Wie werden Dateitypen bzw. MIME-Typen unter Android (ICS) verwaltet?

A

Analoggrütze

Neues Mitglied
1
bzw. wie kann ich dafür sorgen, daß ein Dateityp einer Anwendung zugeordnet wird?

Problem 1:
Bilder von der Digicam auf Speicherkarte. Wenn ich die Speicherkarte im Dateimanager öffne und auf ein JPG klicke, meint der Dateimanager "can't open file", weil er *.JPG nicht kennt. Nur *.jpg's (kleingeschrieben) werden in der Galerie-App geöffnet.

Problem 2:
Amazon Kindle ebook (*.azw) im Browser runtergeladen, kann ebenfalls nicht geöffnet werden. Obwohl die Kindle App installiert ist. Auch vom Filemanager aus kann man das file nicht öffnen.

Ein Workaround wäre vermutlich ein filemanager, der in der Lage ist, Apps zu starten. Aber eleganter wäre natürlich, das ganze systemweit einzustellen (so daß z.B. auch der Browser diese Verknüpfungen kennt). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am elegantesten macht?

Edit: es geht um ein Galaxy Nexus mit Ice Cream Sandwich 4.0.4
 
Versuch mal im Dateimanager auf die jeweilige Datei zu drücken und zu halten.

Ich nutze den Root Explorer und da poppt ein Kontextmenü mit u.a. der Option "Öffnen mit..." auf.
App auswählen, dann Haken bei "Immer die ausgewählte Aktion für diese Art von Datei ausführen" und gut ist.
 
ne, reicht nicht,
ich würde gern *.FLV der dateityp-gruppe 'Video' verknüpfen

p.s.
"Immer die ausgewählte Aktion für diese Art von Datei ausführen" verknüpft nicht den dateityp sondern nur die dateityp-gruppe,
das ist sehr schlecht wenn man für verschiedene videoarten verschiedene player braucht
(ich klammer jetzt mal eine universal-player-app aus, um bei dem kernproblem zu bleiben.)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
949
Klaus 123
K
A
Antworten
0
Aufrufe
561
Andy1234
A
K
Antworten
0
Aufrufe
1.982
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten