? Keine Ahnung, das kommt auf die Nutzung an. 2 GB können reichen, aber 6-8 oder gar mehr sind auch legitim. Haben ist ja auch bekanntlich besser als Brauchen [emoji6] die Nutzung, kann sich im Laufe der Zeit ja verändern, so daß man mehr Leistung abrufen möchte/muss. Ich für mich kaufe kein Gerät mehr unter 3GB RAM. Aktuelle, hat mein Gerät (Honor8) 4GB RAM, und ich finde es gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayDark
VampierKing schrieb:
Haben ist ja auch bekanntlich besser als Brauchen [emoji6]

Vielleicht sollte es sich ganz im Allgemeinen mal durchsetzen, dass die Leute "übrigen" RAM als Puffer betrachten, statt Gründe zu suchen, ihn auch vollzumachen.
 
Also ich sehe das mehr als Puffer.
Ich muss keine 20 Apps gleichzeitig laufen lassen, nur um sagen zu können Hey ich hab 4GB RAM dann lass ich mal alles laufen was geht.
Das meiste was ich mal Multitasking benutzt hab, waren 3-4 App mehr aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Viel hilft viel oder ist das alles bloß Marketing-Unsinn?
Das hängt unter anderem von den Anwendungen ab.
Es kann also durchaus sein, dass ein Mehrbedarf an RAM in Zukunft gegeben ist.
Die RAM Grösse steht jedoch (wie ITX bereits treffend formulierte) nicht unbedingt in direkten Zusammenhang zur
Gesamtperformance des Smartphones. Den meisten Anwendern ist es herzlich egal wieviel RAM im Gerät verbaut wurde.
Wichtig ist diesem, dass sich das Gerät flüssig bedienen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Lopan schrieb:
Den meisten Anwendern ist es herzlich egal wieviel RAM im Gerät verbaut wurde.
Wichtig ist diesem, dass sich das Gerät flüssig bedienen lässt.

Und das hängt von der Qualität der Software/Firmware ab. Da haben selbst schon Geräte, mit 4GB RAM schlecht bei ausgesehen. [emoji23]
 
So ist es VK ;)
 
Bis August 2016 hatte ich noch ein Gerät mit 512MB Ram. Es war eine Qual.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
674
Nephosl
Nephosl
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
256
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten